Der Opel Olympia

Opel Olympia Oldtimer – Mittelklasse-Fahrzeug der Vorkriegs- und Wirtschaftwunderzeit.

Opel Olympia - Baujahr 1936 - im Technikmuseum Speyer

Opel Olympia – Baujahr 1936 – im Technikmuseum Speyer

Dieses ‚Urmodell‘ des Opel Olympia ist in sehr gepflegtem Zustand neben weiteren historischen Opel-Modellen im Technikmuseum Speyer zu bewundern.

Die Olympiade 1936 in Berlin – Namensgeberin für den neuen, wegweisenden Opel-Mittelklassewagen.

Der Opel Mittelklassewagen mit dem markanten Namen Olympia wurde im Februar 1935 auf der Internationalen Automobilausstellung in Berlin vorgestellt. Bereits im gleichen Jahr war das richtungsweisende Fahrzeug für 2.500 Reichsmark zu kaufen.

Opel Olympia OL 38 Kabrio-Limousine - im Automuseum Melle

Opel Olympia OL 38 Kabrio-Limousine – ein Vorkriegsfahrzeug im Automuseum Melle

Opel Olympia – erstmals mit selbsttragender Karrosserie, ein Meilenstein in der Automobilgeschichte!

Der Opel Olympia war das erste in Großserie gefertigte Fahrzeug mit selbsttragender, vollkommen aus Stahlblech gepresster Karosserie. Dieses Konstruktionsprinzip stiess zuerst auf grosses Misstrauen, setzte sich aber schnell durch. Heute ist es Standard bei fast allen PKW. Der Verzicht auf einen Rahmen aus Stahlrohr oder Profilblechen ermöglicht eben eine sehr rationelle Produktion.

Unser zweites Foto aus dieser Zeit zeigt den Opel Olympia OL 38 als Kabrio-Limousine, wie er in dieser Form wahlweise ab dem Baujahr 1937 erhältlich war. Der Vierzylinder-Motor mit 1.279 ccm Hubraum erbrachte eine Leistung von immerhin 26 PS.

Heute ist ein sehr schön restaurierter Wagen dieses Typs im Automuseum Melle zu bewundern.

Opel Olympia, Baujahr 1952 – prominentes Ausstellungsstück des Opel-Forums in Rüsselsheim.

Opel Olympia, Baujahr 1952 im Opel-Forum Rüsselsheim

Opel Olympia, Baujahr 1952 im Opel-Forum Rüsselsheim

Das Opel-Forum in Rüsselsheim – genau das Richtige für Fans der Marke Opel!

Oldtimer-Enthusiasten, die in die Rhein-Main-Region kommen,  sollten auf alle Fälle dem Opel-Forum in Rüsselsheim einen Besuch abstatten. Es ist im historischen Teil der Opel-Fabrik eingerichet und liegt direkt an der Hauptfußgängerzone im Stadtzentrum unweit des Mains.

Das Opel-Forum – nicht nur ein gut gelungenes Besipiel für Markenpflege von Opel-Automobilen sondern eine kleine Fundgrube für Oldtimer-Freunde. Gleich am Eingang des Opel-Forums liegt rechter Hand eine gemütliche Cafeteria,  links sind dann mehrere Fahrzeuge aus der Opel Geschichte sowie Jubiläums-Fahrzeuge ausgestellt.

Der Opel Olympia - Baujahr 1952 - im Opel-Forum Rüsselsheim

Der Opel Olympia – Baujahr 1952 – im Opel-Forum Rüsselsheim

Der Opel Olympia – Baujahr 1952

Aus nostalgischer Erinnerung an die frühen Fünfziger Jahre hat uns dabei der Opel Olympia des Baujahres 1952 besonders gut gefallen,  mit dem typisch amerikanischen Auto-Design der Vierziger Jahre.  Das Fahrzeug repräsentierte die damalige Opel-Mittelklasse und basierte auf einer Vorkriegsentwicklung. Mit den 37 PS seines 1,5 l Motors erreichte der Opel Olympia eine Höchstgeschwindigkeit von beachtlichen 112 kmh.

Diesen formschönen Opel Olympia in der angenehmen Farbe ‘ Taubenblau‘ fuhr unser Vater so um 1953 als Firmenfahrzeug und nahm uns damit auf die erste ‚grosse‘ Reise unseres noch jungen Lebens nach Süddeutschland.

Auch die verschiedenen Opel-Olympia-Modelle, die er in den Folgejahren in der ‚Caravan‘ genannten Kombiversion fuhr, werden uns unvergessen bleiben.

Das Emblem des Opel Olypia - Baujahr 1952

Das Emblem des Opel Olympia – Baujahr 1952

‚Opel der Zuverlässige‘ – beliebte Fahrzeuge der Wirtschaftswunderzeit.

Die gute Qualität und Alltagstauglichkeit der Opel-Modelle Olympia und  Kapitän der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts inspierierte die Werbestrategen des Unternehmen zum markanten Motto ‚Opel der Zuverlässige‘. Lange konnte Opel von diesem Nimbus profitieren, bis dieser Ruf durch vom Mutterkonzern General Motors in den USA durchgesetzte Sparmaßnahmen nicht mehr gehalten werden konnte.

Opel Olympia - Baujahr 1952 - Automuseum Erlebnispark Ziegenhagen

Opel Olympia – Baujahr 1952 – Automuseum Erlebnispark Ziegenhagen

Im Gegensatz zum perfekt restaurierten Opel Olympia im Opel-Forum von Rüsselsheim ist der blaue Olypia überhaupt nicht restauriert, sondern steht im unveränderten, aber gepflegten Originalzustand im Automuseum des Erlebnisparks Ziegenhagen bei Witzenhausen in Nordhessen.

Nachfolger des Opel Olympia wurde von 1953 bis 1957 der Opel Olypia Rekord und später der in Millionen-Stückzahlen produzierte Opel Rekord. Ein letzter Versuch, die ehedem beliebte Bezeichnung ‚Olympia‘ zum Leben wieder zu erwecken, in dem in den Jahren 1967 bis 1970 ein Opel Kadett B in aufgepeppter Fliessheck-Ausführung so genannt wurde, blieb ohne nachhaltigen Erfolg.

Opel Olympia Baujahr 1952 - Heckansicht

Opel Olympia Baujahr 1952 – die Heckansicht

Den dunkelgrün lackierten 52er Opel Olympia entdeckten wir im April 2017 während einer Ausfahrt zu den vorzüglich restaurierten Königlichen Hannoverschen Bädern in der Romantik Bad Rehburg nahe des Steinhuder Meeres.

Sehr empfehlenswert – die Opel-Werkstour in Rüsselsheim!

Weitere Opel-Erfolgsmodelle der Vergangenheit sind auf dem Werksgelände in Halle K 48 sowie in der Oldtimer-Werkstatt zu bewundern.

Zur wirklich lohnenden Besichtigung des Rüsselsheimer Opelwerks muss man  sich zu einer ‘Werkstour‘ anmelden. Diese beginnt direkt im Opel-Forum und dauert ca. zweieinhalb Stunden. Das lohnt sich für jeden Autofan, zumal auch die hochmoderne Produktion des aktuellen Opel Mittelklasse-Modells Insignia hautnah mitzuerleben ist.

Klasse Fotos in faszinierenden Bildergalerien von weiteren Opel-Oldtimern finden Sie auch unter

in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de. Viel Spaß!

Der Opel Olympia Rekord – die letzte Entwicklungsstufe des Opel Olympia.

Opel Olympia Rekord - Baujahr 1953

In schicker Zweifarb-Lackierung, der Opel Olympia Rekord – Baujahr 1953

Direkter Nachfolger der oben beschriebenen Fahrzeuge war ab dem Baujahr 1953 der Opel Olympia Rekord, erstmals mit Ponton-Karrosserie. Hier sehen wir ein sehr gepflegtes Exemplar, das beim Oldtimertreffen im Juni 2012 in Neustadt am Rübenberge ausgestellt war – ein edler Oldtimer eben!

Schräg von hinten aufgenommen - der Opel Olypia Rekord, Baujahr 1953

Schräg von hinten aufgenommen – der Opel Olypia Rekord, Baujahr 1953

Motorisiert mit einem 1.500 ccm Vierzylinder-Reihenmotor mit 40 PS, ab 1956 durch erhöhte Verdichtung 45 PS, wurde der Opel Olympia Rekord bis 1957 in Rüsselsheim gefertigt.

Opel Olympia Rekord

Opel Olympia Rekord, Baujahr 1953 – das schmucke Cockpit

Die einzelnen Jahrgänge des Opel Olympia Rekords sind durch Karosserie-Retuschen, überwiegend im Bereich des Kühlergrills, zu erkennen. Auf unseren Aufnahmen ist der Jahrgang 1953 mit dem sogenannten ‚Haifischmaul‘ zu sehen.

Opel Olympia Rekord

Opel Olympia Rekord, Baujahr 1953 – die 1,5 Liter-Maschine

Der Nachfolger des robusten und damals sehr beliebten Opel Olympia Rekord wurde wiederum der ab Sommer 1957 hergestellte und später millionenfach gekaufte Opel Rekord.

Opel – der deutsche Autohersteller mit amerikanischem Background.

 Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!

VN:F [1.9.13_1145]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
Der Opel Olympia, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

Tags: ,

2 Antworten auf Der Opel Olympia

  1. hartmut berang sagt:

    hallo leute habe ein voll restaurieerten opel olympia bj 52 kann mir jemanden sagen wie hoch die gehandelt werden habe noch einen 2 nicht restauriert aber guter zustand und ein 3 der zerlegt ist sag mir bitte jemanden ein handelspreis meine nr 016090294021

  2. Hikkamonster sagt:

    Einen guten Anhaltspunkt für aktuelle Oldtimer-Preise bietet die Aufstellung ‚2200 aktuelle Klassiker-Preise‘ in der Zeitschrift ‚Motor Klassik‘.

    In der Ausgabe 9/2014 ist der Opel Olympia als ‚gepflegt‘ mit EUR 16.000,- und als ‚mässig‘ mit EUR 4.700,- angegeben.

    Gruss Helmut Möller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.