Austin Healey Sprite Mk.I

The Austin Healey Frogeye – keep Healeys racing!

Vintage cars and very British – die legendären Austin Healey Sportwagen aus Grossbritannien!

Austin Healey Sprite - Froschauge

Austin Healey Sprite – Froschauge im Renntrimm

Hier ist der kleine, besonders liebenswerte Oldtimer von Austin Healey, namens… Froschauge.

Britische Sportwagen-Oldtimer – zu sehen im Scheunenviertel von Steinhude am Meer.

Oldtimerfans, herzlich willkommen in der herrlichen Region Steinhuder Meer!

Austin Healey Sprite - Froschauge

Austin Healey Sprite – Froschauge – stilecht als Einsitzer im Renntrimm

Das Steinhuder Meer nördlich von Hannover ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im mittleren Niedersachsen. Eine schöne Tradition dort ist das jährlich im August stattfindende ‚Britentreffen‘ auf dem Festplatz im revitalisierten Steinhuder Scheunenviertel.

Die Old English angehauchte Veranstaltung ist immer ein kleines Fest im stilvollen Ambiente historischer Fachwerkgebäude für alle Freunde von Oldtimern aus traditionell britischer Herstellung.

Und… jedes Mal sind die stolzen Besitzer verschiedener Roadster von Austin Healey mit dabei – das sind die, mit der gehörigen Portion Benzin im Blut!

Heute zeigen wir hier den landläufig als ‚Froschauge‘ bekannten Austin Healey Sprite Mark I – sowohl im originalen Renntrimm als Einsitzer als auch in der normalen zweisitzigen Ausführung.

Austin Healey Sprite Mk. 1 - Heckansicht

Austin Healey Sprite Mk. I – Heckansicht ohne Kofferklappe

Klein, laut, frech und eng, aber… supersportlich – der Austin Healey Sprite Mark I.

Untrennbar ist der Name Healey mit dem britischen Motorsport und Sportwagenbau verbunden. Bereits vor dem zweiten Weltkrieg konnte der Brite Donald Mitchell Healey (1898–1988) Erfolge im Rennsport einfahren, bis er 1945 seine eigene Automobilfabrik gründete.

Für eine kostengünstige Produktion durch Übernahme von Austin-Serienteilen sorgte die Kooperation mit und später innerhalb der BMC – das Ergebnis war eine ideale Kombination aus Alltagstauglichkeit und dem sportlichen Flair britischer Roadster.

Legendär sind auch die klassischen Roadster Austin Healey 100 sowie der Austin Healey 3000, dem wir hier bereits einen Artikel gewidmet haben. Als dessen kleiner Bruder wurde der Austin Healey Sprite 1958 vorgestellt und in der ersten Ausführung als Mk. I bis 1961 gebaut.

Austin Healey Sprite Mk. 1 - los geht's!

Austin Healey Sprite Mk. I – los geht’s mit Auspuffgebrüll!

Froschauge – Frogeye – Bugeye – unverkennbar sympathisch der Austin Healey Sprite Mk. I.

Wir Deutschen sagten Froschauge, die Engländer Frogeye und die Amerikaner Bugeye. Damit war alles beschrieben und gesagt! Jeder Autofan wusste sofort, dass es sich nur um Austin Healeys Kleinstem handeln konnte, von dem die Rede war.

Kaum ein anderes Automobil – egal ob Oldtimer, Youngtimer oder aus heutiger Produktion – kann mit den aufgesetzten Rundscheinwerfern und dem gelungen geformten Kühlergrill schon auf den ersten Blick soviel Sympathie und gute Laune herüberbringen, wie der Austin Healey Sprite der ersten Generation – sehen Sie nur unsere Fotos an!

Austin Healey Sprite Mk. 1 - hochgeklappte Motorhaube

Austin Healey Sprite Mk. I – Fachsimpelei bei hochgeklappter Motorhaube

Ein sympathisches Design,  sportliche Fahreigenschaften und Großserientechnik – eine Symbiose!

Die Zusammenarbeit der Donald Healey Motor Company mit Austin brachte erhebliche Vorteile. Beim Austin Healey Sprite stammte der Motor vom Austin A 35 und das Fahrgestell zum Teil vom Morris Minor – das sparte Kosten.

  • Technische Daten – Austin Healey Sprite Mark I – ADO 13
  • Produktion –  38.999 Stück von  1958 bis 1961
  • Motor –     948 cm³ Vierzylinder-Doppelvergaser der Austin A-Serie – 44 PS bei 5300/min.
  • Länge – 3480 mm
  • Breite – 1346 mm
  • Höhe –  1.200 mm
  • Radstand – 2032 mm
  • Leergewicht – 650 kg
  • Höchstgeschwindigkeit – 135 kmh
  • Preis 1958 – £ 669,-

Wie auf dem obigen Foto gut zu erkennen, konnte die gesamte Motorhaube einschließlich der Kotflügelabdeckungen angehoben werden, so hatte man einen optimalen Zugang zur Maschinenraum. Das Gepäck konnte hinter den Sitzen verstaut werden, eine Kofferklappe ist nämlich nicht vorhanden. Ist ja auch ein Sportwagen, oder?

Austin Healey Sprite Mk. 1

Das fröhliche lächelnde Gesicht des Austin Healey Sprite Mk. I

Die markanten, aufgesetzten Rundscheinwerfer, denen der Austin-Healey Sprite seinen Namen ‚Froschauge‘ verdankt, sollten eigentlich mechanisch einklappbar sein. Das wurde aus Kostengründen verworfen, diese Entscheidung kam dem Geldbeutel des Käufers, dem Design und der Unverwechselbarkeit zugute.

Nachfolger wurde 1961 der Austin Healey Sprite Mk. II mit völlig neuer Karosserie, nur wenig veränderter Mechanik und reduziertem Charakter.

Fotos, Fotos, Fotos – Edle Oldtimer von Austin Healey

Den ‚Grossen Bruder‘ dieses kleinen Flitzers, den Sportwagen-Boliden Austin Healey 3000 haben wir hier bereits im feinen Beitrag

mit – wie stets selbstgeschossenen Aufnahmen – porträtiert. Klasse Bildergalerien aller von aufgespürten Austin-Healey Sportwagen, die heute ja bereits klassische Oldtimer sind, sowie der Oldtimer-Limousinen von Austin of England sehen Sie unter

und

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de in eindrucksvoller, grösserer Darstellung und hoher Auflösung – vom berühmten Healey Prototype von 1949 über den legendären Austin Healey 100 der 1950er Jahre bis zum letzten Spitzen-Roadster Austin Healey 3000 Mk. III von 1967 bzw. ab dem legendären Austin 7.

Austin Healey Sprite Mk. 1 - Frogeye

Optimale Sportwagen-Proportionen – der Austin Healey Sprite Mk. I – Frogeye

Kleine, echte Sportwagen sind heutzutage absolute Mangelware!

Die englischen Roadster von Austin Healey könnten gut und gerne Vorbilder für heutige Sportwagen sein!

Sieht man sich diesen roten Austin Healey Sprite von vor über fünfzig Jahren im Blickwinkel unserer Aufnahme genauer an, stellt man fest, dass die Linienführung der runden Kotflügel mit dem leichten Hüftschwung dieses Oldtimers, gerade das oft gequält erscheinende Design heutiger, angeblich sportlicher Fahrzeuge an Stilreinheit bei weitem übertrifft!

Wie dieser liebenswerte Engländer mit seinem kleinen Motörchen von knapp 1.000 ccm und nur 44 PS eindrucksvoll beweist, sind die immer gewaltigeren PS-Orgien heutiger ‚Sportwagen‘ oder angesportlichten Limousinen nicht nur für die Masse immer unbezahlbarer, sondern auch völlig überflüssig – das sportliche Fahrgefühl stellt sich auch so ein. Garantiert mit dem Austin Healey Sprite Mk. I.

Ein echtes Armutszeugnis für die heutigen Massenhersteller, ihrer Konstrukteure und Kostenrechner ist doch die Tatsache, dass keiner von ihnen in der Lage ist, auch nur annähernd einen so kleinen, preisgünstigen Roadster mit dieser positiven Ausstrahlung auf die Beine zu stellen. Er würde ihnen aus den Händen gerissen!

 British Sports Cars – Roadster und Coupés der feinen englischen Art!

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Austin Healey Sprite Mk.I, 2.0 out of 5 based on 1 rating

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Eine Antwort auf Austin Healey Sprite Mk.I

  1. Stefan sagt:

    Hallo,
    ein schöner Artikel über den Frosch .
    Ich bin auf der Suche nach einem Tachometer für einen US Frosch für den Deutschen TÜV .
    Kann mir jemand helfen.

    Danke!

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