MGA Roadster – ein Klassiker

MGA – der klassische britische Oldtimer aus den Morris Garages.

Sportwagen-Legenden im Roadster-Stil aus den Morris Garages in Abingdon, England.

MG A - ein edler Oldtimer auf der Bremen Classic Motorshow 2013

MGA – ein edler Oldtimer auf der Bremen Classic Motorshow 2013

Ein äusserst beliebter Star von den britischen Inseln auf  vielen Oldtimer-Treffen ist der mittlerweile weit über fünfzigjährige, zweisitzige Roadster MG A, den wir hier in exklusiv aufgenommenen Fotos den interessierten Oldtimer-Freunden vorstellen.

MGA… das Gesicht in der Menge, mit dem berühmten MG-Oktogon als Markenzeichen!

Sportwagen-Legenden im Roadster-Stil von den Britischen Inseln – MGA!

MGA Mk II

MGA 1600 Mk II – Baujahr 1961 – 1.622 ccm, 68 PS, 152 kmh

Der MGA ist heute ein beliebter Gast auf allen Oldtimer-Veranstaltungen

Fotos mit Benzin im Blut – unsere hier gezeigten Aufnahmen dieses beliebten britischen Oldtimers sind ‚auf der Strasse‘, während exzellenter Oldtimer-Veranstaltungen sowie auch in Automuseen entstanden.

So beim traditionellen Treffen Britischer Oldtimer im Steinhuder Scheunenviertel, während der Prinz-Heinrich-Fahrt 2011 am Museumshafen von Eckernförde  sowie auf der Bremen Classic Motorshow bzw. in der herausragenden Autobau Erlebniswelt am Bodensee in Romanshorn in der Schweiz.

Britentreffen in Steinhude am Meer - Seitenansicht des MG A

Britentreffen in Steinhude am Meer – eine Seitenansicht des MG A

Mit Schirm, Charme und Melone – Sportwagen-Träume, damals war’s…

Als Schulkinder der Nachkriegszeit waren wir ein glühende Verehrer der damals sehr populären ‚Emmdschie‘-Sportwagen. Zwar waren wir viel zu jung für den begehrten Führerschein, geschweige dass wir bei schmalem Taschengeld die nötige ‚Marie‘ für ein eigenes Auto besassen, aber… immerhin!

Waren die herrlich kleinen und so sportlichen MGs doch die bunten Farbtupfer in der eher trüben, von VW-Käfern, DKWs und vielen längst untergegangenen Kleinwagen-Marken geprägten Fahrzeugepoche.

Diese Verehrung hält auch heute noch an, allerdings auch in wehmütiger, verklärender Erinnerung an die Jugend in den Fünfziger- und Sechziger Jahren der Wirtschaftswunderzeit.

MG A - das klassische Cockpit britischer Roasdster

MG A – Rundinstrumente und Holzlenkrad im klassischen Cockpit-Stil britischer Roasdster

Zeitlos klassisch, die Karrosserieform des MG A mit dem eleganten Hüftschwung

Besonders beim MG A, um den es sich ja hier dreht, kommt die zeitlos elegante Karrosserieform – die klassische Linie britischer Zweisitzer mit dem formschönen Hüftschwung – auch heute noch gut an.

Der MG A ist auf Oldtimer-Treffen und Ausstellungen stets häufiger als seine raren Vorgänger der T-Serie als auch sein etwas nüchterner Nachfolger, der MG B, anzutreffen.

MGA - der klassische Roadster

Der MG A mit Kofferbrücke – stilgerecht reisen, wie in den Fünfziger Jahren

1955 bis 1962 – sieben erfolgreiche Sportwagen-Jahre für den MGA

Der MG A wurde erstmals 1955 auf der IAA, der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt, als Nachfolger des noch im Vorkriegs-Design gestylten MG TF, vorgestellt und vom internationalen Publikum sofort begeistert aufgenommen.

Die Karosserie des MGA beruht grösstenteils auf derjenigen, die das MG Werk 1951 für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gefertigt hatte.

Der Prototyp, der dann 1955 in Le Mans antrat, entsprach schon weitgehend dem Serienmodell des MGA.

Dabei ist es nicht verwunderlich, dass etwa 95 % aller produzierten MGA in den Export gingen. Die meisten von ihnen wurden natürlich – wie die Vorgänger des MG A auch – in die Sportwagen-begeisterten USA verschifft, aber nicht wenige fuhren auch auf bundesdeutschen Strassen.

Und viele, liebevoll gepflegten und restaurierten, MGA – Exemplare sind heute echt begehrte Oldtimer dieser unvergessenen, klassischen Roadster-Generation der 1950er- und 1960er Jahre.

Die 1950er- und 1960er-Jahre waren goldene Zeiten für die Britischen Roadster-Hersteller!

MGA - der klassische Roadster

MG A’s im Scheunenviertel von Steinhude am Meer – Speichenräder sind obligatorisch

Britische Produktion – mehr als 100.000 MG A verliessen die Werkshallen in Abingdon, Oxfordshire

In der gesamten Bauzeit von 1955 bis 1962, als der MG A durch den ebenfalls harmonisch geformten MG B Roadster abgelöst wurde, sind insgesamt 101.081 dieses klassischen britischen Sportwagens in verschiedenen Entwicklungs- und Leistungsstufen mit 1,5 bzw.1,6 Liter Vierzylindermotor – mit 68 bhp (50 kW) beim 1500 bis 108 bhp (79 kW) beim Modell Twin Cam – hergestellt worden.

MG A - Twin Cam - der stärkste Wagen dieser Bauart

MG A – Twin Cam – mit 79 kW der stärkste Wagen dieser Bauart

Der MGA Twin Cam mit zwei obenliegenden Nockenwellen – da steckt Power dahinter!

1958 wurde der MGA  Twin Cam als Hochleistungsmodell mit zwei oben liegenden Nockenwellen – dohc – und erhöhter Verdichtung von zunächst 9,9 : 1 vorgestellt.

Der so getunte BMC-B-Serie-Motor leistete 108 bhp (79 kW) mit dieser hohen Verdichtung.

Der MGA Twin Cam hatte erstmals Scheibenbremsen und Stahl-Scheibenräder von Dunlop an allen vier Rädern.

MG A - die Twin Cam Maschine mit zwei obenliegenden Nockenwellen

MG A – die Twin Cam Maschine mit zwei obenliegenden Nockenwellen

Die Roadster von Austin Healey, MG A und MG B sowie die Triumph TR – bis heute unerereicht!

Wir finden es ausserordentlich bedauerlich, dass die klassischen Roadster von den Britischen Inseln – wie zum Beispiel diese herrlichen MGA, die knochigen Austin Healeys und die rassigen Triumph TR-Modelle – seit dem dramatischen Niedergang der britischen Automobilindustrie in achtziger Jahren so gut wie vom Markt verschwunden und nur noch als Oldtimer zu bewundern sind.

Die preiswerten britischen Roadster… in der äusseren, schwungvollen Form – trotz vieler Versuche vom BMW Z 1 bis zum Mazda MX 5 – sind in der Konzeption nie wieder erreicht oder gar übertroffen worden.

Dabei stellen wir uns so manches Mal die – so glauben wir – berechtigte Frage, ob die heutigen Automobil-Konzerne diese Art von sportlichen und bezahlbaren Roadstern nicht mehr herstellen wollen oder… können!

Die 1950er- und 1960er-Jahre waren goldene Zeiten für die Britischen Roadster-Hersteller!

MGA - der klassische Roadster

MG A – der klassische britische Roadster mit dem elegantem Hüftschwung

Morris Garages und achteckiges MG-Logo – Garanten für bezahlbare Sportlichkeit!

Die Firma MG wurde 1923 in Oxford (England) als ‚Morris Garages‘ mit dem berühmten achteckigen MG-Logo von Cecil Kimber gegründet.

Das erste gefertigte Fahrzeug war ein vom Morris Oxford abgeleiteter Sporttourer. 1928 war MG das erste Mal auf der London Motor Show vertreten.

Ende der 1920er Jahre erfolgte der Umzug nach Abingdon in Oxfordshire, wo die MG’s bis zur Einstellung der Produktion 1980 hergestellt wurden.

Sehr selten zu sehen – das MG A Coupé

Das MG A-Coupé – 9887 Fahrzeuge, also weniger als zehn Prozent der insgesamt gefertigten MG A wurden übrigens als Coupé gebaut.

Neben dem Coupédach unterschieden sich diese Wagen durch veränderte Türen mit Kurbelfenstern und außen liegenden Türöffnern von den Roadstern.

Wie auf dem unteren Fotos des schwarzen MG A-Coupés zu erahnen ist, war die gebogene Heckscheibe dreigeteilt.

MGA Coupé

Ein MG A Coupé beim Oldtimertreffen am Museumshafen von Eckernförde

Ein Oldtimer-Steckbrief – einige technische Details des MG A Roadsters:

  • Kastenrahmen mit Ponton-Karosserie. Erstmals bei MG mit glatten Seitenteilen, ohne aufgesetzte Kotflügel und Trittbretter als Verbindung zwischen den vorderen und hinterem Kotflügel.
  • Länge – 3962 mm
  • Breite – 1473 mm
  • Höhe – 1270 mm
  • Radstand – 2388 mm
  • Leergewicht – 902 kg
  • Motorleistung – ab 68 bhp (50 kW)  beim MG A 1500 bis 108 bhp (79 kW) beim MG A Twin Cam mit doppelter, obenliegender Nockenwelle.
  • Viergang-Getriebe
  • Ausführungen – MG A 1500 – MG A Twin Cam – MG A 1600 und 1600 De Luxe – MG A Mk. II und Mk. II De Luxe – jeweils als Roadster und Coupé.

Fotos, Fotos, Fotos… von MG-Oldtimern – fast – ohne Ende!

 

Denjenigen, die sich auch für alle anderen MG-Fahrzeuge – Roadster, Coupés und Limousinen – vergangener Epochen interessieren empfehlen wir die nachfolgenden Bildergalerien:

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. MG …satt!

Wir zeigen herrliche Foto-Serien historischer MGs – die legendären Vorkriegsmodelle ab der M-Type des Baujahres 1930 bis zum bitteren Ende der Marke MG mit dem  eher erfolglosen Mittelmotor-Sportwagen MG-F des Baujahres 2005.

MG-Roadster – ein wahres Fest für alle Oldtimer-und Sportwagen-Freunde!

MG A - Oldtimer

Auch ein schöner Rücken kann entzücken – MG A Oldtimer

MG A – der klassische britische Roadster mit eleganten Hüftschwung und… den typischen Speichenrädern und – natürlich – oft im unverwechselbaren ‚English Racing Green‘ – mit dem berühmten MG-Oktogon als Markenzeichen. Nicht nur für Männer, die Pfeife rauchen!

MG – klassische Sportwagen-Legenden im Roadster-Stil aus den Morris Garages.

British Sports Cars – Roadster und Coupés der feinen englischen Art!

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