Der Röhr 8 Typ F – ein deutscher Vorkriegs-Klassiker mit mächtigem Reihen-Achtzylinder!
Mit dem Röhr 8 Typ F präsentieren wir einen ganz besonderen deutschen Oldtimer der automobilen Luxus-Liga.
Die Röhr Auto AG in Ober-Ramstadt produzierte in der Zeit von 1927 bis 1935 insgesamt knapp 2.000 Automobile.
In der Zwischenkriegszeit war das Angebot an formschönen Oberklasse-Fahrzeugen aus deutscher Produktion wahrlich nicht gerade klein, wie man auch den hier bei uns schon vorgestellten Mercedes-Benz 500 K oder dem Horch 851 Konversions-Cabriolet bestens nachvollziehen kann.
Vom Oberklasse-Boom speziell der 1920er-Jahre wollte sich auch die 1926 von Hans Gustav Röhr gegründete Röhr Auto AG ein gehöriges Stück abschneiden und reüssierte ab 1927 mit exklusiven Achtzylinder-Fahrzeugen.
Allerdings agierte das Unternehmen recht glücklos, die Mitbewerber von Mercedes-Benz und Horch von der Auto-Union waren auch wohl zu stark. Dazu brachen die Verkäufe der automobilen Luxusklasse durch die Weltwirtschaftskrise drastisch ein.
So war das Schicksal der Firma Röhr in der kleinen Stadt Ober-Ramstadt am Rande des Odenwaldes besiegelt, Hans Gustav Röhr musste 1931 Konkurs anmelden.
Der schweizerische Röhr-Generalvertreter Joos Andreas Heintz gründete daraufhin die Neue Röhr AG, der aber auch das geschäftliche Glück versagt blieb.
Dabei war der hier präsentierte Röhr 8 Typ F von der Harmonie seiner geschwungenen Gläser-Karosserie sowie vom Komfort her einfach unvergleichlich, aber geschäftlich leider… ein Flop.
Es kam zwar 1934 noch der Nachfolgetyp Röhr FK mit 100 PS durch einen zuschaltbaren Zoller-Kompressor heraus, die Produktionseinstellung war wenig später aufgrund zu geringer Nachfrage von Luxus-Automobilen aber unausweichlich.
Die automobile Oberklasse – einige technische Daten des legendären Röhr 8 Typ F der Röhr Auto AG in Ober-Ramstadt
Karosserie und Fahrwerk
- Standard-Antrieb – Motor vorn, Antrieb auf die Hinterräder
- Fahrwerk – Tiefbett-Kastenrahnen mit Bodenplattform
- Vorderrad-Aufhängung – achslos, zwei Querfedern
- Hinterrad-Aufhängung – Pendel-Schwingachse und Ausleger-Halbfedern
Motor und Getriebe
- Achtzylinder-Reihe – Hubraum 3,287 ccm
- Leichtmetallblock mit nassen Zylinderbuchsen und hängenden Ventilen (OHV)
- ein Doppel-Steigstromvergaser Pallas DU – Zoller-Kompressor
- Leistung – 75 PS bei 3.200U/min
- Getriebe – Viergang ZF-Aphon
Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details
- Länge 4.700 mm – Breite 1.750 mm – Höhe 1.650 mm
- Radstand – 3.235 mm
- Gewicht – leer 1.600-1.700 kg – zul. Gesamtgewicht 2.200-2.300 kg
- Höchstgeschwindigkeit 120 kmh – Verbrauch 17 l auf 100 km
- Wendekreis 12,4 m
- die Bauzeit des Röhr Typ F – 1933 bis 1934
- Neupreis der viertürigen Limousine 1933 – 10.850 Reichsmark
Insgesamt wurden nur etwa 250 Exemplare des Röhr 8 F ausgeliefert. Entsprechend selten sind heute noch originale Röhr 8 F zu sehen.
Mit Schwingachsen, Plattformrahmen, tiefliegender Karosserie sowie mit den hinteren Sitzen vor der Hinterachse war der 1927 vorgestellte Röhr 8 in den Bereichen Strassenlage und Fahreigenschaften den honorigen Mitbewerbern wie Mercedes-Benz, Horch und Maybach deutlich überlegen.
Allerdings überzeugte der 8/40 PS Motor des Typs R aufgrund zu schwacher Leistung und diverser Mängel nicht, sodass für den Röhr F ein von Professor Porsche gezeichneter 3,3-Liter Reihen-Achtzylinder zum Einsatz gelangte, der ursprünglich für einen grossen Wanderer der Auto-Union gedacht war.
Der Röhr 8 Typ F mit mächtigem Reihen-Achtzylinder – ein besonders edler deutscher Vorkriegs-Klassiker.
Bei Fahrzeugen der Oberklasse aller bedeutenden Hersteller war es vor dem zweiten Weltkrieg üblich, dass die Autofabrik nur das Chassis und den Motor lieferten, die jeweilige Karosserie schneiderte dann ein darauf spezialisiertes Karosserie-Unternehmen.
Die Röhr Auto AG arbeitete in diesem Bereich gerne mit dem renommierten Karosserie-Werk Gläser aus Dresden zusammen.
Oft konnten sich die anspruchsvollen Kunden Ihr Fahrzeug auch darüber hinaus nach ihren eigenen Wünschen zusammenstellen, so dass so mancher Röhr ein Einzelstück blieb.
Das Verkehrsmuseum in Dresden bietet historische Technik-Highlights …hautnah!
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Als echt seltenes Design-Sahnestück von Gläser aus Dresden, Deutschlands berühmtester Karosserieschmiede der Vorkriegszeit ist der hier von uns vorgestellte Röhr 8 Typ F als ganz besonderer, sächsischer Oldtimer als Blickfang im Lichthof des ehrwürdigen Verkehrsmuseum Dresden prominent ausgestellt.
Das Verkehrsmuseum Dresden im Johanneum, einem Anbau des Stadtschlosses unmittelbar in Dresdens histotischer Altstadt untergebracht, ist mit seinen fabelhaften Ausstellungen aus allen Bereichen der Technik räumlich außerordentlich beengt.
Trotzdem wird in der Kraftfahrzeugabteilung anschaulich und übersichtlich die Entwicklung des Automobils mit dem Schwerpunkt der sächsischen Fahrzeugproduktion gezeigt.
Besuchen Sie ergänzend auch unsere ausführlichen Beiträge mit erstklassigen Bildergalerien über das Ausnahme-Museum
- Verkehrsmuseums Dresden – Automobile
. - Verkehrsmuseum Dresden – Motorräder
. - Verkehrsmuseum Dresden – Dampfeisenbahnen
auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.
Auto-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.
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