Der Hanomag 3/16 PS war der Nachfolger des legendären Hanomag 2/10 PS ‚Kommissbrot‘.
Unser Porträt einer Hanomag 3/16 Limousine und von zwei Hanomag 3/16 Cabrio-Limousinen der Bauzeit 1929 bis 1931.
Ein ‚richtiges Auto’… der Hanomag 3/16 PS wurde zum Nachfolger des legendären Hanomag 2/10 PS ‚Kommissbrot‘.
Im Fokus… eine Hanomag 3/16 Limousine und zwei Hanomag 3/16 Cabrio-Limousinen der Bauzeit 1929 bis 1931.
‚Die Hanomag‘ fertigte… Dampflokomotiven, Ackerschlepper, Baumaschinen, Nutzfahrzeuge und eben auch PKWs.
Die ‘Eisen-Giesserey und Maschinenfabrik’ wurde 1835 in Linden vor Hannover vom voraus schauenden Fabrikanten Georg Egestorff gegründet und im Jahre 1904 in den zugkräftigen Namen HANOMAG umbenannt.
Das Fertigungs-Programm Hanomags war mit allgemeinem Maschinenbau sowie der Herstellung von Dampfkesseln, Dampflokomotiven, Ackerschleppern, Baumaschinen und Nutzfahrzeugen breit aufgestellt.
Seinen Weltruf erlangte das Unternehmen Hanomag allerdings wohl überwiegend durch den Bau von Dampflokomotiven, die bei vielen Eisenbahn-Verwaltungen weltweit zum Einsatz kamen.
Neben dem Bau der Lokomotiven und von Ackerschleppern wollte Hanomag dann aber auch an der aufkommenden individuellen Motorisierung der Deutschen teilhaben.
So begann im Jahre 1924 mit der Produktion des Kleinwagens vom Typ Hanomag 2/10 PS, der wegen seines skurilen Aussehens nur ‚Kommissbrot‘ genannt wurde, die Fertigung von Personenkraftwagen.
Der damalige, auf den Hanomag 2/10 PS gemünzter Spottvers… ‚Ein Pfund Blech, ein Pfund Lack, fertig ist der Hanomag‘.
Ein Besuch der aktiven Hanomag-Schrauber in Bockenem-Störy am Harz führte uns direkt zum Hanomag 3/16 PS.
Wie es der Zufall ergab, trafen wir bei einem Besuch im versteckt liegenden ‚Virtuellen Hanomag-Museum‘ in Störy, einem Dörflein nahe Bockenem am Harz, den begnadeten Oldtimer-Schrauber und Motor-Spezialisten Peter Langner aus einem kleinen Ort im schönen Weserbergland.
Dieser besitzt – neben der blauen Hanomag 3/16 Limousine des Baujahres 1931 – ausserdem noch zwei historische Citroën DS 21 und ein schnelles Mazda RX 7 Cabriolet mit Wankelmotor.
Sämtliche Fahrzeuge Peter Langners – in der geräumigen Garage mit angeschlossener Werkstatt stehen noch vier betagte Hanomag-Ackerschlepper – befinden sich in einem herausragendem Pflegezustand.
Schnell vereinbarten wir mit ihm ein Fotoshooting. Bei schönstem Sommerwetter war es dann soweit mit der kleinen Oldtimer-Parade. Der grosse Garten Peter Langners fungierte dann gleichzeitig als Bühne und als Kulisse für unsere Aufnahmen.
Die Bildergebnisse des Shootings mit den beiden Citroën DS 21 veröffentlichten wir bereits hier auf Edle-Oldtimer.de unter – Citroën DS …die Göttin aus Frankreich!
Unsere Fotomodelle – eine Hanomag 3/16 Limousine und zwei Hanomag 3/16 Cabrio-Limousinen.
Als Nachfolger des spartanisch ausgestatteten Zweisitzers Hanomag 2/10 PS ‚Kommissbrot‘ war der Hanomag 3/16 dann der erste vollwertige Kleinwagen, den das vielseitige Unternehmen Hanomag aus Hannover-Linden auf den Markt brachte.
Die wesentlichen Features des immerhin 75 kmh schnellen Hanomag 3/16… wie die Karosserieform, der Vierzylinder mit 16 PS, die fünffache Ballonbereifung, Vierradbremse, hydraulische Stossdämpfer, Scheibenwischer, Hupe, Sonnenblende, zwei Richtungsanzeiger, die indirekte Armaturenbeleuchtung mit Tachometer, die Osram-Biluxbeleuchtung entsprachen dann dem Standard der Mitbewerber.
Die zuerst vorgestellte blaue Limousine mit ihren schwarzen Kotflügeln und dem schwarzen Dach von Peter Langner stammt aus dem Jahre 1931, als der Wagen schon durch ein Differential und einen auf 797 ccm vergrösserten Motor aufgewertet wurde.
Die laubfroschgrüne Hanomag 3/16 Cabrio-Limousine, von uns im feinen Automuseum EFA Mobile Zeiten in Amerang im Chiemgau entdeckt und fotografiert, scheint dem gleichen Modelljahr zu entsprechen, wofür auch die verchromte Kühler-Umrandung spricht.
Die zuletzt vorgestellte Hanomag 3/16 Cabrio-Limousine in der frischen Zweifarb-Lackierung in Rot und Chremefarben gehört mit dem Produktionsjahr 1929 dagegen noch zur allerersten Ausführung mit dem kleinen 751 ccm-Vierzylinder, der aber auch schon sechzehn PS leistete. Wir fotografierten sie im sehenswerten Auto & Traktor Museum Bodensee in Uhldingen-Mühlhofen.
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Der Hanomag 3/16 PS der Bauzeit von 1929 bis 1931 …die äusseren Features des hier gezeigten Kleinwagens.
Der Hanomag 3/16 PS aus Hannover war ein schmucker Kleinwagen in traditioneller Bauweise mit Frontmotor und Hinterrad-Antrieb, dessen Karosserie – wie seinerzeit häufig anzutreffen – aus einem mit Stahlblech verkleidetem Hartholzgerippe bestand. Seine äusseren Merkmale:
- der Flachkühler mit Hanomag-Markenemblem zeigt das Niedersachsen-Ross als Kühlerfigur
- die senkrecht stehenden Luftschlitze an der Motorhaube sind in zwei Gruppen aufgeteilt
- grosse runde Scheinwerfer, verbunden mit einer horizontalen Verbindungsstange
- flache Scheibenräder mit vier Radbolzen ohne Radkappe
- Frontscheibe mit waagerechten unteren Abschluss
- beim Kühler beginnende, entlang der Gürtellinie laufende Zierleiste
- das Cabriolet-Verdeck mit seitlicher Sturmstange
Der Kaufpreis der ersten Ausführung des Hanomag 3/16 PS lag bei 2.800 Reichsmark ab Werk, während der damalige Monatslohn eines Arbeiters rd. 200 Reichsmark betrug.
Unsere Fotos einer Hanomag 3/16 Limousine und von zwei Hanomag 3/16 Cabrio-Limousinen der Bauzeit 1929 bis 1931.
Ein kleiner Technik-Steckbrief der Hanomag 3/16 PS Limousine Typ 53 der Bauzeit 1930 bis 1931.
Der Hanomag 3/16 PS aus Hannover war ein Kleinwagen in traditioneller Bauweise mit Frontmotor und Hinterrad-Antrieb.
Motorisierung
- Vierzylinder-Reihenmotor, 797 ccm, 16 PS bei 3.500 U/min – zwei Kurbelwellenlager
- seitliche Nockenwelle, angetrieben durch Stirnräder – stehende Ventile – Verdichtung 5,2 : 1
Karosserie und Fahrwerk
- Karosserie – mit Stahlblech verkleidetes Hartholzgerippe
- U-Profil Preßstahlrahmen, starre Vorderachse mit Halbfedern
- Angetriebene starre Hinterachse mit Ausleger-Viertelfedern
- Mittelschaltung, angeblocktes Dreigang-Getriebe mit Differential
- Seilzug-Fussbremse an allen Rädern, Seilzug-Handbremse auf die Hinterräder.
Abmessungen und Fahrleistungen
- Länge 3.320 mm – Breite 1.280 mm – Höhe 1.605 mm
- Radstand 2.300 mm – Spur 1.000 mm – Leergewicht 625 kg
- Höchstgeschwindigkeit – 75 kmh
- Verbrauch – ca. 7 Liter/100 km
Unser Porträt einer Hanomag 3/16 Limousine und von zwei Hanomag 3/16 Cabrio-Limousinen der Bauzeit 1929 bis 1931.
Hanomag 3/16 PS… faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile von Hanomag aus Hannover.
Der Kaufpreis der ersten Ausführung des Hanomag 3/16 PS als Zweisitzer mit festen Seitenwänden und herausklappbaren Notsitz im Heck als Einheitsmodell lag bei 2.800 Reichsmark ab Werk zur Zeit seiner Vorstellung im November 1928.
Ende 1929 wurde dann die Hanomag 3/16 PS Limousine vorgestellt. Mitte 1930 erhielt der Hanomag 3/16 PS als Typ 53 den auf 797 ccm vergrößerten Motor, der allerdings weiterhin 16 PS leistete, und erstmals ein Differential.
Kurze Zeit später wurde dem Hanomag 3/16 PS mit ansonsten gleicher Technik der Hanomag 4/20 PS mit 1.097 ccm grossem Vierzylinder zur Seite gestellt, der dann auf die beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 80 kmh kam.
Vom Hanomag 3/16 PS und dem Hanomag 4/20 PS wurden insgesamt 9.300 Exemplare in Hannover hergestellt. Nachfolger wurden 1931 die etwas grösseren und moderneren Hanomag-Modelle 3/17 PS und 4/23 PS.
Personenwagen der Vorkriegszeit wurden oft in den Varianten… Limousine – Cabriolet und Cabrio-Limousine angeboten.
Nach unserer Einschätzung fuhren die Automobilisten der Pionier- und Zwischenkriegszeit besonders häufig offene Fahrzeuge, sei es als Phaeton, Roadster oder als Cabriolet.
Vielleicht lag es daran, weil die Menschen die frische Luft gern hatten und weil aufgrund der geringen Fahrzeugdichte damals auch recht wenig Luftverpestung durch Abgase zu verzeichnen war.
Ein offensichtlich gern genutzter Kompromiss zu den geschlossenen Limousinen und den völlig offenen Cabriolets waren die sogenannten Cabrio-Limousinen, wie unsere beiden Foto-Stars vom Typ Hanomag 3/16 PS aus Hannover zeigen.
Der Vorteil der Cabrio-Limousinen gegenüber den Cabriolets lag in der steiferen Karosserie und die Insassen waren etwas besser gegen die Unbilden des Wetters geschützt.
Als einziges uns bekanntes Fahrzeug der heutigen Zeit kann noch der liebenswerte Winzling Fiat 500 aus dem Stellantis-Konzern wahlweise in dieser Karosserieform geordert werden, allerdings mit der irreführenden Bezeichnung ‚Fiat 500 Cabrio‘.
Der Hanomag 3/16 PS als Cabrio-Limousine, eine Fahrzeug-Version als Mittelding zwischen Cabriolet und Limousine.
‚Schwiegermutter-Sitze‘ waren häufig zu sehende, aufklappbare Notsitze bei Fahrzeugen der 1920er- und 1930er-Jahre.
Was machen die Leute immer nur ein Bohei aus ihrem Verhältnis zu ihren Schwiegermüttern. Okay, wir waren ja auch schon einmal verheiratet!
Bevor wir anfingen, uns ernsthafter mit Oldtimer-Automobilen zu beschäftigten, kannten wir im Volksmund als Schwiegermutter-Sitz nur einen grossen, besonders stacheligen Kaktus.
Da konnten wir uns bildlich schon sehr gut vorstellen, eine besonders garstige und ewig lamentierende Schwiegermutter mit ihrem breiten Hinterteil darauf zu platzieren.
Ja und dann sahen wir zum ersten mal in einem Automuseum die kleinen Flitzer von DKW der Typen F 2 Reichsklasse und F 5 K mit den ausklappbaren, von Wind und Wetter ungeschützten, Notsitzen hinter der Cabrio-Fahrerhütte.
Als wir dann noch realisierten, wie unbequem diese Notsitze tatsächlich auch bei kürzeren Strecken gewesen sein mussten, brachten wir dann auch das völlige Verständnis für die Bezeichnung ‚Schwiegermutter-Sitz‘ für diese Notsitze auf.
Wie wir darauf kommen… ja auch unsere zwei weiteren Fotomodelle – die Cabrio-Limousinen des Hanomag 3/16 PS – besassen eben diese ‚Schwiegermutter-Sitze‘. Und damit sind wir wieder beim Thema Hanomag Oldtimer-Automobile.
Klassiker bei kleinen Vorkriegs-Cabriolets waren die aufklappbaren Notsitze, vortrefflich ‚Schwiegermutter-Sitz‘ genannt.
Die bislang veröffentlichten Reportagen weiterer Oldtimer von Hanomag aus Hannover hier bei uns auf Edle-Oldtimer.de.
Have a look, click here and enjoy your life:
- Hanomag Kurier – ein Oldtimer-PKW im nostalgischen Flair der 1930er-Jahre.
. - Hanomag LKW und Transporter – Nutzfahrzeug-Oldtimer der Nachkriegs- und Wirtschaftswunder-Zeit.
Faszinierende Oldtimer-Fotos von klassischen Automobilen & Designstars aller Epochen – Edle-Oldtimer.de.
Edle Oldtimer.de… klassische Automobile – antique autos – vintage cars …höchst authentisch von uns fotografiert!
Die Fahrzeugmuseen, in denen wir diese Hanomag 3/16 PS Oldtimer für Globetrotter-Fotos.de fotografiert haben.
Lebendige Automobilgeschichte …faszinierend in Auto- und Technikmuseen fotografiert. Unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de porträtierten wir diese Ausstellungen als Anregung für Ihren eigenen Besuch in ausführlichen Beiträgen mit faszinierenden Fotoshows.
Have a look and click here:
- Auto & Traktor Museum Bodensee – in Uhldingen-Mühlhofen mit über 350 historischen Fahrzeugen.
. - EFA Mobile Zeiten – das Museum für Deutsche Automobilgeschichte in Amerang nahe des Chiemsees.
Unsere Reportage über den Besuch bei den Hanomag-Schraubern in der Hanomag-Halle in Bockenem-Störy am Harz im sogenannten ‚Virtuellen Museum der Hanomag IG e. V. und dem Technik-Forum Hanomag e. V‘ veröffentlichten wir auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ der Plattform Motor-Talk:
Unsere exklusiven Reportagen und Bildergalerien über bislang sämtlich von uns besuchten 48 Auto- und Fahrzeug-Museen erleben Sie dagegen hier hautnah:
Hanomag-PKWs und Ackerschlepper sowie weitere Oldtimer-Automobile längst untergegangener deutscher Marken.
Folgen Sie hier den Links zu unseren Vorstellungen aller bislang von uns aufgespürten Hanomag-Personenkraftwagen und Ackerschleppern sowie einer umfangreichen Foto-Präsentation von legendären Fahrzeugen längst untergegangener deutscher Automarken unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de:
- Hanomag aus Hannover – legendäre Oldtimer-Automobile in erstklassigen Fotos.
. - Hanomag – Ackerschlepper-Oldtimer aus der legendären Hanomag-Fabrik in Hannover-Linden.
Adler, DKW, Hanomag, Horch, Maybach, Röhr, Rumpler, Stoewer …sowie viele weitere, nicht mehr bekannte Marken, alle schrieben sie einst deutsche Automobil-Geschichte. Zu unserer Reportage unter‘ Classic Cars & Bikes‘ klicken Sie bitte hier:
Legendäre deutsche Automobil-Klassiker auf Edle-Oldtimer.de und unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf Globetrotter-Fotos.de.
Spannende Foto-Reportagen über klassische Automobile und Motorräder aller Epochen… by Globetrotter-Fotos.de.
Auto-Veteranen hautnah… faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile von Hanomag aus Hannover.
Deutsche Oldtimer – Pretiosen längst unter gegangener Automarken aller Epochen!
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