NSU 1200 C & Thurner RS

Der NSU 1200 C und… ein echt seltener, rassiger Sport-Ableger!

Ein liebenswerter Oldtimer der unteren Mitteklasse, der putzige NSU 1200 C mit seinem Heckmotor.

NSU 1200 c

Der NSU 1200 C war vor 40 Jahren ein Alltagsbild im Strassenverkehr!

Biedermann und Brandstifter – eine unterhaltsame automobile Zeitreise in die 1960er- und 1970er Jahre!

Da staunte ich nicht schlecht, gerade hatte ich ein Fotoshooting des nostalgischen Preussenzugs der Museums-Eisenbahn Minden am Besucherbergwerk der ehemaligen Eisenerzgrube ‘Wohlverwahrt’ nahe der Porta Westfalica beendet und wollte zu meinem Wagen gehen…  da bog dieser grüne NSU 1200 C auf den Parkplatz ein.

Wie auf einer Zeitreise fühlte ich mich um gut 35 Jahre zurückversetzt, als NSU-Automobile zum alltäglichen Strassenbild gehörten. I

n den Jahren 1976 und 1977  hatte ich tatsächlich mehrfach die Gelegenheit, genauso einen NSU 1200 C zu fahren. Da kamen Erinnerungen auf und zwar… nur positive!

nsu-1200c

Der NSU 1200 C war Anfang  der 1960er Jahre das Spitzenmodell des Automobil-Herstellers aus Neckarsulm

Seit gut 40 Jahren im Familienbesitz – der grüne NSU 1200 C

Schnell kam ich mit dem kontaktfreudigen Besitzer dieses Oldtimer-Schätzchens ins Gespräch.

Er hat den topgepflegten und wenig gefahrenen Garagenwagen von seinem mittlerweile verstorbenen Vater übernommen und fährt ihn nur zu besonderen Anlässen.

Heute war ein Ausflug mit seiner betagten, aber noch rüstigen Mutter zum Besucherbergwerk angesagt.

nsu-1200c

Eine klare Formensprache, die Heckansicht des NSU 1200 C

Nostalgie pur, der NSU 1200 C …und schnurrt wie eine Nähmaschine!

Im genauso gepflegten Zustand, wie der heutige Besitzer ihn schon von seinem Vater übernommen hat, wird er heute für die automobile Nachwelt erhalten.

Die Karosserie ist rostfrei – natürlich – und alle technischen Teile entsprechen dem damaligen Neuzustand. Wirklich ein edler Oldtimer!

Zusätzliche Ausrüstungs-Gegenstände, wie die nachträglich montierten Nebelleuchten vorn und hinten, die Gummi-Schmutzfänger mit NSU-Schriftzug, wecken heute echt nostalgische Gefühle. Ich denke nicht nur bei mir!

nsu-1200c

NSU 1200 C – gut geparkt am Besucherbergwerk Kleinenbremen bei Minden an de rWeser

Im Innenraum und hinter dem Volant herrscht ebenfalls noch die Atmosphäre einer längst vergangenen Automobil-Epoche.

Ein Novum in Fahrzeugen der Mittelklasse war damals auf alle Fälle ein Drehzahmesser zusätzlich zum Tachometer. Man sieht ihn hier aufgesetzt auf dem Armaturenbrett, etwas versteckt hinter dem Lenkrad.

Der Lenkradüberzug in Stil der Zeit, die mit Kunstpelz bezogenen Sitze und auch die Klorolle auf der Hutablage, versteckt unter einer gehäkelten Puppe – echt kultig!

nsu-1200c

Ein schmuckes Cockpit im Stil der 1960er-Jahre – NSU 1200 C

Erst kürzlich, im April 2019 haben wir genau dieses grüne Fahrzeug wieder einmal gesehen, beim zweijährigen Oldtimer-Treffen der VW-Freunde Gümmer in Seelze bei Hannover.

Wie schön, dass die Besitzer dieses gepflegten NSU 1200 C mit ihrem Fahrzeug so aktiv auch in der Oldtimer-Szene unterwegs sind.

Vom NSU Prinz bis zum NSU 1200 C. Automobil-Nachkriegsgeschichte von 1953 bis 1973,

.
Kaum jemand von der heutigen Jugend kennt noch die Fahrzeuge von NSU aus Neckarsulm. Dabei hatte dieses Unternehmen eine durchaus ruhmreiche Geschichte, auch in der Nachkriegszeit.

Mitte der 1950er Jahre war NSU der größte Motorrad-Hersteller der Welt und glänzte auch durch beachtliche Erfolge auf der Rennpiste. Ja, damals war’s!

Mit zunehmendem Wohlstand in der bundesrepublikanischen Bevölkerung begann das im zweiten Weltkrieg schwer angeschlagene Unternehmen bereits 1953 mit der Produktion von einfachen Kleinwagen.

Anfangs nur mit drei Rädern und dem Motor des NSU-Max-Motorrads im Heck – damit war 1953 der NSU Prinz geboren.

nsu-1200c

Schnurrt wie eine Nähmaschine, der 55 PS OHC-Vierzylinder Motor im Heck des NSU 1200 C

‚Fahre Prinz und Du bist König!‘ – vom NSU Prinz bis zum Topmodell NSU 1200 C

Mit diesem markanten Spruch warb NSU lange für seine kleinen Automobile. Aber erst 1961, also vor gut fünfzig Jahren, gelang mit dem NSU Prinz 4 der Durchbruch zu höheren Verkaufszahlen im begehrten Kleinwagen-Markt.

Wirklich flott war das Styling dieses NSU Prinzen! Sein Design war stark angelehnt an die Trapez-Form des deutlich grösseren Chevrolet Corvair, einem todschicken Fahrzeug des US-Herstellers gleicher Konzeption, der allerdings mit verschiedenen, luftgekühlten Sechszylinder-Heckmotoren aufwarten konnte.

Wie dieser hatte schon der NSU Prinz 4 eine klar gezeichnete Karosserie mit stilprägender umlaufender Chromkante, ähnlich einer Badewanne, sowie sehr grosse Fensterflächen.

Der Innenraum war durchaus geräumig und konnte eindeutig Mittelklasse-Maßen zugerechnet werden. Etwas später wurde das Wagenheck zur Aufnahme eines 1.000 ccm-OHC-Vierzylinders für das Modell NSU Prinz 1000 etwas verlängert.

Große Sporterfolge feierte das Unterrnehmen NSU mit den leistungsstärkeren Versionen NSU Prinz 1000 TT und NSU TTS.

Zum Anschluss an die damalig so beliebte Mittelklasse wurde bei gleichgebliebener Grundkonzeption jetzt für den NSU 110 auch der Innnenraum vergrößert und der Vorderwagen für einen geräumigeren Kofferraum verlängert.

Mit einem 1200 ccm-Motor von 55 PS ausgerüstet, entstand 1967 hieraus das Spitzenmodell der gesamten Baureihe, der hier beschriebene NSU 1200 C.

nsu-1200c

NSU 1200 C – die Hutablage mit Aufkleber und umhäkelter Lokusrolle …echt nostalgisch!

Ein kleiner Steckbrief zum Fahrzeug-Porträt… einige technische Daten zum NSU 1200 C

Karosserie und Fahrwerk

  • Selbsttragende Ganzstahlkarosserie
  • Heckmotor quer zur Fahrtrichtung, Motor/Getriebe hinter der Hinterachse
  • Vorn – Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Querstabilisator
  • Hinten – Schräglenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzferdern

Motor und Getriebe

  • luftgekühlter Vierzylinder Reihen-Viertaktmotor mit 1177 ccm Hubraum
  • Ventile – V-förmig hängend, obenliegende Nockenwelle
  • Leistung – 55 PS bei 5500 U/min
  • Vergaser – Solex 34 P CI Fallstromvergaser

Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Informationen

  • Länge 4.000 mm – Breite 1.500 mm – Höhe 1.390 mm
  • Radstand 2.440 mm – Spur vorn 1.280, hinten 1.248 mm
  • Gewicht 720 kg – zul. Ges. Gewicht  1.130 kg
  • Höchstgeschwindigkeit 145 kmh – Beschleunigung 0-100 kmh 17 sec
  • Bauzeit – 1967 bis 1973

Das hier beschriebene Schnurren des Motors – wie eine gut laufende Nähmaschine – ist keineswegs schwärmerisch übertrieben.

Ich kenne es noch aus eigener Erfahrung – damals war’s! Auch das hier abgebildete Oldtimer-Exemplar hatte diesen wunderschön gleichmäßigen Motorklang …wie ein luftgekühlter NSU OHC-Vierzylinder eben so klingt!

Eine echte Überraschung für die Oldtimer-Fans… ein Thurner RS Sportwagen mit NSU-Genen
.

thurner-rs

Thurner RS – ein echter Sportwagen auf Basis des NSU 1200 C, eine Corvette ist nichts dagegen, oder?

Thurner RS – die Emotionen der geschwungenen Formensprache und… solide NSU-Technik!

Da stand er – auf einem Oldtimertreffen im niedersächsischen Neustadt am Rübenberge! Ein rassiger kleiner Sportflitzer von NSU – nein, vom Karrosserie- und Sportwagenbauer Thurner aus Bernbeuren.

Die Basis für dieses aufregende Fahrzeug mit Kunststoff-Karosserie und Flügeltüren ist aber Original-Technik aus dem Hause NSU.

thurner-rs

Thurner RS – ein echter Sportwagen auf Basis des NSU 1200 C

Das Fahrgestell des oben beschriebenen NSU 1200 wurde für diesen Sportwagen etwas verkürzt und der Motor des NSU 1200 TT mit 65 PS eingesetzt. Obwohl auch Motortuning bis zu 125 PS angeboten wurde, sind ohne diese Massnahmen schon rasante Fahrleistungen angesagt.

Die Höchstgeschwindigkeit des Zwölfhunderters mit seinen ‚mageren‘ 65 PS lag immerhin bei 180 kmh und der 0 auf 100 Wert bei 11,3 Sekunden!

thurner-rs

Macht auch nach 40 Jahren eine sportliche Figur, der Thurner RS mit seinen Flügeltüren

Vom auf  NSU basierender Technik und in einer flotten Kunststoff-Karosserie gekleideten Thurner RS wurde zwischen 1970 und 1973 eine Serie von etwa 100 Exemplaren gefertigt – immerhin! Wieviele davon es heute wohl noch gibt?

NSU-1200c

Der Thurner RS mit NSU1200 C Technik – Heckansicht mit Spoiler

Erstklassige Fotos für alle Fans und Interessenten der Kult-Marke NSU als edle Oldtimer!

.
Fotos, Fotos, Fotos… ergänzend zu diesem NSU-Beitrag bieten wir hier auf Edle-Oldtimer.de das Porträt des ersten NSU Prinz:

sowie ausführliche Reportagen mit faszinierend fotografierten Bildergalerien über sämtliche historische NSU-Automobile und Motorräder aller Epochen unter

in noch grösserer Auflösung auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de, enjoy your life!

NSU Oldtimer-Automobile mit damals fortschrittlichster Fahrzeugtechnik… vom NSU Prinz bis zum NSU Ro 80.

Die NSU-STORY – der erstklassige Büchertipp für alle Fans klassischer Oldtimer.

.
.
Die Automobile und Motorräder von NSU aus Neckarsulm – lückenlos… mit sämtlichen Daten, Fakten und Tabellen.

Unsere Kaufempfehlung… die Neuerscheinung von Peter Schneider im bekannten Motorbuch-Verlag aus dem Februar 2023.

Peter Schneider – Die NSU-STORY

Peter Schneider – Die NSU-STORY

ISBN – 978-3-613-04546-0
416 Seiten, 720 Bilder – gebunden
Format – 230mm x 265mm
Verkaufspreis – 69.00 €

Eine ausgezeichnete und umfangreiche Hommage an die legendären NSU-Motorräder und -Automobile zur Erinnerung an die grossartige, längst unter gegangene deutsche Weltmarke.

Neue Bücher rund ums historische Automobil… klasse Lesetipps für alle Oldtimer-Fans! 

Tags: , , ,

10 Responses to NSU 1200 C & Thurner RS

  1. der nsu,der von ihnen so liebevoll vorgestellt wurde,ist von meinem vater an meinen bruder burkhard weitervererbt worden. es hat mich sehr gefreut,den bericht über unsere familiekutsche zu lesen. die bilder sind wunderschün. liebe grüsse aus dortmund.ich selbst fahre einen alten volvo mit variomatik, den ich im oktober auch zum h-kennzeichen noch bringen muss.danke anette damm

  2. Hikkamonster sagt:

    Liebe Frau Damm, herzlichen Dank für Ihr Zuschrift! Der Artikel über das Auto ihres Vaters hat mir so richtig Spaß gemacht!

    Ein Oldtimer ist eben nicht nur Blech, Lack und Chrom, sondern… auch spannende Technik-Geschichte voller Emotionen und den lebendigen Menschen dahinter!

    Viele Grüße Ihr Helmut Möller!

  3. Bernd sagt:

    Sehr schöner Bericht. Fahre selber einen 1200 C Bj. 6/69. Sieht ais wie neu.
    Vielleicht melden sich mal Gleichgesinnte zum Erfahrungstausch oder Treff. Komme aus Bochum

  4. Liane Schröder sagt:

    Genauso einen grünen Flitzer durfte ich (sowie meine zwei Geschwister) in der Zeit von 1979-1986 als „Erstwagen“ dank unseres Großvaters nach der Führerscheinprüfung fahren. Hat Spass gemacht, und wir waren alle tieftaurig, als 1 Jahr (?) vor dem H-Kennzeichen ein anderes Auto in’s Heck fuhr und wir unseren „Laubfrosch“ zum Schrottplatz bringen mussten.
    Per Zufall stiess ich nun heute auf diesen schönen Bericht mit ebenso schönen Fotos. Beim Lesen und Schauen kamen viele schöne Erinnerungen an die Fahrten mit „unserem“ NSU 1200c hoch.

    L.S.

  5. Annegret Haase sagt:

    Ich fühle mich gerade in meine Jugend versetzt. Mein erstes Auto war ein NSU 1200 in korallerot! Was haben wir damals 1976 alles mit dem Auto erlebt. Es sind so schöne Erinnerungen die man nie vergisst. Ich bin heute noch in dieses Auto verliebt, Leider steht es heute nur noch als Modell auf meinem Schreibtisch. Als mein Mann mir dieses Modell schenkte hab ich vor Freude und Rührung lange geheult. Ich würde viel darum geben, könnte ich so einen NSU noch mal fahren. Liebe Grüsse von einem alten Fan.

  6. Werner Oberlander sagt:

    Dieser Bericht hat mich zu Tränen gerührt.
    Unser erstes Auto 1965, ich selbst war damals 7 Jahre alt, war ein Prinz 4, 3 Jahre später eben dieser NSU 1200 C. Viele Erlebnisse sind damit verbunden mit der automobilen Freiheit in dieser Zeit….was waren wir damals glücklich, ohne all diesen Schnick Schnack von heute. Ich kann mich noch an die Kennzeichennummern dieser beiden Fahrzeuge erinnern…KE-R 556 und KE-P 160
    Danke für die aufgeweckten Erinnerungen!

  7. Gerald Neeß sagt:

    Hallo, auch ich gehöre zu den NSU-Fan, Mein erstes eigenenes Auto war der Vorgänger des 1200 c, der Typ 110 BJ 1965.
    Wurde damals ca. 1974 verschrottet. in den 90iger Jahren sagte ich zu meine Frau, so ein NSU muß wieder her. Aber vom 110 gab es damals nichts auf dem Markt. Deshalb bin ich dann bei einem 1200 c gelandet. Meiner ist einer der ersten aus dem JMahr 1967, Die Blechteile sind alle noch mit der Typenbezeichnung 110 gepreßt. Ich habe diesen jetzt seit 1995, noch in Originalzustand, ungeschweißt und noch mit 1. Originallack (weiß) und jetzt mit ca. 62.ooo Originalkilometern.
    Habe ihn, um etwas sportlicher zu fahren mit Bilsteindämpfern, TT-Solex Vergasern und TT-Ölkühler nachgerüstet.
    Läuft und schnurrt, wie eben nur ein NSU laufen kann.

  8. Bernd sagt:

    Hallo! Fahre auch immer noch meinen 1200C aus 06/69. Bin immer noch sehr zufrieden und freue mich auf baldige Ausfahrten. Freue mich immer wenn ein Gleichgesinnter Fan seinen Kommentar abgibt. Viel Spaß noch mit deinem NSU.

  9. Kurt Siebel sagt:

    Mein ertes Auto 1965 war ein Prinz 4.Danach kam ein NSU 1000C.Zum Schluß habe ich 2 x NSU 1200C gefahren.
    Dieses waren hervorragende Autos.Dieser Artikel,hat wieder Erinnerungen wach gerüttelt.

  10. Jürgen Link sagt:

    Hallo, mein erstes Auto war ein NSU 1200 C mit TT Doppelvergaser Baujahr 1970. Dieser war in dem gleichen grün wie der hier auf der Seite. Beim stöbern kommen viele schöne Erinnerungen NSU 1200 C. Insbesondere die Beschleunigung und der Sound waren etwas ganz besonderes. Liebe Grüße an alle NSU Fans aus Neuhof / Fulda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert