Das Automuseum Melle

Großartige Automobile aller Epochen… präsentiert in der riesigen Ausstellung von Melle.

Die lebendige Stadt Melle, mit rund 46.000 Einwohnern  im Landkreis Osnabrück nahe an der Autobahn A 30 zwischen Bad Oeynhausen und Osnabrück gelegen, ist zu recht ein beliebtes Ziel für Freunde historischer Automobile und Motorräder.

automuseum-melle

Automuseum Melle – zwei edle Rolls Royce Oldtimer vom Hochadel der britischen Automobilbaukunst

Innnovativ präsentiert im Automuseum Melle – die großartigsten historischen Automobile aller Epochen.

Denn… in einem denkmalgeschützten Gründerzeit-Gebäude einer ehemaligen Möbelfabrik ist hier auf mehr 3.000 qm Ausstellungsfläche das Automuseum Melle untergebracht – ein absoluter Glücksfall!

Auf drei geräumigen Etagen werden auf über 3.000 qm die begehrten, historischen Exponate in mehreren Hallen gezeigt.

Trotz des durchaus vielen Platzes stehen die Fahrzeuge dicht an dicht, so sind eine riesige Anzahl klassischer Automobile aller Fahrzeugepochen in diesem schönen Automuseum in Melle zu besichtigen.

automuseum-melle

Eine bunte Oldtimer Revue… die  Teilansicht einer der grossen Fahrzeughallen des Automuseums in Melle

Fast alle Ausstellungsstücke des Automuseums Melle sind Leihgaben und stets fahrbereit!

Zum bemerkenswerten Konzept des Automuseums Melle gehört es, dass sich alle gezeigten Fahrzeuge nicht nur in einem hervorragend restaurierten Zustand befinden, sondern auch stets fahrbereit sind.

Viele der Leihgeber nutzen ihre eingestellten Fahrzeuge eben auch für Ausfahrten, Oldtimer-Rallyes und sogar -Rennen.

automuseum-melle

Eine kleine Lotus Parade im Automuseum Melle… Lotus Eclat Series 2.0 – Lotus Elite S II Rennversion – Lotus Super Seven

Durch das innovative Ausstellungskonzept ist ständig Bewegung in den weitläufigen Hallen, so dass bei mehrfachen Besuchen immer wieder neue Oldtimer zu entdecken sind.

Oldtimer-Fans und Kenner schauen sich etwa einmal im Halbjahr hier neu um und lassen sich immer wieder durch neue Highlights überraschen.

automuseum-melle

Eine britische Roadster Parade… Morgan 4/4 – Ginetta Coswoth, Baujahr 1968 – Jaguar XK 120

Classic Cars – eine riesengrosse Oldtimer-Parade erwartet die Besucher im Automuseum Melle.

Es sind Oldtimer sämtlicher europäischer Auto-Nationen  sowie aufregende Fahrzeuge aus den Vereinigten Staaten von Amerika zu entdecken.

Vom Dampfwagen der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert über den Leukoplastbomber der frühen Nachkriegszeit, von hochherrschaftlichen Rolls-Royce-Veteranen bis zur US-Sportwagen-Ikone Corvette Sting Ray – ein weiter Bogen an Automobil-Klassikern.

Die Bandbreite der historischen Ausstellungsstücke ist riesengross und reicht von Dampf- oder Elektro-Autos aus der Gründerzeit des Automobils bis zu ausgefallenen deutschen, britischen, französischen und US-amerikanischen Oldtimern, die vor Jahrzehnten oder auch noch vor wenigen Jahren vom Band liefen.

automuseum-melle

Ein Tempo Dreirad der Deutschen Reichspost und ein Goliath Dreirad F 400 – Modell 35, Baujahr 1935.

Herzlichen Dank an den Museumsleiter Heiner Rössler und seine Mitstreiter im Automuseum Melle!

Bemerkenswert ist nicht nur das immense Fachwissen der ehrenamtlichen Mitarbeiter der gemeinnützigen GmbH und die umfassenden Auskünfte zu den einzelnen Fahrzeugen, sondern auch deren Hilfsbereitschaft gegenüber dem fotografierenden Autor. Herzblut für Oldtimer eben. Bravo!

Unsere umfangreiche Bildergalerie über dieses sehenswerte Automuseum – auch mit Fotos aus dem ansonsten geschlossenen Museums-Magazin – haben wir unter

mit exklusiv fotografierten Aufnahmen in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung im Bereich Automuseen unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de veröffentlicht.

Im Automuseum Melle werden auf drei geräumigen Etagen auf über 3.000 qm die begehrten Automobil-Oldtimer und alte Motorräder in mehreren Hallen gezeigt.

automuseum-melle

Ein IFA F 8 Cabriolet und ein DKW F 5 K mit ‚Schwiegermuttersitz‘ -Zweitakter im Automuseum Melle

Das Automuseum Melle veranstaltet einmal jährlich ein Schnauferltreffen mit anschliessender Wanderfahrt.

Jeweils Anfang Juli eines Jahres veranstaltet das Automuseum Melle ein Internationales Schnauferl-Treffen ausschliesslich für die ältesten Oldtimer auf landschaftlich besonders reizvoller Strecke durch den Meller Grönegau.

Weitere Veranstaltungs-Highlights, ausgedacht und durchgeführt vom Automuseum Melle, sind die ebenfalls jährlich stattfindende Deutsche Dampf Automobil Tour, die in Melle durchgeführt wird sowie – natürlich – jede Menge Clubtreffen und Ausfahrten.

Regelmässig werden dazu im Eingangsbereich des Museums Sonderausstellungen durchgeführt. Während des Besuchs unseres Autors bestach das faszinierende Thema ‚Britische Roadster und Coupés‘ verständlicherweise alle Besucher!

automuseum-melle

Der beliebte Vorkriegs-Kleinwagen – Hanomag 2/10 PS ‚Kommissbrot‘ von 1926  im Automuseum Melle

Alte Motorräder – auch für Motorradfreaks gibt es in diesem ‚Automuseum‘ viel zu entdecken.

So sind in die Ausstellung stets auch zahlreiche, besonders seltene, historische Maschinen integriert.

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Automuseums Melle:

Geschichte auf Rädern Automuseum Melle gGmbH – Pestelstraße 38-40 – 49324 Melle – Tel. 05422-46838

Weitere Informationen, einen Anfahrtsplan sowie die Öffnungszeiten finden Sie auf der Website des Automuseums Melle.

Das Automuseum in Melle zeigt… Geschichte auf Rädern im Osnabrücker Land!

automuseum-melle

Chevrolet Corvette C 3 Stingray – die dritte Generation der US-amerikanischer Sportwagen von General Motors

Foto-Ausflüge zu den schönsten Automuseen in Deutschland, Mitteleuropa und Nordamerika:

Classic Cars – begeisternde historische Automobile in Automuseen wirkungsvoll präsentiert.

Tags: , , , , , ,

2 Responses to Das Automuseum Melle

  1. klaus-d-baark sagt:

    Bei den Fahrzeugen der Oberklasse wurden früher zwei Farbsgtriche (Linien) um das Fahrszeug gemalt, die einen besonderen
    Namen haben, Sie kennen den, würden Sie mir den bitte „mailen“.

    Vielen Dank für Ihre Mühe, bei meinem letzten Besuch haben Sie mich mit einem Adler um den Block gefahrfen, dafür nochmals meinen Dank, mein Vater Dr. John Baark, hatte während des Krieges einen Adler Triumpf junior und durfte den
    Wagen – allerdings mit Rotkreuzfahne- , fahren.

    Mit freundlichem Gruß, Ihr Klaus-D. Baark

  2. Alex bathoorn sagt:

    Hallo, ich bin eine vor einigen Jahren mit Ihnen im Museum gewesen und es war wundervoll. Ich habe auch eine Messerschmitt Kr 200 von 1961.
    Letzte Woche haben wir einen Unfall und das Auto ist sehr beschädigt! Jetzt Suche ich für einige Teile, die ich wieder brauche, um das Auto wieder ins Rollen.
    Eine Aluminium-Dakframe und eine Kapuze.
    Können Sie mir weiter helfen?

    Gäbe es einige Rechtschreibfehler in den Text kann, denn ich benutze eine Übersetzung Maschine, tut mir leid.

    Bereits vielen Dank, Grüße, Alex Bathoorn Niederlande

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert