Der Röhr 8 Typ F aus den 1930er Jahren

Der Röhr 8 Typ F – ein deutscher Vorkriegs-Klassiker mit mächtigem Reihen-Achtzylinder!

Röhr 8 Typ F

Der Röhr 8 Typ F – chromblitzende Lampen und ein markanter Kühlergrill verbergen den mächtigen Reihen-Achtzylinder

Mit dem Röhr 8 Typ F präsentieren wir einen ganz besonderen deutschen Oldtimer der automobilen Luxus-Liga.

Die Röhr Auto AG in Ober-Ramstadt produzierte in der Zeit von 1927 bis 1935 insgesamt knapp 2.000 Automobile.

Röhr 8 Typ F

Das formschöne Röhr 8 – Zeichen oberhalb des Kühlers und die Kühlerfigur des Röhr 8 Typ F

In der Zwischenkriegszeit war das Angebot an formschönen Oberklasse-Fahrzeugen aus deutscher Produktion wahrlich nicht gerade klein, wie man auch den hier bei uns schon vorgestellten Mercedes-Benz 500 K oder dem Horch 851 Konversions-Cabriolet bestens nachvollziehen kann.

Vom Oberklasse-Boom speziell der 1920er-Jahre wollte sich auch die 1926 von Hans Gustav Röhr gegründete Röhr Auto AG ein gehöriges Stück abschneiden und reüssierte ab 1927 mit exklusiven Achtzylinder-Fahrzeugen.

Röhr 8 Typ F

Die mächtige Front des Röhr 8 Typ F – ein besonders edles Oberklassefahrzeug der 1930er Jahre

Allerdings agierte das Unternehmen recht glücklos, die Mitbewerber von Mercedes-Benz und Horch von der Auto-Union waren auch wohl zu stark. Dazu brachen die Verkäufe der automobilen Luxusklasse durch die Weltwirtschaftskrise drastisch ein.

So war das Schicksal der Firma Röhr in der kleinen Stadt Ober-Ramstadt am Rande des Odenwaldes besiegelt,  Hans Gustav Röhr musste 1931 Konkurs anmelden.

Der schweizerische Röhr-Generalvertreter Joos Andreas Heintz gründete daraufhin die Neue Röhr AG, der aber auch das geschäftliche Glück versagt blieb.

Röhr 8 Typ F

Röhr 8 Typ F, die Seitenansicht – ein Luxus-Fahrzeug mit feiner Gläser-Modellkarosserie

Dabei war der hier präsentierte Röhr 8 Typ F von der Harmonie seiner geschwungenen Gläser-Karosserie sowie vom Komfort her einfach unvergleichlich, aber geschäftlich leider… ein Flop.

Es kam zwar 1934 noch der Nachfolgetyp Röhr FK mit 100 PS durch einen zuschaltbaren Zoller-Kompressor heraus, die Produktionseinstellung war wenig später aufgrund zu geringer Nachfrage von Luxus-Automobilen aber unausweichlich.

Röhr 8 Typ F

Respekterheischend, die Front des Röhr-8-Typ-F

Einige technische Daten des legendären Röhr 8 Typ F der Röhr Auto AG in Ober-Ramstadt 

  • Baujahre Röhr Typ F – 1933 bis 1934
  • Fahrwerk – Tiefbett-Kastenrahnen mit mit Bodenplattform
  • Vorderrad-Aufhängung – achslos, zwei Querfedern
  • Hinterrad-Aufhängung – Pendel-Schwingachse und Ausleger-Halbfedern
  • Motor – 8-Zylinder-Reihe, Leichtmetallblock mit nassen Zylinderbuchsen und hängenden Ventilen (OHV)
  • Hubraum – 3,3 Liter
  • ein Doppel-Steigstromvergaser Pallas DU
  • Leistung – 75 PS bei 3.200U/min
  • Länge 4.700 mm – Breite 1.750 mm – Höhe 1.650 mm
  • Radstand – 3.235 mm
  • Gewicht – leer 1.600-1.700 kg – zul. Gesamtgewicht 2.200-2.300 kg
  • Höchstgeschwindigkeit – 120 kmh
  • Verbrauch – 17 l auf 100 km
  • Wendekreis 12,4 m

Insgesamt wurden nur etwa 250 Exemplare des Röhr 8 F ausgeliefert. Entsprechend selten sind heute noch originale Röhr 8 F zu sehen.

Röhr-8-Typ-F

Volant und Reserverad – eine Seitenansicht des Röhr 8 Typ F

Mit Schwingachsen, Plattformrahmen, tiefliegender Karosserie sowie mit den hinteren Sitzen vor der Hinterachse war der 1927 vorgestellte Röhr 8 in den Bereichen Strassenlage und Fahreigenschaften den honorigen Mitbewerbern wie Mercedes-Benz, Horch und Maybach deutlich überlegen.

Röhr-8-Typ-F

Das Röhr 8 Typ-F – das edle Cabriolet-Design mit der grossen Sturm-Spange von Gläser aus Dresden

Allerdings überzeugte der 8/40 PS Motor des Typs R aufgrund zu schwacher Leistung und diverser Mängel nicht, sodass für den Röhr F ein von Professor Porsche gezeichneter 3,3-Liter Reihen-Achtzylinder zum Einsatz gelangte, der ursprünglich für einen grossen Wanderer der Auto-Union gedacht war.

Röhr 8 Typ F

Auch von schräg hinten macht der Röhr 8 Typ F eine respektable Figur

Der Röhr 8 Typ F mit mächtigem Reihen-Achtzylinder – ein besonders edler deutscher Vorkriegs-Klassiker.

Bei Fahrzeugen der Oberklasse aller bedeutenden Hersteller  war es vor dem zweiten Weltkrieg üblich, dass die Autofabrik nur das Chassis und den Motor lieferten, die jeweilige Karosserie schneiderte dann ein darauf spezialisiertes Karosserie-Unternehmen.

Die Röhr Auto AG arbeitete in diesem Bereich gerne mit dem renommierten Karosserie-Werk Gläser aus Dresden zusammen.

Oft konnten sich die anspruchsvollen Kunden Ihr Fahrzeug auch darüber hinaus nach ihren eigenen Wünschen zusammenstellen, so dass so mancher Röhr ein Einzelstück blieb.

Röhr 8 Typ F

Die Heckansicht des Röhr 8 Typ F mit der runden Kofferraum-Klappe

Das Verkehrsmuseum in Dresden bietet historische Technik-Highlights …hautnah!

.
Als echt seltenes Design-Sahnestück von Gläser aus Dresden, Deutschlands berühmtester Karosserieschmiede der Vorkriegszeit ist der hier von uns vorgestellte Röhr 8 Typ F als ganz besonderer, sächsischer Oldtimer als Blickfang im Lichthof des ehrwürdigen Verkehrsmuseum Dresden prominent ausgestellt.

Das Verkehrsmuseum Dresden im Johanneum, einem Anbau des Stadtschlosses unmittelbar in Dresdens histotischer Altstadt untergebracht, ist mit seinen fabelhaften Ausstellungen aus allen Bereichen der Technik räumlich außerordentlich beengt.

Trotzdem wird in der Kraftfahrzeugabteilung anschaulich und übersichtlich die Entwicklung des Automobils mit dem Schwerpunkt der sächsischen Fahrzeugproduktion gezeigt.

Besuchen Sie ergänzend auch unsere ausführlichen Beiträge mit erstklassigen Bildergalerien über das Ausnahme-Museum

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

Das Verkehrsmuseum Dresden residiert im mehr als 400jährigen Johanneum am Neumarkt in Dresdens Zentrum.

Röhr 8 Typ F

Das Abzeichen des traditionsreichen Gläser-Karosseriewerks aus Dresden am Heck des Röhr 8 Typ F

Auto-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.

Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen! 

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert