Die Chevrolet Corvette Sting Ray ‚Split Window‘

Die Begegnung mit Bob aus Rhode Island und seiner Corvette der zweiten Generation.

Ein Porträt der Chevrolet Corvette Sting Ray ‚Split Window‘ des Baujahres 1963 – ein echter US-Sportwagen-Oldie!

Chevrolet Corvette C 2

Ein glücklicher Oldtimer-Besitzer – Bob aus Rhode Island mit seiner Chevrolet Corvette Sting Ray

Mehr als Fünfzig Jahre ist er schon alt, der giftige Stachelrochen mit dem ‚Split Window‘ – ein starker Oldtimer von 1963!

Dieser Chevrolet Corvette Sting Ray C II Oldtimer ist nun nicht der erste US-Oldie, über den wir hier auf Edle-Oldtimer.de berichten und es ist auch nicht die erste historische Corvette, die wir hier ‚am Wickel‘ haben. Jetzt wird jedem Leser klar… wir haben ein ganz besonderes Faible für Oldtimer aus Amerika und auch für die Corvettes der ersten Generationen.

Beides stimmt, so ist der Anlass für diesen kleinen Sportwagen-Artikel das Zusammentreffen mit dem begeisterten Corvette-Fahrer Bob aus dem kleinen, zerklüfteten Neuengland-Staat an der Atlantikküste nördlich von New York.

In Lincoln, mitten in den White Mountains von New Hampshire erwischten wir nach einem Blick aus dem Fenster unseres Motel-Restaurants zuerst seine Corvette C 2 mit dem markanten Heck-Design der geteilten Scheibe, dem ‚Split Window‘, und dann Bob selbst für ein nettes, kleines Interview.

Erstklassige Impressionen der zweiten Generation des Hochleistungs-Sportwagens von GM – die Chevrolet Corvette C 2.

chevrolet-corvette-sting-ray

Die Chevrolet Corvette Sting Ray ‚Split Window‘ – das geteilte Heckfenster ist stilprägend für das 63er Coupé

Ein Meeting mit der Chevrolet Corvette C 2 auf der Laconia Bike Week in den White Mountains von New Hampshire.

In jedem Jahr beben hier in den White Mountains von New Hampshire für eine ganze Woche die Berge, dann ist die Laconia Bike Week.

Ins Leben gerufen von einem grossen Harley-Davidson-Händler am Lake Laconia, treffen sich in dieser Bike Week stets so um die 200.000 Motorrad-Fahrer – überwiegend natürlich Biker mit den blitzenden, absolut kultigen Harleys – aus sämtlichen US-Staaten und aus dem nahen Kanada.

chevrolet-corvette-sting-ray

Das markante Heck der Chevrolet Corvette Sting Ray ‚Split Window‘ – eingerahmt von schweren Motorrädern.

So war es für uns gar nicht so einfach, dort im Juni 2014 während unserer Rundreise durch die Neuengland-Staaten, eine ordentliche Unterkunft zu finden. In der Kancamagus Lodge von Lincoln hatten wir dann doch Glück.

Als wir dort bei einem ausgesprochen leckeren amerikanischen Frühstück sassen, sahen wir auf der anderen Strassenseite zwischen einer ganzen Horde von blitzenden Harley-Davidsons auch einen Corvette-Oldtimer und hofften sehr, dass er auch nach unserem Frühstück noch immer dort stehen würde.

chevrolet-corvette-sting-ray

Bob’s Chevrolet Corvette II Sting Ray inmitten von blitzenden Motorrädern der Laconia Bike Week

Diese Chevrolet Corvette ‚Sting Ray‘ von 1963 ist unverbastelt und im erstklassigen Original-Zustand erhalten.

Glück hatten wir, schnappten uns unsere neugierige Kamera und begannen mit dem Foto-Shooting der Corvette Sting Ray des Baujahres 1963. Mittlerweile war auch der Oldtimer-Besitzer Bob aus Rhode Island in ‚Gordi’s Restaurant‘ mit dem Frühstück fertig. Schnell kamen wir ins Fachsimpeln und stolz posierte Bob für uns vor seiner sehr gepflegten Corvette C II mit dem markanten ‚Split Window‘.

chevrolet-corvette-2-sting-ray

Stolz zeigt uns Bob den Motorraum der Chevrolet Corvette Sting Ray mit dem 5,4 l V 8

Ein wahrhaft giftiger Stachelrochen… die erste Corvette Sting Ray von 1963 hatte echten Biss!

Die zweite Generation der Chevrolet Corvette nannte der Hersteller General Motors Sting Ray, also… Stachelrochen! Das war schon ein aggressives Zeichen an die liebe Konkurrenz, aber auch eine kleine Warnung an alle Auto-Liebhaber, diesen Chevrolet-Sportwagen ja nicht zu unterschätzen!

Auch als über fünfzigjähriger Oldtimer zeigt der Stachelrochen noch seine Zähne. Bob’s Wagen mit dem unverwüstlichen ‚Small Block‘ 5,4 l V 8-Einspritzmotor und 360 SAE-PS hat zwar schon gut 200.000 Meilen ‚auf dem Buckel‘, läuft aber noch wie eine Eins und ist auch sonst in einem ausgezeichnetem Zustand.

Eine Freude für jeden Oldtimerfan und der ganze Stolz des Besitzers Bob aus Rhode Island. Voll zu recht, oder?

chevrolet-corvette-2

360 SAE-PS leistete der ‚Small Block‘ 5,4 l V 8-Motor der Chevrolet Corvette Sting Ray, oben die Benzineinspritzung

Der Chevrolet Corvette des Jahrgangs 1963… nur 10.600 Corvette Sting Ray mit dem ‚Spit Window‘ wurden gebaut.

Die von Larry Shinoda unter der Regie des Chevrolet-Designchefs Bill Mitchell entworfene Corvette C 2 Sting Ray wurde ab 1963 sowohl als Roadster Convertible und erstmals auch als Coupé mit dem markanten ‘Split Window’ – dem geteilten Heckfenster – geliefert.

Ausschliesslich die rund 10.600 Fahrzeuge des 1963er-Jahrgangs besitzen dieses extravagante Karosserie-Detail.

Erhalten gebliebene Exemplare des ‘Split Window’ sind in gutem Zustand heute mit Abstand die teuersten Corvette-Oldtimer.

chevrolet-corvette-sting-ray

Das Cockpit der Chevrolet Corvette Sting Ray – amerikanisches Sportwagen-Feeling vom Feinsten!

Chevrolet Corvette Sting Ray ‚Split Window‘ …ein Steckbrief mit einigen Technik-Details der zweiten Corvette-Generation:

  • Baujahr 1963
  • Motor Small-Block V 8 vorn längs – Hubraum 5,4 l  – eine zentral liegende Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder
  • Bohrung × Hub 104,8 mm × 101,6 mm
  • Fallstrom- Vierfachvergaser Carter, wahlweise  Benzineinspritzung der Firma Rochester
  • Leistung – 340 oder 360 SAE-PS bei bei 6000/min
  • Getriebe – wahlweise 3- oder 4-Gang, 2-Stufen-Automatik ( Powerglide )
  • Länge 4450 mm – Breite 1770 mm – 126 mm
  • Radstand – 2490 mm
  • Einzelradaufhängung vorn – an Querlenkern und Schraubenfedern
  • Einzelradaufhängung hinten – an Querlenkern und Querblattfeder
  • Trommelbremsen vorn und hinten
  • Leergewicht – 1375 kg
  • Fahrleistungen – Beschleunigung 0–100 km/h in 7,0 s – Höchstgeschwindigkeit 210 kmh
  • Verbrauch – 14 bis 19 Liter pro 100 km
  • Neupreis 1963 – 32.000.- D-Mark

Gebräuchlich für dieses nur 1963 gebaute Modell in den USA war ebenfalls die eher zahme Bezeichnung ‚Midyear-Corvette‚.

chevrolet-corvette-sting-ray

Chevrolet Corvette Sting Ray des Baujahres 1963 – in gepflegt blauem Metallic-Lack und mit verchromten Sidepipes

Unvergessen – der legendäre Fritz B. Busch und seine damalige Einschätzung der Corvette Sting Ray.

Damals war’s! Weil so markant, können wir uns noch gut an seinen Artikel  über die Chevrolet Corvette C II erinnern.

In einem launig geschriebenen Test der bekannten Zeitschrift Auto, Motor und Sport warnte der begnadete Motor-Journalist und Oldtimer-Sammler Fritz B. Busch – 1922 bis 2010 – die europäischen Sport- und Rennwagen-Produzenten sowie alle Sportwagen-Liebhaber davor , hoch- und übermütig die Corvette Sting Ray als zahmen ‘Ami-Schlitten’ zu missachten.

Das muss so um 1963 gewesen sein. Überliefert ist auch der Spruch Fitzt B. Buschs:

‚Rollen Sie nachts mit einer Sting Ray über die Via Veneto. Und Sie bekommen einen ungefähren Eindruck davon, wie viele Mädchen es gibt, die Zeit für Sie haben!‘

Recht hat er gehabt, der Fritz B. Busch. Denn… nicht nur auf vielen Rennpisten der Welt – beispielsweise 1964 und 1966 mit dem Klassensieg in der GT-Klasse beim 12-Stunden-Rennen von Sebring  – sondern auch beim genüsslichen Cruisen auf den Strassen und Boulevards, sorgte dieser bissige ‘Stachelrochen’ von Chevrolet für Aufsehen und Furore!

Chevrolet Corvette Sting Ray

Gepflegt bis ins letzte Detail, die unrestaurierte Chevrolet Corvette Sting Ray von Bob aus Rhode Island

Stilprägend für alle Corvette-Generationen bis 2005… Klappscheinwerfer und runde Heckleuchten!

Neben der Modell-Bezeichnung Sting Ray, die für die zweite Corvette-Generation, der Chevrolet Corvette C II eingeführt wurde, erhielten die Chevrolet Corvettes fortan Klappscheinwerfer als besonders strömungsgünstiges Design-Merkmal.

Dieses charakteristische und markante Gestaltungs-Highlight führte die Corvette bis vor wenigen Jahren bis in die fünfte Generation in beiden Ausführungen sowohl als Corvette Convertible und als Corvette Coupé.

Nur vier Jahre – von 1963 bis 1967 – wurde die zweite Chevrolet Corvette-Generation bei GM gefertigt, entsprechend selten sind diese faszinierenden Fahrzeuge heute sowohl hier bei uns als auch in Nordamerika zu sehen.

chevrolet-corvette-split-window

Bye, bye Bob! Die Chevrolet Corvette-II Split Window – aufgenommen in Lincoln, New Hampshire, New England

Noch eine Chevrolet Corvette Sting Ray mit dem ‚Split Window‘ – markant ausgestellt im Technikmuseum Speyer.

Das weisse Chevrolet Corvette Split Window Coupé mit dem ‚Small Block‘ 5,4 Liter V 8 Motor und 340 PS ist uns im sehenswerten Technikmuseum Speyer vor die Linse der Kamera gekommen. Diese Aufnahme der Rückansicht der Corvette Sting Ray gefiel uns besonders, weil bei der hellen Lackierung die geteilte Heckscheibe, das stilprägende ‚Split Window‘, so wirkungsvoll zur Geltung kommt.

chevrolet-corvette

Die Chevrolet Corvette Sting Ray ‚Split Window‘ – markant ausgestellt im Technikmuseum Speyer

Die Chevrolet Corvette Sting Ray Convertible… die offene Ausführung dieses bemerkenswerten US-Sportlers.

Ein aussergewöhnlich gepflegtes Exemplar der Corvette Sting Ray Convertible mit der ‚Big-Block‘ 7-Liter V-8-Maschine – ab Baujahr 1966 – und optionalen Sidepipes in starker Grünmetallic-Lackierung sahen wir erstmals auf einem der jährlichen Oldtimertreffen in Neustadt am Rübenberge in der nördlichen Region Hannover.

Im April 2016 hatten wir dann noch einmal ganz besonderes Foto-Glück mit dieser Chevrolet Corvette 2 Sting Ray Convertible.

chevrolet-corvette-2

Chevrolet Corvette II Sting Ray Convertible – eine Ausfahrt mit fröhlichem V8-Gebrabbel

Die offene Chevrolet Corvette II Sting Ray Convertible, von uns während einer Ausfahrt mit der Kamera erwischt!

Bei einer Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Nienburg e.v. durch die lieblichen Geest-Landschaften der Mittelweser-Region konnten wir die schon in Neustadt gesichtete Corvette Sting Ray Convertible dann in voller Aktion auf der Strasse erleben und fotografieren, aufregendes V-Acht Gebrabbel und Gebrüll inklusive!

Dieses Corvette Sting Ray Convertible Exemplar, also die hier gezeigte offene Version, ist noch kräftiger motorisiert, als das schon üppig kräftige, oben beschriebene Coupé mit dem geteilten Heckfenster.

Der  ‚Big Block‘ V 8- Motor mit 7,0 Liter Hubraum, ab 1966 auf Wunsch lieferbar, leistete 450 SAE-PS und hatte ein Drehmoment von 544 Nm bei 4000/min. Was will der echte Petrol Head mehr?

chevrolet-corvette-sting-ray-convertible

Oben ohne… die Corvette Sting Ray Convertible macht auch heute noch eine gute Figur

‚Value for money‘ – Preis-Leistung, das stets erfolgreiche Unternehmensmotto von Chevrolet.

.
1953 war’s – die Corvette weckte sofort Emotionen und eine pure Begeisterung brach aus… für die Chevrolet Corvette!

Corvette-Fans… erleben Sie ergänzend zu dieser Reportage direkt aus Amerika hier auf Edle-Oldtimer.de auch unseren feinen Beitrag

über den Vorgänger dieser Sting Ray Corvette, die Design-Ikone Chevrolet Corvette C 1 der Baujahre 1953 bis 1962 von General Motors aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Verfolgen Sie darüber hinaus die erstaunliche Entwicklungsgeschichte des ersten ‚richtigen‘ Sportwagens aus US-Produktion, der Chevrolet Corvette, vom zahmen Boulevard-Cruiser des Modelljahre 1953 bis zum absoluten Hochleistungs-Sportwagen aus US-Fertigung in unserer aufregend fotografierten Bild-Dokumentation

von den Anfängen in den 1950er Jahren als Corvette C 1 über die berühmten Sting Ray bzw. Stingray-Modelle – Chevrolet Corvette C  2 und Corvette C 3 – bis zur heutigen 300 kmh schnellen, wiederum Stingray genannten Chevrolet Corvette der aktuell siebten Generation.

Spannende Fotos weiterer historischer Chevrolet-Modelle von den Anfängen bis zu den Youngtimern des weltbekannten GM-Unternehmens sehen Sie dann in unserem ausführlichen Beitrag mit der authentischen Bildergalerie

Alle dieser faszinierenden Chevrolet-Oldtimer erleben Sie unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung.

Edle Oldtimerfotos vom Feinsten… ein Hochgenuss für alle Sportwagen- und Oldtimer-Freunde!

Eine Chevrolet-Foto-Parade der Baujahre 1917 bis 1980 auf Edle-Oldtimer.de und auf Globetrotter-Fotos.de. 

chevrolet-corvette-sting-ray-convertible-cockpit

Aufregendes US-Styling der 1960er – das Cockpit mit den Rundinstrumenten der Chevrolet Corvette Sting Ray

Bei dieser offenen Version des Chevrolet Corvette-Oldtimers gelang uns auch ein guter Blick in das damals hochmoderne Sportwagen-Cockpit des Zweisitzers mit seinen grossen, gut ablesbaren und auch heute noch aktuellen Rundinstrumenten.

Da kommt echtes Sportwagen-Feeling auf… wer bitte möchte hier nicht sofort für eine rasante Ausfahrt Platz nehmen?

Great Antique Automobiles with the Spirit of America – featured by Edle-Oldtimer.de & Globetrotter-Fotos.de!

Das passende Buch zum Auto – die gute Empfehlung von Edle-Oldtimer.de

Matthias Gerst
Chevrolet Corvette
Die US-Sportwagen-Ikone – Alle Generationen seit 1953

chevrolet-corvette

Chevrolet Corvette

ISBN – 978-3-613-04484-5
160 Seiten, 180 Bilder
Format – 210mm x 280mm, gebunden
Verkaufspreis – 24.90 €

Dieses Buch können Sie gleich hier bei unserem Affiliate-Partner Amazon bestellen… Chevrolet Corvette

US-Oldtimer – historische Automobile aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert