US-Pickup Oldtimer

Feine Impressionen legendärer amerikanische Pickup-Trucks der 1940er- und 1950er-Jahre.

Ausgewählte Pickup-Trucks der US-Hersteller… Chevrolet – Dodge – Ford – Hudson – International – Mercury – Willys.

Die Pickup-Fahrzeugklasse steht, ganz besonders in Nordamerika, für die grosse mobile Freiheit und für grenzenlose Abenteuer.

Chevrolet Pickup 1953

Unser ‚Eyecatcher’… ein Chevrolet 3100 Advance Design Pickup Truck des Baujahres 1953 auf der Street Mag Show in Hannover

Ehedem waren sie als praktische Kleinlaster für Haus und Hof, für die Farm oder das Gewerbe im Einsatz. Heute gelten sie als Kult-Oldtimer einer längst vergangenen automobilen Epoche… die formschönen US-Pickups der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Ausgewählte Pickup-Trucks der US-Hersteller… Chevrolet – Dodge – Ford – Hudson – International – Mercury – Willys. 

Angeregt durch den kürzlichen Besuch des Oldtimer-Treffens der VW-Freunde Gümmer in Seelze bei Hannover, auf dem unter anderem auch etliche wunderschöne amerikanische Pickups vergangener Tage ausgestellt waren, haben wir unser umfangreiches Foto-Archiv nach ganz besonderen Pickup-Oldtimern made in den USA durchsucht.

Wir beschränken uns dabei  in diesem Artikel auf den Zeitraum von 1947 bis 1956, als ein – so finden wir jedenfalls – immer noch begeisterndes, rund-fliessendes Design der Pickup-Führerhäuser ‚en vogue‘ war.

Mit exklusiven und höchst authentischen Aufnahmen der nachfolgenden ganz besonderen Vertreter dieser gefälligen Bauform

  • Chevrolet 3100 Advance Design – Pickup Trucks der Bauzeit 1951 bis 1954
  • Chevrolet Task Force Pickups von 1956 und 1957
  • Chevrolet light duty truck ‚Apache‘ – Modelljahr 1959
    .
  • Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup – Baujahre 1948 bis 1953
    .
  • Ford F 1 Pickup – Generation 1 – Baujahr 1952
  • Ford F 100 Pick Up – Generation 2 – Baujahre 1953 bis 1955
  • Ford F 100 Pick Up – Generation 2 – Baujahr 1956
  • Ford F 100 Pick Up – Generation 3 – Baujahre 1959 und 1960
    .
  • Hudson Series 178 Coupe Express Pick Up – Baujahr 1947
    .
  • International KB-1 – Baujahr 1949
  • International L-110 – Baujahr 1950
    .
  • Mercury M 3 – die 52er M-Series der Ford-Tochter für den kanadischen Markt
    .
  • Willys Overland  – Willys Jeep Truck 475, Baujahr 1953

sind wir fündig geworden und porträtieren sie hier mit höchst authentischen Fotos nicht nur für die ausgesprochenen Petrol-Heads unserer geneigten Leserschaft. Eine wahre Parade herrlichster Oldtimer!

Neben den historischen Pickups der heute noch aktiven ‚Grossen Drei‘ – GM bzw. Chevrolet, Dodge bzw. Ram und Ford – zeigen wir auch Pickups von den früher ebenfalls beliebten und mittlerweile untergegangenen Marken Hudson, International Harvester, Mercury und Willys Overland.

Unsere authentischen Oldtimer-Fotos sind überwiegend auf mehreren Foto-Reisen durch die Vereinigten Staaten von Amerika, aber auch bei uns in Deutschland entstanden. Enjoy your life!

Chevrolet 3100 Advance Design – Pickup Trucks, Baujahre 1953 und 1954

Dieses bereits 1947 vorgestellte und völlig neu konstruierte Modell ersetzte die Chevrolet AK-Serie, die ab 1941 produziert wurde.

Typisch für die Chevrolet-Advance-Trucks waren die jetzt in die breiten Kotflügel integrierten Scheinwerfer, die hohe Motorhaube und – bis einschliesslich 1953 – eine ‚Split-Window‘ genannte geteilte Windschutzscheibe.

chevrolet-pickup-1951

Ein Chevrolet Thriftmaster 3600 Pickup mit Sonnenschute des Baujahres 1951  -Top Mountain Motorcycle Museum am Timmelsjoch

51er- bis 54er Chevrolet 3100 Advance Design Pickup Trucks …ein Septett unterschiedlichster Oldie-Ansichten!

‚Red Devil‘ – der von uns ganz oben als ‚Eyecatcher‘ positionierte, knallrot lackierte Chevy Pickup-Oldie im Advance Design, fiel uns während der jährlich stattfindenden Street Mag Show in Hannover ins Auge, wogegen die meisten weiteren der gezeigten Chevrolet 3100 Advance Design Pickup-Trucks von uns in Nordamerika aufgespürt wurden.

Wie auch bei den nachfolgend gezeigten Chevrolet Advance Design Pickup Trucks handelt es sich um einen Chevrolet 3100 Halbtonner. Der gelbe, in Virginia City bei Reno im heissen Bergland Nevadas von uns fotografierte Chevrolet- Pickup ist dort noch heute als Baufahrzeug im harten täglichen Einsatz.

Thriftmaster‘ oder ‚Loadmaster‘, so kennzeichnete Chevrolet auch die frühen Advance Design 3100 Modelle.

chevrolet-pickup-oldtimer-advance-design-3100

Ein Chevrolet Pickup Advance Design 3100 – von uns gesichtet in Virginia City bei Reno, Nevada, USA

Die Motorisierung des Chevrolet Pickup Advance Design 3100… the Chevrolet straight-6 engine 216 Stovebolt engine!

The Chevrolet straight-6 engine 216 Stovebolt engine – bis 1953 wurden diese so sehenswerten Chevys Advance Design Pickups von einem 3,5-Liter-OHV-Reihensechszylinder mit immerhin 92 PS angetrieben.

Wahlweise konnte dieser recht durchzugsstarken Motor  mit einem 3- oder mit auch einem 4-Gang-Schaltgetriebe kombiniert werden.

Mit dem 3,5-Liter-Reihensechszylinder waren die Chevrolet Advance Design Pickup Trucks angemessen motorisiert.

Chevrolet Pickup Advance Design-3100

Ein Chevrolet Pickup Advance Design 3100 Oldtimer mit Gebrauchsspuren – aber… noch täglich im harten Einsatz unterwegs

Chevrolet Pickups Trucks der 1950er Modelljahre sind in der Szene beliebte Tuning-Objekte, eben ‚ole Stovebolts‘.

Die Trucks vom  Chevrolet Pickups Advance Design 3100 sind speziell in der Oldie-Szene der Vereinigten Staaten – und nicht nur dort – wegen ihrer unverwüstlichen Robustheit äusserst beliebte Tuning-Objekte und werden dort unter dem Namen ‚ole Stovebolt‘ geführt, was – locker übersetzt – so etwas wie ‚Bolzofen‘ heissen könnte.

So ist zumindest auch der unten gezeigte Chevrolet-Halbtonner gut erkennbar tiefer gelegt. Oftmals werden dazu auch die Motoren gepimpt, oder gegen hubraumgrössere und stärkere Maschinen ausgetauscht.

Diesen auch mit leichter Patina belegter Pickup-Oldtimer entdeckten wir neben zahlreichen weiteren feinen US-Oldies auf dem Hof eines ganz auf Oldtimer spezialisierten Autohändlers in der unscheinbaren Kleinstadt Newburg nahe Portland, der ‚City of Roses‘ in Oregon.

Tiefer gelegt… ein 53er Chevrolet Pickup Advance Design 3100 – gesehen bei einem Händler in Newburg, Oregon.

Das als Unisteel-Kabine bezeichneten Führerhaus des Chevrolet 3100 Advance Design bekam erstmals eine durchgehende Sitzbank mit verstellbaren Positionen spendiert, die dann auch reichlich Platz für drei Personen bot.

chevrolet-pickup

Ein Fire Truck auf Basis des Chevrolet Pickup Advance Design 3100 – Foto: Gerd Rippke, Bremerhaven

Häufig wurden die Chevrolet Pickups in kleineren Gemeinden der Vereinigten Staaten auch als Feuerwehr-Fahrzeuge eingesetzt. Einen solchen Chevrolet Pickup Advance Design 3100 Fire Truck fotografierte der Bremerhavener Fotograf Gerd Rippke in HDR-Technik… HDR = High Dynamic Range.

Dafür komponierte er diesen Oldtimer mit einem 65er Ford F 100 ‚Twin I-Beam‘, einem Boeing Stearman Doppeldecker vom Typ A 75 N-1 und seinem beliebten Fotomodell Theresa in durch HDR erhöhter Bilddynamik zu einem Gesamt-Kunstwerk.

Weitere Oldtimer-Fotos mit dem Model Theresa finden Sie auf der Website von Gerd Rippke unter… rippke.pictures/theresa

chevrolet-pickup-1953

Rust never sleeps… ein Chevy 3100 Advance Design , Bauzeit vermutlich vor 1951, im Antique Auto Museum der Three Valley Gap Trans Canada Highway, British Columbia, Canada

Rust never sleeps… unter diesem Motto haben wir eine nette Fotoshow so richtig voll verrosteter Chevrolets zusammengestellt, die wir überwiegend in den Vereinigten Staaten aufspürten. Have a look – Rust never sleeps… Schrott-Oldies von Chevrolet.

chevrolet-pick-up-1954

Ein Chevrolet Pickup Advance Design 3100 des Jahrgangs 1954, zu erkennen an der ungeteilten Frontscheibe

Das 54er ‚Bull-Nose‘-Design – die Grundform des Pickup Advance Design 3100 behielt Chevrolet auch im Jahrgang 1954 bei. Zum Einsatz gelangte aber ein modernerer 3,9-Liter- sowie wahlweise auch ein 4,3 Liter grosser Reihen-Sechszylinder.

Die Änderungen der äusseren Merkmale betrafen überwiegend den Kühlergrill im ‚Bull-Nose‘-Design sowie die ab jetzt einteilige, gebogene Windschutzscheibe.

Gut zu sehen ist dieses bei dem blauen 54er Chevy, der von uns im Antique Auto Museum der Three Valley Gap am Trans-Canada-Highway in British Columbia, Kanada, aufgenommen wurde.

In unserer hier auf Edle-Oldtimer.de veröffentlichten Reportage ‚Rust never sleeps… Schrott-Oldies von Chevrolet‘ können Sie neben einer ganzen Reihe weiterer alter Chevrolets morbiden Charmes auch den weiter oben gezeigten, ziemlich verrosteten Chevrolet Pickup Advance Design 3100 entdecken. Wie heisst es so schön… Rust never sleeps!

Chevrolet Task Force Series Pickup 3100 – Baujahr 1956

Chevrolet Pickup 1955

Ein Chevrolet Chevrolet Task Force Series Pickup 3100 des Baujahres 1956 – Oldtimer-Treffen Neustadt am Rübenberge

Die Chevrolet Task Force Series Pickups ersetzten 1955 den weiter oben beschriebenen Chevrolet im Advance Design. Der hier gezeigte 3100 war als Halbtonner wiederum das kleinste Modell dieser Pickup-Baureihe, die es bis zum Eintonner 3800 gab.

Das Chassis des Chevrolet Task Force Pickups besass einen neuen, breiteren Rahmen mit sechs Querträgern, wodurch vorne und hinten längere Blattfedern eingebaut werden konnten.

chevrolet-pickup-1957

Ein Chevrolet Task Force Pickup des Baujahres 1957, zu erkennen am ‚offeneren‘ Kühlergrill.

Die wichtigste Neuerung des Task Force Pickups war aber, dass erstmals neben einem 3,9-Liter Sechszylinder auch ein 4,3-Liter V 8 geordert werden konnte, was die Attraktivität dieses Chevy-Pickups ausserordentlich erhöhte.

Mit verbessertem Komfort wollte Chevrolet diese Pickup-Modellreihe eben auch für bisherige PKW-Fahrer interessant machen und bewarb die Task Force Pickups damals mit dem Slogan ‚Modern Design for Modern Hauling‘, was übersetzt für ‚modernes Design für modernen Transport‘ steht.

Ab 1958 wurden sämtliche Chevrolet Light Duty Trucks der  Chevrolet Task Force Series mit Doppelscheinwerfern ausgestattet und ‚Apache‘ genannt. Wir zeigen unten das 1959er Modell.

chevrolet-apache-1959

Ein Chevrolet Light Duty Truck ‚Apache‘ des Modelljahres 1959 – entdeckt auf der Street mag Show Hannover 2021

Erleben Sie ergänzend auch unsere ausführliche Bildergalerie auf Globetrotter-Fotos.de für Chevrolet-Oldtimer aus dem Personenwagen-Bereich… Chevrolet Oldtimer, spannende Fotos von historischen Chevrolet-Autos verschiedener Epochen.

Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup – Baujahre 1948 bis 1953

Dodge B-Series

Ein Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup der Baujahre 1948 bis 1953 – entdeckt in Maine, Neuengland, USA

Dem Urvater aller Dodge-Pickups, dem Dodge Graham des Baujahres 1927,  widmeten wir hier auf Edle-Oldtimer bereits früher einen ausführlichen Bericht als eine Hommage an die ersten Nutzfahrzeuge in den Vereinigten Staaten.

Das von uns in Maine, Neuengland, fotografierte Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickup ersetzte ab 1948 als erste Neuentwicklung nach dem zweiten Weltkrieg die Dodge-Nutzfahrzeuge der Vorkriegszeit.

Dodge B-Series Pickups wurde bis 1953 angeboten. Sie nutzten zwar den gleichen Rahmen wie die Vorkriegs-Fahrzeuge, gehörten aber trotzdem zu den fortschrittlichsten Pickups ihrer Zeit.

Dodge B-Series

Heckansicht und Ladefläche des Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickups

Beispielsweise verfügten die Dodge B-Series durch höhere Bordwände und einen weiter nach vorne verlagerten Schwerpunkt über eine höhere Ladekapazität, als die Vorgänger-Modelle.

Angetrieben wurde der Dodge Pickup von einem Reihensechszylinder, mit 96 oder wahlweise auch 110 PS, über ein 3-Gang-Schaltgetriebe. Ab dem Modelljahr 1953 war auch die Truck-O-Matic genannte Getriebe-Automatik bestellbar.

Späte Nachfolger dieser beliebten Dodge-Pickups wurden die beliebten Ram-Pickups, sie wurden im Jahre 20o9 bei Dodge ausgegliedert und werden seitdem als eigene Division bei FiatChrysler geführt.

Unsere Bildergalerie der Dodge-PKW-Oldtimer auf Globetrotter-Fotos.de… Dodge – die legendäre amerikanische Automarke aus dem Chrysler-Konzern.

Ford Motor Company

Ford F 1 Pickup, die erste Generation – Baujahr 1952

ford-f1-1952

Ein Ford F 1 Pickup des Baujahres 1952, leicht tiefer gelegt und mit feiner künstlicher Patina – Street Mag Show Hannover

Die erste Generation der Ford F-Serie kam 1948 als Nachfolger der Light Trucks der AK-Series der Vorkriegs- und Kriegsjahre auf den Markt.

Bei der Motorisierung der Pickups der ersten F-Serie konnte aus Reihen-Sechszylindern mit 3,5 Litern Hubraum und 96 PS  sowie aus V8-Motoren  mit 5,5 Litern Hubraum und 101 PS gewählt werden.

Ford F 100 Pick Up – Generation 2 – Baujahre 1953 bis 1955

Ford F -100 1954/55

Ford F 100 Pick Up der Generation 2 – Baujahr 1953 – Street Mag Show, Hannover

Ford F 100 Pick Up – Ford F-Serie zweite Generation – Baujahr 1956

Frühzeitig erkannten die amerikanischen Automobil-Hersteller der Pionierzeit die herausragenden Marktchancen für leichte Nutzfahrzeuge. Ein gutes Beispiel dafür ist die Pickup-Ausführung des damaligen Millionen-Sellers Ford Model-T, liebevoll ‚Tin Lizzie‘ genannt, als kleiner Truck Ford TT.

Alle nachfolgenden Ford-Pickups bis zum heutigen Anführer der US-Zulassungs-Statisik, dem Ford F 150, können also als legitime Nachfahren des Ford T-Modells angesehen werden.

Ford F-100 1956

Ford F 100 der zweiten Generation der Ford F-Serie des Baujahres 1956 vor seinem Pendant des Jahrgangs zuvor

Die Ford F-Serie, im Januar 1948 eingeführt, wurde seinerzeit schnell zum meist verkauften Pickup in den Vereinigten Staaten. Er wurde damals in insgesamt sechzehn verschiedenen Ford-Werken produziert.

Für diesen Beitrag haben wir uns Ford 100 Modelle, die für den Halbtonnner der Generation 2 stehen, der Baujahre 1954/55 ausgewählt, auch weil wir sie optisch besonders attraktiv finden.

Drei V8-Motoren mit  3,9 bis 4,2 Liter Hubraum von 130 PS bis 170 PS ergänzten die schon bislang eingesetzten Reihensechszylinder der Ford F-Serie.

Das gezeigte F 100 Modell des Baujahres 1956 unterschied sich äusserlich durch die Panorama-Windschutzscheibe und innerlich durch stärkere Motoren gegenüber dem Vorjahres-Modell.

Motor Ford F 100

Der leistungsgesteigerte V 8 Motor des blauen Ford F 100 mit mehr als 500 PS

Heute sind ältere Ford Pickups beliebte ‚Spielzeuge‘ der Hot Rod Szene, gern werden sie tiefer gelegt und auch leistungsmässig kräftig ‚aufgemotzt‘.

So bringt der oben gezeigte gezeigte blaue 56er Ford F 100 mit seinem aufgeplusterten V 8 ‚Herz‘ mehr als 500 PS auf die Waage. Ein echtes Spielzeug für begeisterte Petrol-Heads eben!

Ford F 100 der dritten Ford F-Serie Generation der Baujahre 1959 und 1960

ford-f100-flareside

Ford F 100, Baujahr 1959 – Modell ‚Flareside‘  mit schmalerer Pritsche und separaten Heck-Kotflügeln.

Neben der eckigeren Karosserieform bekam die Ford F-Serie der dritten Generation ab 1957 nun auch über die ganze Breite verlaufende Motorhaube, die bündig mit den vorderen Kotflügeln war. Die Fahrerkabine wurde ebenfalls modifiziert und bot mit ihrer damals modernen Panoramascheibe auch noch mehr Platz.

ford-f100-pickup-1957

Mit schicker Patina… ein Ford F 100 ‚Styleside‘ der Generation 3 des Baujahres 1960 – Schuppen Eins, Bremen

Die lieferbaren Motoren waren – ein 3,7 Liter Reihen-Sechszylinder mit 139 PS, ein 4,5 Liter V 8-Motor mit 171 PS und ab 1959 der 4,8 Liter V 8 mit 186 PS.

Vom Ford 100 der dritten Generation gab es zwei Ausführungen, zum einen die unten abgebildete ‚Styleside‘-Version sowie das Modell ‚Flareside‘  mit schmalerer Pritsche und separaten Heck-Kotflügeln, wie sie oben zu sehen ist.

Mit ihren Doppelscheinwerfern wurde die Ford F-Serie III bis 1960 hergestellt. Erstmals konnte der Ford F 100 jetzt auch ab Werk mit einem 4×4-Antrieb geliefert werden.

Seit mehr als 30 Jahren ist der Nachfolger der hier gezeigten Pickups, der Ford F-150, das meistverkaufte Auto der USA.

Sämtliche, von uns bislang fotografierten Pickup-Oldtimer der Ford F-Serie der Generationen eins bis sechs zeigen wir ausführlicher auch in unserem Beitrag:

unter ‚Classic Cars & Bikes auf Globetrotter-Fotos.de. Auch dank der Erfolge dieser Fahrzeug-Klasse gehört die Ford Motor Company, oder kurz FoMoCo, mit einem beachtlichen vierten Platz im Ranking von Umsatz und verkaufter Stückzahl auch heute noch zu den grössten Automobil-Herstellern der Welt.

Eine riesige, bunte Foto-Revue an Ford-PKW-Oldtimern der Ford Motor Company aus Dearborn , einem Vorort von Detoit in Michigan erleben Sie auf unserer Website Globetrotter-Fotos.de… Ford Oldtimer – eine grandiose Parade historischer Ford-US-Automobile.

Mit einem Ford F 100 Oldtimer des Baujahres 1965 auf unbefestigter Piste von Oase zu Oase durch den Sahara-Sand.

Weil der ’65er Ford F 100 der vierten Generation hier platz- und jahrgangsmässig schon etwas aus dem Rahmen fällt, haben wir unseren abenteuerlichen Reisebericht einfach mal auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ auf der bekannten Plattform Motor-Talk veröffentlicht. Have a look:

A ’65 Ford F 100 Generation IV Oldie – Egypt & Sahara-Sand …off the beaten tracks!

Hudson Series 178 Coupe Express Pick Up – Baujahr 1947

Fahrzeuge der Hudson Motor Car Company  waren dank etlicher wegweisender Innovationen vor dem zweiten Weltkrieg sehr beliebt in den Vereinigten Staaten. In der Zulassungs-Statistik belegten die Hudsons damals den dritten Rang.

hudson-series-178

Hudson Series 178 Coupe Express Pick Up des Baujahres 1947 im Hangar des Grand-Canyon-Aiports in Valle, Arizona

Bedauerlicherweise konnte Hudson in der Nachkriegszeit nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen. Nach der Fusion mit Nash im Jahre 1954 zur American Motors Corporation AMC verschwand die Traditionsmarke ganz vom Markt.

Wir zeigen den erstklassig restaurierten Hudson Big Boy 3/4 Ton Pickup Truck des Baujahres 1947, den wir im Hangar des privaten Grand Canyon Airports in Valle, Arizona, entdeckten.

Neben seltenen historischen Flugzeugen im dortigen, sehr sehenswerten Air Museum Planes of Fame werden dort in einem separaten Gebäude auch viele top-restaurierte US-Oldtimer-Automobile ausgestellt.

Der Reihenmotor des gezeigten, sehr raren Pickups mit der Bezeichnung Hudson H-145 L-Head Motor galt damals mit seinen 5-Litern Hubraum als der Reihensechszylinder-Motor mit dem größten Hubraum pro Zylinder weltweit und wurde wegen seiner ausserordentlichen Laufruhe gelobt.

hudson-series-178-1947

Ladefläche und Heckansicht des Hudson Series 178 Coupe Express Pick Ups des Baujahres 1947

International Harvester – die Light Duty Trucks International KB-1 und International L-110

Die US-Firma International Harvester, deren Produktionsschwerpunkt bei landwirttschaftlichen Maschinen lag, entstand bereits im Jahre 1902. Aber schon von 1907 bis 1975 wurden neben PKWs auch sogenannte Light Duty Trucks hergestellt, die eben auch unter dem Namen Pickup bekannt sind. Heute gehört International Harvester zum Konzern CNH Industrial, abgekürzt Case iH.

international-kb-1

Ein International KB-1 des Baujahres 1949 – im US-Bundesstaat Wyoming von uns aufgespürt

Der International KB-1 Light Pickup Truck

Die International K-Serie wurde Mitte der 1940er-Jahre noch im Vorkriegs-Design vorgestellt. Insgesamt wurden 42 verschiedene Modelle mit 142 unterschiedlichen Radständen und Gewichtsklassen ab einer halben Tonne angeboten.

Zwischen 1947 und 1949 wurden insgesamt 122.000 KB-1 and KB-2 Pickups verkauft. Das gezeigte Fahrzeug wurde von uns auf der Fahrt vom Yellowstone National Park in Wyoming ins südlicher gelegene Utah aufgenommen.

Es diente dort am Highway als Blickfang für eine Immobilien- und Versicherungs-Agentur.

international-kb-1

Ein International KB-1 des Baujahres 1949 als Reklame-Fahrzeug für eine Versicherungs-Agentur

Der International L-110 Light Pickup Truck

Die Fahrzeuge der International L series wurden im Herbst 1949 als Nachfolger der KB series vorgestellt und bis 1952 produziert. Sie waren in allen Grössen vom hier gezeigten Light Pickup Truck über Lieferfahrzeuge bis hin zu Zugmaschinen erhältlich.

Elektrische Scheibenwischer, ein Radio und eine Uhr waren immerhin optional bestellbar.

International L-110

Dieser International L-110 aus dem Jahre 1950 ist fast fertig restauriert – gesehen am Capitol Reef in Utah

Ein kleiner Technik-Steckbrief des International L-110 Light Pickup Trucks

  • Hersteller – International Harvester
  • Produktionszeit – 1949 bis 1952
  • Design – FR layout
  • Motorisierung – Silver Diamond I 6, 220 cu in bzw.  3.6 Liter  – 240 cu in  bzw. 3.9 Liter – Super Blue Diamond I 6 240 cu in, 3.9 L
  • Getriebe  – Dreigang – Model T 9 Viergang HD manuell, unsyncronisiert – Model T 98 Viergang manuell

Der hier gezeigte, fast fertig restaurierte und optisch etwas aufgemotzte International L-110 Light Pickup Truck ist uns in Torrey, einem kleinen Dorf am Eingang des sehenswerten Capitol Reef National Parks im US-Bundesstaat Utah vor die Linse unserer neugierigen Kamera gekommen.

International L-110

Der teilrestaurierte International L-110 des Baujahres 1950 in Torrey am Capitol Reef National Park in Utah

Mercury M 3 – die 52er M-Series der Ford-Tochter Mercury für den kanadischen Markt.

Die Pickups der Ford F-Serie wurden von Ford of Canada nur leicht verändert unter dem Namen Mercury vermarktet.

mercury-m3

Ein unrestaurierter Mercury M-3, Baujahr 1952 – aufgespürt im Three Valley Gap Car Museum in British Columbia, Kanada

Technisch entspricht der hier gezeigte, von uns in Kanadas Rocky Mountains fotografierte Mercury M-3 seinem damaligen Gegenstück, dem Ford F 1 von 1952, der weiter oben zu sehen ist.

Zum Einsatz gelangte der 4, 2 Liter Ford Flathead V-8 Motor. Mit einer Kompression von 7,2: 1 erreichte der auch Flatty genannte Motor eine Leistung von 125 PS bei einem Drehmoment von 296 Nm.

Da nur in relativ kleinen Stückzahlen gebaut, sind Mercury-Trucks heutzutage in Kanada nur noch sehr selten zu sehen.

Willys Overland  – Willys Jeep Truck 475, Baujahr 1953

Die bereits im Jahre 1908 gegründete Willys-Overland Motor Company wurde während des zweiten Weltkrieges weltweit bekannt durch den unverwüstlichen Willys Jeep der US-Streitkräfte. 1953 wurde Willys von der inzwischen untergegangenen Firma Kaiser Motors übernommen.

willys-overland-pickup

Ein etwas höher gelegter Willys Jeep Truck 475, Baujahr 1953 – Ouray, in den Rocky Mountains von Colorado, USA

Der Willys Jeep Truck 475 des Baujahre 1953 war mit einem Hurricane F4–134, einem 2,2 Liter-Vierzylinder-Motor, mit 73 PS ausgestattet.

Diese höher gelegte Prachtexemplar eines historischen Pickups erwischten wir auf der Hauptstrasse von Ouray, einem ehemaligen Minenstädtchen am Million-Dollar-Highway in den Rocky Mountains von Colorado, mit unserer neugierigen Kamera.

willys-overland

Der grosse Duft der Freiheit… ein etwas höher gelegter Willys Jeep Truck 475, Baujahr 1953 – Ouray in Colorado

Fotos, Fotos, Fotos… viele weitere authentische Aufnahmen historischer Pickups auf Globetrotter-Fotos.de

Erleben Sie ergänzend auch unsere ausführliche Foto-Galerie aller bereits von uns entdeckten Pickup-Oldies in exklusiven Fotos:

Pickups… Auburn, Chevrolet, Dodge, Federal, Ford, GMC, Hudson und weiteren, nicht mehr existierenden Herstellern.

Die Pickups der ‚BIG Three‘ aus den Vereinigten Staaten, wie Chevrorolet und GMC von General Motors, die F-Serie von Ford und die Pickups von Ram aus der FiatChrysler-Gruppe sind heutzutage weit vor den SUVs und PKWs die meistverkauften Autos in den Vereinigten Staaten.

Sie verbinden ihre praktischen Eigenschaften als Lastesel mit modernem Lifestyle als vielseitige Freizeit-Gefährten und sind Symbol für eine grosse Freiheit und für grenzenlose automobile Abenteuer!

US-Oldtimer… von der Brass-Ära über die Heckflossen-Strassenkreuzer, bis hin zu den Muscle Cars der 1960er!

Klasse Lesetipps für alle Oldtimer-Fans – neue Bücher rund ums historische Automobil.

.
Als ganz besonderen Service stellt Edle-Oldtimer.de seinen Lesern immer wieder neue Bücher aus dem Oldtimer-Bereich verschiedener Technik-Verlage vor. Schätze der Bücherkiste – klick aufs Bild und… be happy!

Neue Autobücher

Schätze der Bücherkiste – neue Bücher für alle echten Autofans …für Sie vorgestellt von Edle-Oldtimer.de

Prestige, Design & Emotionen, Oldtimer-Träume… in Lack und Chrom – neue Autobücher für alle Oldtimer-Fans!

Auto-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.

Oh, happy Days – Great Antique Automobiles… with the Spirit of America!

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert