Der AC-Shelby Cobra 427 Roadster

Giftig und bissig wie eine richtige Kobra im Angriff – der AC-Shelby Cobra 427 Roadster!

Vom englischen AC ACE Bristol Sportwagen zum AC-Shelby Cobra 427 Roadster mit dem 7-Liter-Motor von Ford, USA.

Ford Cobra 427

Ein AC-Shelby Ford Cobra 427 Roadster in der Autobau Erlebniswelt am Bodensee – Romanshorn, Schweiz

AC-Shelby Ford Cobra 427 Roadster… a Symphony in Red!

Das von uns als ‚Eyecatcher‘ für diesen Artikel benutzte, knallrote AC-Shelby Ford Cobra 427 Roadster des Baujahres 1965 in Best-Zustand, besitzt einen Ford V 8 Big Block Motor mit 6.997 ccm Hubraum, der bei 6000/min 415 PS leistet. Er wurde von uns in der Autobau Erlebniswelt am Bodensee in Romanshorn in der Schweiz entdeckt.

Der bissige britische Sportwagen-Oldie mit dem starkem amerikanischen Herzen!

Bevor es aber hier in unserem Beitrag mit der AC-Shelby Cobra so richtig ans ‚Krachen‘ geht, zeigen wir zuerst das Ausgangs- und Vorgänger-Modell des britischen Herstellers AC Cars Ltd. , den AC ACE, wie es von 1953 bis 1963 mit Reihensechszylindern verschiedener Hersteller insgesamt 728 mal gebaut wurde.

ACE-Bristol

Der AC ACE Bristol, Baujahr 1958 mit Reihensechszylinder  – Autobau Erlebniswelt am Bodensee

Der von uns in der Autobau Erlebniswelt am Bodensee in Romanshorn in der Schweiz entdeckte AC ACE Bristol stammt aus dem Jahre 1958 und ist mit dem 1.991 ccm Bristol D 2 Motor ausgestattet, der 122 PS ‚auf die Waage‘ bzw. auf die Strasse brachte.

ACE-Bristol

Der AC ACE Bristol, Baujahr 1958 mit Reihensechszylinder – die reizvolle Heckansicht

Nach einer zweiten Restauration fuhr der frühere Schlagerstar Peter Kraus dieses Fahrzeug von 2005 bis 2010 regelmässig zu verschiedenen Oldtimer-Veranstaltungen sowie bei historischen Rennen, wie Ennstal Classic, Silvretta Classic, GP Nuvolari, Arlberg Classic und Arosa Bergrennen. Hut ab!
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AC-Shelby Cobra 427 Roadster – einer der kompromisslosesten Sportwagen… ever!

 

Ein ungewöhnliches, aber erstklassiges Rezept – man nehme Chassis und Karosserie eines reinrassigen Rennwagens, implantiere einen großvolumigen und bullig starken US-Achtzylinder und mache das Fahrzeug strassentauglich. Fertig ist der… AC-Shelby Cobra!

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Ein AC-Shelby Cobra in voller Aktion auf der Hauptstrasse von Neuseelands Hauptstadt Wellington

Im Jahre 1961 machte der ehemalige US-Rennfahrer und Tuner Carroll Shelby dem britischen Sportwagen-Hersteller AC Cars Ltd. den höchst unmoralischen Vorschlag, seinen schon mehrere Jahre alten Roadster namens ACE weiterzuentwickeln und mit einem leistungsgesteigerten Ford-V 8 Big Block Motor zu versehen.

Gesagt, getan – der AC-Shelby Cobra wurde realisiert und dann in dieser britisch-amerikanischen Konstellation von 1962 bis 1968 in den unterschiedlich starken Varianten Cobra 260, Cobra 289 und Cobra 427 gebaut.

Oft wurde diese ‚Motor-Sitz-Hüllen‘ Konstruktion auch, vorzugsweise in den Vereinigten Staaten, bei Rennen eingesetzt.

Erfolge blieben aufgrund der brachialen Motorisierung und des geringen Leistungsgewichts nicht aus, wie zum Beispiel der Sieg der Sportwagenweltmeisterschaft 1965.

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Die Seitenansicht des AC-Shelby Cobra 427 Roadster – aufgenommen in Hannover am Waterlooplatz

Leistungsstark, schnell und kompromisslos – der AC-Shelby Cobra!

Die Motorisierung begann ursprünglich mit einem modifizierten 4,2 Liter Ford V 8 und endete im Modell 427 mit 7 Liter Hubraum, einem max. Drehmoment von 641 Nm und 425 PS.

Die Fahrleistungen führten aufgrund des sensationell geringen Leistungsgewichts dazu, dass der AC Cobra einer der schnellsten und brutalsten Sportwagen wurde, der jemals gebaut wurde.

1964 stellt der AC Cobra mit 183 mph  – ca. 293 kmh – einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord auf und kommt als schnellstes Straßenauto der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde, den Titel hält er viele Jahre – einfach atemberaubend, oder?

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Charakteristisch – die mächtigen Sidepipes beiderseits des AC-Shelby Cobra 427

Wie viele der insgesamt nur 348 in den 1960er Jahren gefertigten AC Cobras bis heute erhalten geblieben sind, ist nicht bekannt.

Heute werden für original erhaltene AC Cobras Preise von zum Teil mehr als  300.000,- EUR bezahlt.

Der Markt für diesen englischen Oldtimer mit dem amerikanischen Herzen ist allerdings extrem unübersichtlich, weil er von vielen Repliken – auch als Bausatz – in unterschiedlichster Qualität deutlich ergänzt wird.

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Das spartanische, aber funktionelle Cockpit des AC-Shelby Cobra 427 Roadster.

Wir wissen nicht, welche der von uns entdeckten, fotografierten und hier abgebildeten AC Cobras nun ‚echt‘ oder nur Repliken sind.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass einige von ihnen tatsächlich echt sind und ihren Fahrern unglaublich viel Spass bereiten – auf dem Boulevard, den kurvenreichen Landstrassen und der leeren Autobahn!

Noch heute gilt die echte Cobra als eines der extremsten Fahrzeuge aller Zeiten. Sie braucht eine sehr kundige Hand am Lenkrad und Gaspedal!

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Mann, was für eine Front – ein AC-Shelby Cobra 427 Roadster auf der Street Mag Show in Hannover

Dieser AC Cobra BDR 427 scheint ein ganz besonderer Bolide zu sein – sein 7 Liter-V 8 bringt es auf sage und schreibe 405KW/550 PS, dabei wurde dieses Fahrzeug des Baujahres 1965 in diesem Jahr erstmals zugelassen und hat bis jetzt nur 500 km ‚auf dem Buckel‘. Er steht übrigens für € 74.900 zum Verkauf.

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Auch auf der Street Mag Show in Hannover gesehen… dieser AC-Shelby Cobra 427

Auf der Street Mag Show 2011 in Hannover, dem bundesweit grössten Treffen amerikanischer Oldtimer, waren noch weitere bissige Cobras zu bewundern. Wie stets waren sie absolute Augenweiden, aber was nun – englische oder amerikanische Sportwagen?

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Ein AC-Shelby Cobra BDR 427 mit 550 PS auf der Street Mag Show in Hannover

Der nachfolgende AC Cobra Mk III 427 sc mit unlackierter Alu-Karosserie wurde auf der Bremen Classic Motorshow 2012 für 95.900,- € zum Verkauf angeboten, ob er dafür ‚über die Theke‘ gegangen ist, können wir aber nicht sagen.

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Ein AC-Shelby Cobra Mk III mit einer unlackierten Alu-Karosserie

Der AC Cobra Mk III 427 sc mit beeindruckenden Daten

– Motor – 351 w von John Kaase mit 450 PS bei 6.000 rpm
– Rahmen von John Tojero (GB)
– Borg Warner 5-Gang-Getriebe
– Hinterachse Salisbury LS 7

Ganz gut aufgestellt, oder?

Sportwagenfans… noch mehr Fotos von der AC-Shelby Cobra gefällig?

Dann erleben Sie auch unsere, aufregend fotografierte, komplette Fotoshow

mit vielen weiteren exklusiv fotografierten Aufnahmen vom AC Cobra in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

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Die Heckansicht des AC-Shelby Cobra – schlicht und ergreifend… einfach umwerfend!

Ein schöner Rücken kann auch entzücken – der AC-Shelby Cobra von hinten gesehen!

Dieser silberfarben lackierte AC Cobra kam mit Donnergetöse aus den Sidepipes zusammen mit zwei nicht minder lauten Dodge Viper RT / 10 auf den Parkplatz der Strandterrassen von Steinhude am Meer geschossen. Dieser Erholungsort in der nördlichen Region Hannover wird erfreulicherweise häufig von Oldtimer-Fahrern frequentiert, besonders an schönen Wochenenden wird das ‚alte Blech‘ gerne dem staunenden Publikum vorgeführt.

Auch wird im Steinhuder Scheunenviertel im August eines jeden Jahres regelmässig ein sogenanntes Britentreffen veranstaltet, bei denen manchmal eben auch AC Cobras auftauchen.

So richtig wie die klassischen britischen Roadster sehen die AC Cobras nun wirklich nicht aus, eher doch wie Zwitter aus der alten und der neuen Welt. Vielleicht macht gerade diese Sonderstellung zwischen zwei Stühlen des internationalen Sportwagenbaus den besonderen Charme dieser bulligen Fahrzeuge aus!

Great Britain meets the United States… eine aufregende angelsächsiche Coproduktion – der AC-Shelby Cobra!

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Und hier ist auch die giftige Schlange zu sehen… das Logo des AC-Shelby Cobra am Wagenheck

AC-Shelby Cobra – die britische Sportwagenmarke mit den bärenstarken V 8 Motoren aus Amerika.

British Sports Cars – klassische Roadster und Coupés der feinen englischen Art!

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