Das Benelli Motorrad-Museum

Edle italienische Motorrad-Oldies vom Allerfeinsten erleben… im Benelli-Museum!

Das Benelli-Museum in Rehburg-Loccum ist ein besonderes Schmuckstück unter den Motorrad-Museen in Deutschland!

Pura Passione – Benelli Bauer… ‚we push the Lion!‘

Benelli Museum

Benelli… das zergeht auf der Zunge wie edelste Schokolade – italienische Hochleistungs-Motorräder vom Allerfeinsten

Pura Passione dal 1911 – Benelli… italienische Motorrad-Faszination in der Tradition und Moderne!

Benelli-Motorräder und Benelli-Museum – wie häufig sind wir schon auf unserer Fahrt vom Heimatstädtchen Neustadt am Rübenberge zu unseren ‚Naturfoto-Shootings‘ im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen an der grossen, knallrot gestrichenen Halle des Benelli-Bauern in der Stadt Rehburg, zu Rehburg-Loccum im Landkreis Nienburg/Weser gehörig, vorbei gefahren.

benelli-bauer

Wilfried Blöthe, der ‚Benelli-Bauer‘ – ein Zweirad-Enthusiast sonder gleichen!

Verheissungsvoll lautet das Schild vor dem Grundstück mit der grossen roten Halle:

‚Benelli Bauer – wir machen Benelli

Benelli-Bauer – Vertragshändler – Ersatzteile – Privatsammlung.‘

Aber, stets war das grosse Eingangs-Tor zu, wenn wir vorbeifuhren. Der Besitzer hatte wohl immer etwas anderes vor und was, erfahren wir weiter unten.

Am Pfingstsonntag 2015, einem herrlichen Frühlingstag, aber hatten wir Glück, das Tor war dieses Mal offen.

Da hiess es für uns – nichts wie rein und Kontakt aufgenommen …mit dem Benelli-Bauern!

benelli-bauer

Der Benelli-Bauer in der Stadt Rehburg mit seinem Benelli-Museum – ‚Wir machen Benelli‘

Wilfried Blöthe, der Benelli-Bauer und sein topp gepflegtes Motorradmuseum.

Wilfried Blöthe ist wohl einer der innovativsten Landwirte bei uns in Niedersachsen, setzt er doch erfolgreich seine nicht ganz kleine Wasserbüffel-Herde zur Landschaftspflege im Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen westlich des Steinhuder Meeres ein – absolut artgerecht versteht sich!

Lesen Sie hier weitergehende Informationen zu diesem beispielhaften Projekt – Wasserbüffel

Aber, warum schreiben wir dieses hier auf dieser Website, die sich doch ausschliesslich edlen Oldtimern mit zwei oder vier Rädern widmet? Nun gut, der vielseitige Wilfried Blöthe ist eben auch der Benelli-Bauer und bei allen Freunden dieser traditionsreichen italienischen Motorradmarke in Deutschland, wenn nicht gar in Europa bestens bekannt!

Dass der Benelli-Bauer Wilfried Blöthe dazu oft auch als weitgereister Globetrotter mit historischen Benelli-Motorrädern in fremden Gefilden und auf anderen Kontinenten unterwegs ist, unterstreicht seinen kosmopolitischen Charakter!

Pura Passione dal 1911 – Benelli… italienische Motorrad-Faszination in der Tradition und Moderne!

benelli-museum

Der legendäre Klassiker, die Benelli 750 sei, das weltweit erste Serien-Motorrad mit sechs Zylindern, im Benelli-Museum

Der Benelli-Bauer – vom Schrauber-Hobby zum erfolgreichen Zweitberuf …dank Benelli!

Schon als Azubi träumte Wilfried Blöthe davon, sich auf zwei Rädern in die Kurven legen zu können und seine erste Maschine war dann – dreimal dürfen Sie raten… eine Benelli! Möglichst seidenweich muss seiner Ansicht nach ein Motorradmotor laufen. Da war es gerade recht, dass Benelli 1972 unter der Regie des Italo-Argentiniers Alessandro de Tomaso den ersten Sechszylindermotor in einer Serienmaschine auf den Markt gebracht hatte.

Nun, für einen solchen ‚Boliden‘ reichte Wilfried Böthes Budget damals noch nicht. Aller Anfang war – wie sollte es anders sein – eben schwer, aber der Erfolg stellte sich durch die Spezialisierung auf Benelli dann doch ein und die erste Benelli 750 sei mit Reihensechszylinder stand auf dem Hof.

Weil Wilfried Böthe seine alten Maschinen stets selbst restaurierte, wuchs auch sein Lager mit den Ersatzteilen für historische Benellis. Ein glücklicher Zufall wollte es, dass ihm dann vor einigen Jahren das gesamte Benelli-Ersatzteillager für die historischen Modelle angeboten wurde, das in Italien über viele Jahrzehnte aufgebaut wurde.

Beherzt griff er zu, so steht heute das weltweit größte Ersatzteillager für alte Benellis in Rehburg-Loccum. Neben dem Ersatzteilversand in alle Welt, der Reparatur-Werkstatt und dem Verkauf fabrikneuer Benellis ist aus einem Motorrad-Hobby dann eben doch ein echter und dazu ausgesprochen erfolgreicher Zweitberuf geworden.

Benelli – pure Leidenschaft, Tradition, Emotion und Innovation aus Bella Italia!

benelli-museum

Heisse Benelli Maschinen im Benelli-Museum – Rehburg-Loccum am Steinhuder Meer

Das Benelli-Museum in Rehburg-Loccum hat mehr als 100 historisch wertvolle Motorräder im Display.

Die pieksaubere obere Etage der rot lackierten Halle in Rehburg gehört den musealen Schmuckstücken von Benelli – hier residiert das Benelli-Museum. Der ‚Benelli-Bauer‘ Wilfried Blöthe zeigt und erklärt ausgewählten Besuchern gerne seine hochkarätige Sammlung an historisch wertvollen Benelli und Moto Bi Maschinen.

Natürlich sind mehrere der legendären Benelli 750 sei mit dem seidenweich laufenden Reihensechszylinder in der Ausstellung dabei, erfüllte Motorrad-Träume für Wilfried Blöthe! Und da bewahrheitet sich wieder der wirklich kluge Spruch:

  • ‚Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben!‘

Liebe Leser, beherzigt das und nehmt Euch den Benelli-Bauern als leuchtendes Vorbild. Euer Helmut Möller – Globetrotter, Autor und Fotograf …aus Leidenschaft! So, das mussste mal gesagt werden.

Zwar stehen die Benelli-Motorräder in diesem erstklassigen Motorrad-Museum aus Platzgründen recht eng zusammen. Alle Maschinen sind aber durch eine angenehme Beleuchtung durch ein grosses Dachfenster sehr gut zu betrachten, dazu sind nahezu alle Exponate mit erklärenden Schildern versehen.

Das Benelli-Museum in Rehburg-Loccum – ein Schmuckstück unter den Motorrad-Museen in Deutschland!

benelli-museum

Die legendäre Benelli  750 sei und weitere Motorrad-Leckerbissen im Benelli-Museum, Rehburg-Loccum

Pura Passione dal 1911 – Benelli… italienische Motorrad-Faszination in der Tradition und Moderne!  

Man schrieb das Jahr 1911 und Mama Benelli war schuld an dem, was nun in Pesaro bei Rimini passierte. Sie stiftete ihren sechs Söhnen das Gründungs-Kapital für ihr erstes eigenes Unternehmen – die ‚Benelli Garage‘, einer einfachen Auto- und Motorradwerkstatt. Aber von Anfang an waren die tüchtigen ‚Jungs‘ in der Lage, die für Reparaturen benötigten Ersatzteile selbst herzustellen.

Schon 1920 stellten die Benellis ihren ersten selbst entwickelten Motor her – einen Einzylinder-Zweitakter mit 75 ccm Hubraum – und 1921 folgte die erste Motorrad-Eigenentwicklung, vom 98 ccm Motor bis zum Rahmen.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Benelli-Werk vollständig zerstört, aber die sechs Benellis liessen sich nicht unterkriegen. Mit dem neuen Modell Benelli Leoncino 125, kam der Erfolg zurück. Die Rennversion fuhr Sieg um Sieg ein, Benelli war wieder da!

1962 übernahm Benelli den Mitbewerber Moto Bi. Ingesamt hatte das Unternehmen Benelli zu dierser Zeit bereits 550 Mitarbeiter und fertigte stolze 300 Motorräder am Tag. Die Benelli Tornado 650, die mit Leichtigkeit mehr als damals sensationelle 170 kmh schaffte, war Ende der 1960er Jahre das letzte Motorrad unter Regie der alten Eigentümer.

benelli-museum

Vier auf einen Streich im Benelli-Museum… Benelli 750 Sei, das erste Sechszylinder-Motorrad der Welt

Anfang der 1970er Jahre wechselte Benelli zwar den Besitzer, die Entwicklung von klassischen Motorrädern wurde jedoch fortgesetzt. So wurde 1974 mit der legendären Benelli 750 Sei das erste Serien-Motorrad mit Sechszylindermotor weltweit präsentiert.

In den frühen 1980ern durchlebte Benelli – wie sämtliche europäischen Motorrad-Hersteller – schwere Zeiten aufgrund japanischer Markt-Dominanz und konzentrierte sich auf verschiedene Modelle mit kleineren Motoren und auf Motorroller.

Als Benelli 2002 den Supersportler Benelli Tornado Tre 900 mit Dreizylinder-Reihenmotor vorstellte, kam der Erfolg mit schweren Maschinen für das Unternehmen zurück. Zwei Jahre später folgte das Naked Bike TNT ( Benelli Tornado Naked Tre ) mit einem auf 1.130 ccm vergrößerten Tornado-Motor.

Seit 1. Oktober 2005 gehört Benelli zum chinesischen Zweirad- und Motorenhersteller Qianjiang, das ist wohl der Lauf der Zeit.

Allerdings werden Benelli Motorräder auch heute noch von hoch spezialisierten Technikern ausschließlich in Pesaro, Italien, hergestellt. Seit 2008 ist die Benelli-Fabrik mit ihren zwei Montagelinien ISO 9001 zertifiziert.

2011 …Hundert Jahre Benelli-Motorräder – Vivere l’Avventura e domina la Strada!

benelli-museum

Mehr als 100 historisch wertvolle Benelli Motorräder stehen im herausragenden Privat-Museum des Benelli-Bauers

Viel, viel mehr Fotos und spannende Infos über den Benelli-Bauern Wilfried Blöthe

Fotos, Fotos, Fotos… auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de erleben Sie unsere komplette, spannende Bildergalerie:

mit 36 exklusiv fotografierten Aufnahmen in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung. Ein Eldorado für alle Fans klassischer Motorräder!

Und was bietet Ihnen der Benelli-Bauer?

  • ein umfangreiches Erstzteillager für ‚Alte Benellis‘ von 50 bis 900 ccm, Schwerpunkt sind Fahrzeuge der 1960er- bis 1980er Jahre.
  • Gebrauchtfahrzeuge – Neufahrzeuge – Restaurationsobjekte.
  • Betreuung von Benelli-Motorrädern von 1921 bis heute.
  • Vertragshändler für ‚Neue Benellis‘, Ersatzteile, Wartung, Fahrzeuge.
  • Museum mit circa 70 Fahrzeugen aus der Benelli-Ära

Und nun… viel Spass mit Benelli. Zur Website – www.benelli-bauer.com

Benelli-Bauer Gmbh & Co.KG – Mardorfer Strasse 23-25 – 31547 Rehburg-Loccum

Fon: 05037-968833  – Mail: benelli-bauer-shop – at – t-online.de

benelli-museum

Nicht zu verfehlen, der Benelli-Bauer in Rehburg-Loccum – das Eingangstor zu seiner knallroten Halle an der Strasse nach Mardorf

Anhang – satte Motorrad-Impressionen vom World Benelli Weekend 29. bis 31. Mai 2015:

.
Bikers, attention please… World Benelli Weekend 2019 – 30. Mai bis 2. Juni in Rehburg, Niedersachsen

World Benelli Weekend

Signierung eines der Autoren des neuen Buches über die Benelli Sei

Wir kamen, trotz ausgesprochen schlechten Wetters, zum Benzin-Talk zum Benelli-Bauern in die Stadt Rehburg und wurden nicht enttäuscht.

World Benelli Weekend

Feinabstimmung des Sechszylinders einer Benelli Sei

Fachsimpeleien, lockeres Schrauben, starke Motoren und jede Menge Benelli-Flair… 

World Benelli Weekend

World Benelli Weekend… Gäste mit Benellis aus mehreren Ländern

…sehr zünftig bei Kaffee, Bier und Bratwurst im angebauten Zelt – World Benelli Weekend – Rehburg-Loccum, Niedersachsen

World Benelli Weekend

World Benelli Weekend – Impressionen

World Benelli Weekend – Rehburg-Loccum, Niedersachsen

World Benelli Weekend

World Benelli Weekend – Impressionen

World Benelli Weekend – Rehburg-Loccum, Niedersachsen

World Benelli Weekend

World Benelli Weekend – 25 Jahre Benelli-Club Niederlande

Pure Leidenschaft, Tradition, Emotion und Innovation – saustarke Benelli-Motorräder auf Edle-Oldtimer.de

Made by Edle-Oldtimer.de – starke Maschinen in exklusiven Fotos für die Freunde klassischer Zweiräder aller Epochen.

Alte Motorräder – die grosse Fotoparade legendärer Zweirad-Klassiker.

Tags: , ,

4 Responses to Das Benelli Motorrad-Museum

  1. Hackl sagt:

    Habe eine Benelli Sei 750 Bj-05.1981 3750Km 1. Hand Originalzustand.
    Abgemeldet 06,1989 steht seither in der Garage.
    Welchen Preiß könnte Ich erzielen? Oder haben Sie vielleicht einen Käufer?
    Fur eine Antwort wäre Ich dankbar.

    MfG. Helmut Hackl 71254 Ditzingen

  2. Hans Visse sagt:

    Hallo Herr Hackl,

    wenn der Eintag noch aktuell ist, melden Sie sich bitte per Email bei mir.

    Gruß Hans Visse

  3. Roland Merwald sagt:

    hallo, wende mich an Sie da ich im Internet nicht wirklich was finde. Und zwar besitze ich eine Benelli Leoncino 150ccm 2takt bj.1961 würde gerne ca. preise – wie viel gebaut wurden wissen, sie funktioniert läuft u. raucht, geht echt gut. möchte einfach mehr von dem bike erfahren vielleicht können sie mir weiterhelfen
    danke
    lg roland

  4. Claudio Loggia sagt:

    Guten Tag ich habe eine benelli 2t 125 mit 4.500 km dass moped habe ich von mein Vater geerbt. Es steht seit 2004 Motor dreht noch ich wende mich Han hinten da ich keine ahnung habe was es mir kosten würde im stand zu setzen mfg Loggia Claudio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert