Der Morgan Plus 8 Roadster

Morgan Plus 8 Roadster… traditioneller britischer Sportwagenbau im Stil der 1930er-Jahre.

British Vintage Cars… englische Oldtimer – historische automobile Schätze, mit Schirm, Charme und Melone!

Der Morgan Plus 8 Roadster mit dem Rover V-Achtzylinder-Motor hatte zuletzt 190 PS bei einen Hubraum von 3.946 ccm.

morgan-plus-eight

Auf der Motorhaube jedes Morgan Plus Eight Roadsters glänzt das traditionelle Morgan-Flügel-Logo in feinst poliertem Aluminium

Unser von Neid geprägtes Fahrzeug-Porträt des begeisternden Morgan Plus Eight Roadsters aus Großbritannien.

Der Morgan Plus 8 Roadster mit dem Rover V-Achtzylinder hatte zuletzt 190 PS bei einen Hubraum von 3.946 ccm. 

morgan-plus-eight

Ein Fotografen-Kollege hat den Morgan Plus 8 Roadster am Museumsbahnhof in Bruchhausen-Vilsen fest ins Visier genommen

Die Morgan Plus Eight Roadster bieten wirklich ein wahres ‚Foto-Fest‘ für jeden engagierten Oldtimer-Fotografen.

Auch wir von Edle-Oldtimer.de hatten unsere reine Freude, unser fotografisches Können an diesem hellgrün-metallic lackierten ‚Morgan-Fotomodell‘ auszutesten und bieten neben dieser Totale auch mehrere Aufnahmen, die bis ins kleinste Detail gehen. Was für ein Fest und exzellentes Foto-Vergnügen!

Viele Morgan Plus 8 sind zwar noch keine Oldtimer und wenn man es eng sieht, nicht einmal Youngtimer …und das bei einem rustikalen Sportwagen-Auftritt wie von Anno Dazumal.

morgan-plus-eight

Der Morgan Plus 8 mit seiner langen Motorhaube und dem freundlichen Sportwagen-Gesicht –  Museumsbahnhof in Bruchhausen-Vilsen

Museumsdampf, nostalgische Kleinbahn-Idylle und immer wieder fesche Oldtimer im Luftkurort Bruchhausen-Vilsen. 

Der Museumsbahnhof von Bruchhausen-Vilsen, zwischen Bremen und Nienburg an der Weser unweit der Bundesstrasse 6 gelegen, ist als Anlaufstelle und Treffpunkt für Oldtimer-Besitzer aus ganz Norddeutschland mit ihren motorisierten Schätzen schon lange wohl bekannt.

Das nostalgische Ambiente der weiten Bahnanlagen mit stampfenden Dampflokomotiven und historischen Waggons als Kulisse macht sich eben auch für die Präsentation automobiler Raritäten immer wieder gut. Have a look and click here:

Die erste deutsche Museums-Eisenbahn dampft famos in Bruchhausen-Vilsen in Niedersachsen nahe Bremen.

morgan-plus-eight

Morgan Plus 8 Roadster – bis in das kleinste Detail zeigt sich hier die Qualität traditioneller britischer Handwerksarbeit

Edel designte Lenkräder und Instrumente der Armaturentafeln sind die Visitenkarten des Interiors eines jeden Oldies.

Das Cockpit war und ist die Visitenkarte eines jeden Automobils, die Fahrer und Mitfahrer beständig im Blickfeld haben.

Und… beim Morgan Plus 8 Roadster von den britischen Inseln haben die Designer wirklich ganze, handwerkliche Arbeit geleistet.

Da ist die Frage ‚Geht es noch edler?‘ absolut berechtigt. Nach unserer Einschätzung ist den Morgan-Leuten mit dieser Batterie an sauber ablesbaren Rundinstrumenten im traditionellen Wurzelholz-Armaturenbrett ein echtes Meisterwerk gelungen.

Aber auch das schlichte Lenkrad aus poliertem Aluminium und dem feinen Holzkranz ist ein echter Hingucker… auch wenn Airbags und weitere moderne, mehr oder weniger zweckmässige ‚Goodies‘ nicht vorhanden sind.

morgan-plus-eight

Mit Schirm, Charme und Melone – das Cockpit eines Morgan Plus 8 Roadsters von den britischen Inseln …geht’s noch edler?

Wir von Edle-Oldtimer.de. haben schon vor geraumer Zeit eine immer wieder aktualisierte Reportage über besonders bemerkenswerte Fahrzeug-Cockpits veröffentlicht.

Aber an die stimmige Schönheit von Lenkrad und Armaturenbrett des Morgan Plus 8 kommt keines der bislang präsentierten Cockpits heran. Mit Abstand nicht! Vergleichen Sie und klicken hier:

Eine Auswahl an besonderen Cockpits historischer Automobile… begeisternde Blickfänge für alle Menschen mit Benzin im Blut!

morgan-plus-eight

Das Holz-Lenkrad und das Wurzelholz-Armaturenbrett mit den Rundinstrumenten des nostalgischen Morgan Plus 8 Roadsters

Lebendige Autogeschichte – Morgan Roadster von 1934 bis heute, kultige Sportwagen mit drei oder vier Rädern.

Die Wurzeln der heutig noch so aktiven Morgan Motor Company reichen bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurück.

Bereits 1909 konstruierte Henry Frederick Stanley Morgan in Malvern Link, Worcestershire, auf den britischen Inseln sein erstes motorisiertes Dreirad, das im Laufe seiner langen Bauzeit bis 1952 mit verschiedenen Fremd-Motoren bestückt wurde.

Bereits mit diesem sogenannten Morgan Three Wheeler namens ‚Morgan Runabout‘ mit vorn zwei Rädern und nur einem Rad hinten machte sich das Unternehmen als innovativer Sportwagen-Hersteller einen guten Namen.

Morgan Motor Company – Prestige, Design & Emotionen, aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

morgan-plus-eight

Wie die Räder rundum dieses Morgan Plus 8 ist auch das Reserverad am Heck mit Speichen bestückt

Vom Morgan Three Wheeler, dem Dreirad-Sportler zum Morgan 4/4 mit Vierzylinder-Motor und vier Rädern.

1936 kam dann der erste Morgan Roadster mit vier Rädern und einem Coventry-Climax-Vierzylindermotor in traditioneller Bauweise – Motor vorn, Antrieb hinten – auf den Markt, der auch heute noch nahezu unverändert gebaute Morgan 4/4. Die Bezeichnung 4/4 bedeutete ‚Vier Räder + ein Vierzylinder-Motor‘.

Wie in den 1930er-Jahren bei vielen Automobilen der meisten Hersteller auch in Deutschland üblich, hatte und hat der Morgan 4/4 einen Leiterrahmen, eine hintere Starrachse und eine Karosserie in Gemischtbauweise aus Stahl auf einem Eschenholz-Gerüst, eine ursprünglich aus dem Kutschwagenbau stammende Fertigungstechnik.

Auch der mit dem Leiterrahmen verschraubte Unterboden der Morgan-Roadster besteht aus sechs schichtverleimten Holzplatten.

Ab jetzt wurden diese knochigen Roadster mit langer Motorhaube in den Proportionen der 1930er-Jahre in ganz Europa sowie in den Vereinigten Staaten erst richtig bekannt und sind immer noch von den Sportwagen-Fans heiss begehrt und bewundert.

Rund zweihundert handwerklich geschickte Fachleute dengeln und schrauben heutzutage die begehrten Morgan-Roadster zusammen.

morgan-plus-eight

Der Morgan Plus 8 Roadster mit Reserverad und Kofferbrücke aus Edelstahl – Tradition verpflichtet!

Der Morgan Plus 8 wurde von 1968 bis 2004 äusserlich unverändert in alter Tradition-Manier circa 6.000mal gebaut.

Im Jahre 1968 wurde dann dem schon so lange gebauten Morgan 4/4 die Ausführung mit einem eigentlich von Buick stammenden Rover 3,5-Liter-Leichtmetallmotor als Morgan Plus 8 zur Seite gestellt – ‚endlich‘ sagten damals begeistert viele Freunde der Marke Morgan.

Wie schon früher nutzte die Morgan Motor Company für das neue Modell Morgan Plus 8 ebenfalls viele von Fremdfirmen angelieferte Fahrzeug-Teile wie den Rover-Motor, das Getriebe, die Hinterachse, Chassis, Kotflügel und die Elektrik.

Vom äusserlichen Auftritt blieb aber das rustikale Aussehen durch die Übernahme des nahezu unveränderten Fahrwerks und der Karosserie des Morgan 4/4 des neuen Morgan Achtzylinders zur Freude der Freaks erhalten.

Morgan Motor Company – Prestige, Design & Emotionen, aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

morgan-plus-eight

Ein Morgan Plus 8 in feiner Zweifarb-Lackierung zeigt sich beim jährlichen Britentreffen in Steinhude am Meer

Morgan Plus 8 – ein kleiner Steckbrief mit den technischen Daten der letzten Ausführung von 2004.

Chassis, Fahrwerk und Karosserie

  • traditionelle Bauweise – Motor vorn mit Hinterradantrieb
  • Leiterrahmen aus Stahl
  • Einzelradaufhängung mit Geradführung und Schraubenfedern vorn
  • Starrachse an Blattfedern hinten, Teleskopstoßdämpfer
  • Karosserie – mit einem Blech beplankten Gerüst aus 94 Teilen Eschenholz

Motorisierung, Maße und Fahrleistungen

  • Rover P 6B Achtzylinder V-Motor
  • Stoßstangen und Kipphebel, über Kette angetriebene zentrale Nockenwelle
  • Hubraum und Leistung, letzte Ausführung – 3.946 ccm, 190 PS
  • Saugrohreinspritzung – Max. Drehmoment 305 Nm bei 3500 U/min
  • 5-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert
  • Länge 3.960 mm – Radstand 2.440 mm – Spurweite vorn/hinten 1345/1375 mm
  • Beschleunigung 0–100 kmh 6 s – Höchstgeschwindigkeit 200 kmh

Morgan Motor Company – Prestige, Design & Emotionen, aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

morgan-plus-eight

Das Heck des Morgan Plus 8 mit Speichen-Reserverad und Kofferbrücke – Scheunenviertel Steinhude am Meer 2023

Morgan Plus 8 Roadster – Fahrspass durch niedriges Gewicht, guter Strassenlage und den durchzugsstarken Motor.

Die Strassenlage des Morgan Plus 8 Roadsters ist trotz der Fahrwerks-Konzeption aus den 1930er-Jahren auch für heutige Begriffe erstaunlich gut und der Leistung des durchzugsstarken Rover V 8 Leichtmetall-Motors ist allen Situationen gewachsen.

Dabei lässt sich auch das Eigenleben der technisch längst veralteten starren Hinterachse gut kontrolliert im Zaume halten.

Federungsmässig lässt sich der ‚Moggy‘, wie der Morgan Plus 8 von seinen Eignern oft liebevoll genannt wird, aber nur als knochig beschreiben. Da spürt man eben jede kleine Strassen-Unebenheit und jeden Kanaldeckel unmittelbar und nahezu ungefiltert.

Aufgrund des niedrigen Schwerpunkts und des optimalen Leistungsgewichts erreicht der Morgan Plus 8 eine Leichtfüssigkeit, die so manchen hochmodernen Sportwagen regelrecht alt aussehen zu lassen.

Das eng geschnittene Cockpit mit den weiten Türausschnitten mit dem Blick auf die ellenlang erscheinenden Motorhaube tragen natürlich auch massgeblich zum ganz besonderen Fahrspass für diesen britischen Sportwagen im Oldtimer-Gewand bei.

Der Rover V-Achtzylinder-Motor mit seinen zwei SU-Fallstromvergasern im Morgan Plus 8 Roadster leistete anfangs 160 PS bei einem Hubraum von 3.532 ccm und zuletzt, auf 3.946 ccm mit Saugrohreinspritzung optimiert, dann 190 PS.

Und… auf der Motorhaube aller Morgan Plus Eight Roadster glänzt das traditionelle Morgan-Flügel-Logo. 

morgan-plus-eight

Ein Morgan Plus 8 im traditionellen ‚English Racing Green‘ ist beim Britentreffen 2023 in Steinhude am Meer zu sehen

Der ‚Neue Morgan Plus 8‘ mit BMW-Achtzylindermotor – gebaut von 2012 bis 2018

Der Neue Morgan Plus 8 schien gegenüber dem lange produzierten Vorgänger-Modell auf den ersten Blick wenig verändert. Er wurde jedoch von Morgan um 15 cm verlängert und sogar 29 cm verbreitert.

Obwohl er wie alle Morgans aussieht, als wäre er den 1930er-Jahren entsprungen, hat es der ‚Neue Morgan Plus 8‘ bislang noch nicht einmal zum Youngtimer geschafft und wurde prompt auch durch den Morgan Plus 6 mit einem 340 PS starken BMW-Reihensechszylindermotor abgelöst.

Eingesetzt wurde in diesem Fall der BMW V8-Motor des Typs N62 mit einem Hubraum von 4799 cccm, der 367 PS bei 6300/min und ein maximales Drehmoment von 490 Nm bei 3400/min auf die Strasse brachte.

Den altmodische Stahlrahmen hatte ausgedient, stattdessen besass der Neue Morgan Plus 8 jetzt ein Aluminium-Monocoque-Chassis mit  jeweils an doppelten Dreiecksquerlenkern mit Schraubenfedern aufgehängten Rädern.

Sinnvollerweise war die Höchstgeschwindigkeit auf knapp 250 kmh begrenzt, bei einer brachialen Beschleunigung von 0 auf 100 kmh in 4,5 Sekunden.

Obwohl er äusserlich immer noch wie bei seinem Start 1968 aussah, war der Morgan Plus 8 jetzt tatsächlich in der Neuzeit angekommen.

Morgan Motor Company – Prestige, Design & Emotionen, aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

morgan-plus-eight

Die Front des ‚Neuen Morgan Plus 8‘ mit BMW-Achtzylinder-Motor – Kaunertaler Gletscherstrasse, Tirol

Die Morgan Plus Eight Roadster bieten wirklich ein wahres ‚Foto-Fest‘ für jeden engagierten Oldtimer-Fotografen.

Ein Morgan Plus 8 Roadster würde auch uns bestens zu Gesicht stehen. Dabei besitzen wir von Edle-Oldtimer.de leider gar keinen Oldtimer, sondern sind eher modern motorisiert unterwegs.

Allerdings haben wir eine Jahrzehnte lange Erfahrung im Fotografieren von besonders attraktiven Automobilen.

Für alle Oldtimer-Fans bieten wir hier auf Edle-Oldtimer.de unter dem Motto: ‚So fotografiert man Oldtimer… klassische Automobile ins rechte Fotolicht gerückt!‚ die an Beispielen reiche Seite:

mit zahlreichen nützlichen Hinweisen und guten Tipps, wie man erstklassige Fotos von Oldtimern schiesst!

Profitieren Sie durch Anklicken von unseren Erfahrungen als Oldtimer-Fotograf und lassen Sie einfach Ihrer Kreativität freien Lauf.

Fotografieren heisst mit Licht malen… beachten Sie ergänzend auch unsere vielseitigen Foto-Ratgeber für erstklassige Reise-, Technik- und Naturfotos auf unserer Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Have a look and click here:

Viel Glück und Erfolg mit Ihren eigenen Aufnahmen wünscht Ihnen Ihr Helmut Möller von Edle-Oldtimer.de!

morgan-roadster

Moderne Morgan Roadster im Dreierpack – Plus 4, Neuer Plus 8 und der neueste Plus 6 am Gletscherrestaurant im Kaunertal, Österreich, in 2750 Meter Höhe

Our British Vintage Car Photo-Collections – Reportagen und Bilder faszinierender Legenden auf Rädern!

British Vintage Cars… englische Oldtimer – historische automobile Schätze, mit Schirm, Charme und Melone! 

British Sports Cars – die Roadster und Coupés der feinen englischen Art!

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert