Alte BMW-Motorräder

Motorrad-Legenden der Vorkriegszeit von BMW

In diesen Tagen feiert das Unternehmen BMW sein 100jähriges Firmen-Jubiläum  – volle Gratulation!

BMW R 32 - Baujahr 1923

Die BMW R 32 des Baujahres 1923, das erste BMW-Motorrad – PS.Speicher

BMW R 32 – Baujahre 1923 bis 1926 – Zweizylinder-Boxer – 494 ccm, 8, 5 PS

BMW-Motorräder mit den weissblauen Flügel-Logo

Mit dieser kleinen Fotoshow wirklich alter BMW-Motorräder würdigen wir von Edle-Oldtimer.de dieses denkwürdige Ereignis, obwohl Motorräder bei den Bayerischen Motorenwerken ja erst seit 1923 gebaut werden.

BMW wurde bekanntlich am 7. März 1916, also mitten im ersten Weltkrieg, als Bayerische Flugzeug Werke AG gegründet, um Flugzeug-Motoren für die Kriegsmaschinerie zu fertigen.

BMW R 39 Sport - Baujahr 1925

BMW R 39 Sport, Baujahr 1925 – ausgestellt im Motorradmuseum Augustusburg

BMW R 39 Sport, das erste Einzylinder-Motorrad von BMW – Baujahre 1925 bis 1927 – 247 ccm, 6,5 PS

Zukunftsweisende Entscheidungen in den 1920er Jahren – BMWs Einstieg in den Motorrad- und Auto-Markt.

Da scheint es im Nachhinein sehr weise, dass man sich in den frühen 1920er Jahren entschied, in die Fertigung von motorisierten Zweirädern einzusteigen, um an der aufkommenden Massen-Motorisierung teilzuhaben.

Genauso klug handelte BMW später, als es dann 1928 die Dixi-Werke in Eisenach übernahm, um den damals rapide wachsenden Markt für Automobile aufzumischen.

BMW R 47- Baujahr 1927

BMW R 47- Baujahr 1927 – Motorradmuseum Augustusburg

BMW R 47, verbesserter Nachfolger der R 37 – Zweizylinder-Boxer, 494 ccm, 18 PS – Baujahre 1926 bis 1928

Mit diesen Features punktete BMW bei den Motorrad-Fahrern von Anfang an:

  • mit dem Zweizylinder-Boxermotor und dem Kardanantrieb

Die Vorteile für den Fahrer im Motorrad-Alltag:

Boxer-Motor – eine vergleichsweise hohe  Laufruhe durch besseren Ausgleich der Massenkräfte.

Kardan-Antrieb – im Vergleich zur Kette zwischen Getriebe und Hinterachse ist er pflegeleicht und langlebig.

Und hier… die ersten technischen Meilensteine im BMW-Motorrad-Bau der Vorkriegszeit:

1932 – Pressstahlrahmen für die BMW-Motorräder.

1934 – das erste Serienmotorrad mit hydraulisch gedämpfter Teleskop-Vorderradgabel.

1936 – das erste Serienmotorrad mit Fußrasten und Fußschaltung.

Vorteile im Gebrauch, die das Image der Motorradmarke BMW bis heute mit geprägt haben!

BMW R 57 - Baujahre 1928 bis 1930

BMW R 57 – Baujahre 1928 bis 1930 – Bremen Classic Motorshow

BMW R 57, Sportmodell – Schwestermaschine des Touren-Motorrads R 52 – 492 ccm, 18 PS – Baujahre 1928 bis 1930

Fotos, Fotos, Fotos… Motorrad-Fotos vom Feinsten. Fotografieren ist unser Metier!

Wir selber sind gar keine Motorrad-Fahrer, besitzen aber inzwischen mittlerweile ein beachtliches Archiv an Bildern von historischen BMW-Modellen.

So zeigen wir hier alle von uns bislang ‚erwischten‘, verschiedenen BMW-Motorrädern aus der Vorkriegszeit. Fündig geworden sind wir dabei nahezu ausschliesslich in Motorrad- oder Fahrzeugmuseen.

Die grösste Auswahl an BMW-Motorrad-Oldies haben wir im PS.Speicher im südniedersächsischen Einbeck gefunden, eine besonders eindrucksvolle Präsentation in einem historischen Getreide-Speicher.

Einige Aufnahmen stammen aber auch von der Bremen Classic Motorshow, die wir bereits mehrmals besucht haben.

BMW R 62 - Baujahre 1928 bis 1929

BMW R 62 – Baujahre 1928 bis 1929 – Verkehrsmuseum Dresden

BMW R 62 – Zweizylinder-Boxer, 740 ccm, 18 PS – weitgehend baugleich mit dem 500 ccm-Motorrad BMW R 52

Alte BMW-Motorräder… vorgestellt in der Reihenfolge ihres Baujahres.

Für die Präsentation dieser alt-ehrwürdigen Maschinen haben wir uns entschlossen, sie in der Reihenfolge ihres Eintritts in den Markt vorzustellen.

Also egal, ob es sich um BMW Zwei- oder Einzylinder-Motorräder handelt, oder auch um Touren oder Sport-Modelle der unterschiedlichsten Hubraum-Grössen… das Baujahr ist für unsere Vorstellung ausschlaggebend.

BMW R 11 - Baujahr 1929

BMW R 11 – Baujahre 1930 bis 1934 – Bremen Classic Motorshow

BMW R 11 – erstes 750 ccm-Motorrad mit Pressstahlrahmen in Doppelschleifenform, Zweizylinder-Boxer, 745 ccm, 18 PS

Sehen Sie bei uns legendäre historische Maschinen, die den Grundstein des Erfolgs für die heutigen BMW-Motorrad-Generationen gelegt haben, in feinen Fotos und mit jeweils einer kurzen Beschreibung der Besonderheit des Modells.

Mit diesem kleinen Beitrag hier auf Edle-Oldtimer.de streben wir allerdings nicht an, eine komplette Übersicht, aller Vorkriegs-Motorräder von BMW aufzulisten.

Es würde nicht nur den Rahmen in unserem begrenzten Webspace sprengen, sondern wir wollen ja wie immer auch stets nur Motorräder zeigen, die wir mit unserer neugierigen Kamera selber aufgenommen haben, also… wieder keine Konkurrenz für Wikipedia!

BMW R 63 - Baujahr 1929

BMW R 63 – Baujahr 1929 – Motorradmuseum Augustusburg, Sachsen

BMW R 63, Goldpfeil’, das 750 ccm Sportmodell aus dem BMW-Baukasten – 735 ccm, 24 PS – Baujahre 1928 bis 1930

Mit der kleinen, leichten R 2 brachte BMW 1931  nach vierjähriger Pause wieder eine Einzylinder-Maschine auf den Markt.

Seit 1928 waren Motorräder in Deutschland bis 200 ccm steuerfrei und konnten ohne Führerschein gefahren werden.

BMW R 2 - Baujahr 1932

BMW R 2 – Baujahr 1932 – Bremen Classic Motorshow

BMW R 2 – Einzylinder-Viertakt, 198 ccm, 6 bzw. später 8 PS – Baujahre 1931 bis 1936

Vierzig Jahre aktiv – der BMW Veteranen-Club.

Viele Besitzer historisch wertvoller BMW-Maschinen sind Mitglied im BMW-Veteranen-Club.

Diesen aktiven Club, ein guter Hafen für alle BMW-Zweiradfahrer und alle automobilen BMW-Oldtimer-Freunde, haben wir auf seinem Stand mit sehr ansprechender Präsentation historischer BMWs auf der Bremen Classic Motorshow 2016 kennen gelernt.

Infos zur Club-Mitgliedschaft und zu seinen Leistungen finden Sie auf der Website – bmw-veteranenclub.de

BMW R 4 - Baujahr 1933

BMW R 4 – Baujahr 1933 – Bremen Classic Motorshow

BMW R 4 Einzylinder-Viertakt-Motor 398 ccm, 12 PS – Baujahre 1931 bis 1937 

Historische BMWs… die spannende Motorradgeschichte der erfolgreichen Marke mit dem weissblauen Flügel-Logo in faszinierenden Fotos – vorgestellt von Edle-Oldtimer.de in Zusammenarbeit mit Globetrotter-Fotos.de!

BMW R 5 - Baujahre 1936 bis 1937

BMW R 5 – Baujahre 1936 bis 1937 – PS.Speicher, Bierstadt Einbeck

BMW R 5 – Zweizylinder-Boxer, 494 ccm, 24 PS – richtungsweisende Konstruktion, bis Mitte der 1950er Jahre aktuell.

‚Fotograf, gib‘ uns bitte mehr Bilder von BMW!‘

Unsere ausführlichen, virtuellen Bilder-Sammlungen von BMW-Motorrädern und BMW-Oldtimer-Automobilen stellen wir in ganzer Bandbreite auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de vor.

Von den legendären Vorkriegs-Maschinen über die Erfolgs-Motorrädern der Wirtschaftswunderzeit zur heutigen, breiten Palette des Zweirad-Angebotes von BMW.

Die Meilensteine klassischer Automobiltechnik aus dem Hause BMW in München.

Beide hier empfohlenen Bildergalerien haben eine eindeutige Überlänge, weil wir jeweils sowohl alle Vorkriegs- als auch alle Nachkriegs-Oldtimer von BMW, die wir bislang mit unserer Kamera aufgespürt haben, zeigen wollten.

Und… was können wir dafür, dass BMW über die Jahrzehnte hinweg eine solch breite Angebots-Palette für seine Zweirad- und Automobil-Kunden vorgehalten hat!

Bildergalerien auf Globetrotter-Fotos.de – exklusiv fotografierte Aufnahmen in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung.

BMW R 12

BMW R 12  – Baujahre 1935 bis 1942 – hier in Wehrmachts-Ausstattung

BMW R 12 – Zweizylinder-Boxer, 745 ccm, 18/20 PS – mit Seitenwagen Standardgespann im Zweiten Weltkrieg.

Und in der Nachkriegszeit geht der Erfolg der BMW-Motorräder weiter!

Erfreulicherweise können wir als Chronisten hier festhalten, dass es BMW als einziger deutscher Motorrad-Hersteller auch in den schwierigsten Zeiten geschafft hat, seinen Kunden marktgerechte, attraktive Motorräder zu bieten.

Besonders, als es BMW zum Ende der 1950er Jahre wirklich schlecht ging und das ganze, traditionsreiche Unternehmen ‚auf der Kippe‘ stand, hat BMW an seiner Motorrad-Produktion festgehalten und… erfolgreich überlebt, was den anderen grossen deutschen Herstellern, wie NSU, DKW oder Zündapp leider nicht gelungen ist!

Im Motorrad-Boom der Freizeitwelle nach 1980 nahm BMW dann auch den Wettbewerb mit der Übermacht der japanischen Hersteller auf. Mit seiner breiten Angebots-Palette sind BMW-Maschinen heute weltweit beliebt. Der BMW-Motorrad-Marktanteil liegt in Deutschland derzeit zwischen 10 und 15 Porzent.

BMW R 66 - Baujahre 1938 bis 1941

BMW R 66 – Baujahre 1938 bis 1941 – PS.Speicher, Bierstadt Einbeck

BMW R 66 – Sportmodell, 597 ccm, 30 PS – Baujahre 1938 bis 1941

Die Produktion von BMW-Automobilen stieg in den 1960er Jahren in München mit den Modellen der Neuen Klasse derart stark an, dass dort bald kein Platz mehr für die Fertigung von Motorrädern war.

So wurde die gesamte BMW-Zweirad-Produktion 1969 von München nach Berlin-Spandau verlegt, wo die BMW AG schon seit 1939 im Besitz passender Hallen gewesen ist.

Alte Motorräder – die grosse Fotoparade legendärer Zweirad-Klassiker.

VN:F [1.9.13_1145]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.