Der liebenswerte Fiat 500 ‚Topolino‘ Oldtimer

Fiats ‚Mäuschen‘ ist ein besonders liebenswerter Kleinwagen und ein… echter Oldtimer!

Der Fiat 500 A, B und C ‚Topolino‘ mit dem Fiat 500 NSU Spider Sport… in allen Versionen und Jahrgängen.

Impressionen aus der Toskana in Bella Italia – 13° Raduno, Val D’Orcia Toskana 2013 des Club Topolino Fiat Torino.

Fiat 500 Topolino

Ein seltener Fiat 500 NSU Spider Sport des Baujahres  1939 – Ausfahrt des Club Topolino Fiat Torino in Pienza, Toskana

Fiat 500 Topolino – die klassischen Kleinwagen-Oldtimer von der Fiat S.p.A. Fabbrica Italiana Automobili Torino.

Die Varianten und unterschiedlichen Jahrgänge des Fiat 500 A, B und C ‚Topolino‘ sowie des Fiat NSU 500 Sport Spiders.

Der Fiat 500 A, B und C ‚Topolino’… die verschiedenen Versionen und Jahrgänge des Auto d’Epoca aus Bella Italia.

Nichts gegen den heutigen Fiat 500 mit seiner hübschen Retro-Karosserie, aber… wohl der liebenswerteste Kleinwagen, der je in Italien konzipiert und gefertigt wurde – das ist eindeutig sein Urahn und Vor-Vorgänger, der Fiat 500 Topolino der Jahrgänge 1936 bis 1955.

fiat-500-sport-spider

Der Fiat 500 NSU Spider Sport des Baujahres  1939 in der Seitenansicht

Auto d’Epoca – der Fiat 500 Topolino… herrliche italienische Oldtimer-Autos, von uns in der Toskana aufgespürt.

Bei uns direkt im Visier der neugierigen Kamera und im Display… die verschiedenen Karosserie-Varianten und die unterschiedlichen Jahrgänge des Fiat 500 A, B und C ‚Topolino‘ unter besonderer Berücksichtigung des Fiat 500 NSU Sport Spiders.

Eine Fotoshow von einer Ausfahrt durch das idyllische Val D’Orcia in der südlichen Toskana des Turiner Topolino Clubs aus der Idealstadt Pienza.

Glückliche Momente voller Lebensfreude… ein Corso verschiedener Fiat 500 Topolino Oldtimer in Bella Italia.

fiat-500-sport-spider

Der zweite von uns in Pienza mit der Kamera erwischte Fiat NSU 500 Spider Sport

Molto bene – der langfristige Erfolg durch die einfachste Konstruktion… der tapfere kleine Fiat 500 Topolino!

Bereits im Jahre 1936 vorgestellt, sollte der kleine Fiat 500 schnell zum Sinnbild der volkstümlichen Massenmotorisierung ganz Italiens werden.

Das ‚normale‚ Modell des Fiat 500 Topolino war die zweisitzige Ausführung ‚Berlina‘ mit hinten angeschlagenen Türen und Schiebefenstern.

Überwiegend wurde der Fiat 500 Topolino dabei mit dem grossen Faltschiebedach bzw. Rolldach verkauft.

fiat-500-sport-spider

Die lange Motorhaube des Fiat NSU 500 Spider Sport mit ihren zahlreichen Lüftungs-Schlitzen

Vom Fiat NSU 500 Spider Sport mit seiner Karosserie von Weinsberg wurden nur 300 Exemplare hergestellt.

Am elegantesten allerdings erscheinen, auch nach heutigen Gesichtspunkten, die offenen Fiat NSU 500 Spider Sport, die wir in zwei Entwicklungsstufen fotografieren konnten – sie wurden bei Weinsberg in Deutschland produziert und sind heute ausgesprochen rar.

Um auf dem deutschen Automarkt besser präsent zu sein, kaufte Fiat 1929 die NSU-Werke in Heilbronn.

Open Air – mit der Technik des Fiat 500 Topolino entstand dort unter anderem der wohl hübscheste kleine offene Zweisitzer seiner Zeit.

Allerdings sah er viel, viel schneller aus, als sein serienmässiger Fiat-Motor mit seinen nur 13 PS dann auch leisten konnte.

fiat-500-sport-spider

Auch von hinten macht der Fiat NSU 500 Spider Sport eine elegante und sportliche Figur

Der Fiat 500 NSU Spider Sport in voller Aktion im Oldtimer-Corso rund um die Altstadt von Pienza in der Toskana.

Der nur in 300 Exemplaren produzierte Fiat NSU 500 Spider-Sport erhielt seine sportlich-elegante Holz/Stahl-Karosserie der damals ebenfalls zu Fiat gehörenden Karosseriewerke Weinsberg.

Der Fiat 500 NSU Spider Sport…  in dieses kleinen, liebenswerte Auto von Annodazumal könnten wir uns echt verlieben.

Denn kein Fahrzeug-Hersteller auf der ganzen Welt bietet heutzutage auch nur im Ansatz etwas vergleichbar Schnuckeliges.

Ein Autocorso mit zwanzig historischen Fiat 500 ‚Topolinos‘ – Mann, ist das sehenswert!
.

Fiat 500 Topolino

Ein Fiat 500 Topolino Corso durch das historische Pienza in der Toskana – typisch das Stoff-Rolldach

Fiats ‚Mäuschen’… eine Oldtimer-Ausfahrt des Club Topolino Fiat Torino – 13° Raduno, Val D’Orcia Toskana 2013 

Während einer dreiwöchigen, individuellen Genuss-Reise durch die schönsten Gebiete der Toskana im mittleren Italien machten wir auch in Pienza, oberhalb des welligen und so lieblichen Orcia-Tals in der südlichen Toskana für zwei Nächte Station.

An einem herrlichen Mai-Sonntag entdeckten wir dort so um die zwanzig verschiedene Modelle und Ausführungen dieses so liebevoll ‚Mäuschen‘ genannten Fiat 500 Topolino anlässlich einer Wochenend-Ausfahrt, die der Club Topolino Fiat Torino veranstaltete.

Diese vielfältigen, verschiedenen Jahrgänge und Ausführungen des Fiat Topolino in Pienza in Ruhe fotografieren zu können, war ein echter Glücksfall für uns Autofans von Edle-Oldtimer.de!

Fiat 500 Topolino

Das Armaturenbrett des Fiat 500 ‚Topolino‘ – übersichtlich, klar und einfach …echt zweckmässig!

Ein Corso, die Parade der Fiat 500 Topolino Oldtimer auf der Piazza Dante Alighieri der Idealstadt Pienza in der Toskana.

Mehr als zwanzig hervorragend restaurierte und gepflegte Fiat 500 Topolinos unterschiedlicher Jahrgänge und Ausführungen hatten im kleinen, hübschen Park, der Piazza Dante Alighieri, vor dem historischen Stadttor der historischen Altstadt von Pienza in der Toskana in einer Zweierreihe Aufstellung genommen.

Fahrer und Beifahrerinnen, teils in historischen Kostümen, dieser Fiat 500 ‚Armada‘ machten in ‚unserem‘ Lieblingscafé schräg gegenüber unseres Hotels und nahe der historischen Altstadt von Pienza Kaffeepause, so dass Zeit genug war, die kleinen Fiat-Oldtimer in aller Ruhe zu begutachten, zu fotografieren und… zu bewundern.

Auch der anschliessende Auto-Corso der frühen 500er von Fiat durch die historisch bedeutende Toskana-Bergstadt Pienza ergab dann weitere allerbeste Foto-Möglichkeiten, deren nostalgischen Ergebnisse wir in diesem kleinen Beitrag nun in lockerer Atmosphäre zu Ehren von Fiats ‚Mäuschen‘ vorführen!

 Fiat 500 'Topolino'

Bella Macchina – schnurrt wie ein Kätzchen, der kleine Vierzylinder des Fiat 500 Topolino mit seinen 569 ccm

Fiat 500 A – Fiat 500 B – Fiat 500 C in verschiedenen Jahrgängen und Ausführungen …alles Topolino, oder was?

Der Fiat 500 Topolino wurde fast zwanzig Jahre lang, von 1936 bis 1955, mit nur kleinen Änderungen und Karosserie-Retuschen in  unveränderter Grundkonzeption – konventioneller Frontmotor- und Heckantrieb – in den Ausführungen 500 A, 500 B und 500 C insgesamt über 500.000 mal produziert und verkauft… ein Erfolg, der für sich und für den Topolino spricht!

Fiat 500 Topolino

Zwei Fiat 500 Topolino Berlinas – lebendige Automobil-Geschichte in der Toskana …pure Lebensfreude ausgelebt!

Wobei der Fiat 500 C als Berlinetta und Kombi Giardiniera dann von 1949 bis 1955 hergestellt wurde. Me­cha­nisch nahezu unverän­dert, bekam der Fiat 500 C einen breiteren, ame­ri­ka­ni­sier­ten Kühlergrill.

Als erster Fiat über­haupt hatte diese verbesserte Ausführung des 500ers nun eine Hei­zung, welche die warme Abluft des Kühlers nutzte.

Clevere Lizenz-Hersteller für Fiats ‚Mäuschen‘ waren damals die Hersteller Simca in Frankreich und NSU-Fiat in Deutschland.

Fiat 500 Topolino

Fiat 500 A Topolino ‚Berlina‘ mit Rolldach und Kofferbrücke – die Standardausführung dieses Fiat-Kleinwagens war als Zweisitzer konzipiert

Ein kleiner Steckbrief mit einigen Fahrzeug-Highlights der verblüffend einfachen Technik des Fiat 500 Topolino.

Standardmässig wurde der Fiat 500 ‚Berlina‘ damals als Zweisitzer ausgeliefert, denn die hintere Alibi-Sitzbank bot tatsächlich nur für bis zu zwei Kinder Platz, maximal!

Aber auch der ab 1949 lieferbare etwas grössere Fiat 500 C Lieferwagen bzw. viersitzige Kombi mit der blumigen Bezeichnung ‚Giardiniera Belvedere‘ – von der Konzeption ein wenig vergleichbar mit dem heutigen Fiat 500 L – kam wegen des Mehrplatzes zu seinem Erfolg.

Karosserie und Fahrwerk

  • Hersteller – Fiat S.p.A. – Fabbrica Italiana Automobili Torino
  • Konzeption – konventioneller Frontmotor- und Heckantrieb
  • Stahlkarosserie – Limousine zweitürig und Kombi dreitürig
  • X-förmiger Profilrahmen, zur Gewichtsersparnis mit Löchern
  • Vorderrad-Aufhängung – einzeln an unteren Querlenkern und oberer Querblattfeder
  • Hinterrad-Aufhängung – starre Hinterachse, erste Serie mit viertelelliptischen Auslegerfedern und Längslenkern, danach längs eingebauten halbelliptischen Blattfedern

Motor und Getriebe

  • Vierzylinder-Viertakt Reihenmotor mit 569 ccm
  • zweifach gelagerte Kurbelwelle – stehende Ventile und Schleuderschmierung
  • Leistung – 10 kW (13 PS) bei 4.000/min für Fiat 500 A, ab 1948 ( Fiat 500 B und C ) 16,5 PS
  • Vierganggetriebe, im dritten und vierten Gang synchronisiert

Abmessungen, Fahrleistungen und weitere Details

  • Länge 3215 mm – Breite – 1275 mm – Höhe 1377 mm
  • Leergewicht – 535 bis  625 kg
  • Höchstgeschwindigkeit ( C-Modell ) – Berlina 95 kmh – Kombi 90 kmh
  • Produktionszeitraum – 1936  bis 1955
  • Nachfolger – Fiat Nuova 500

Einfach, aber zu seiner Zeit technisch sehr fortschrittlich – bereits ab Produktionsbeginn 1936 war der Fiat Kleinwagen Topolino 500 mit hydraulischen Bremsen sowie Stoßdämpfern und einer 12- Volt- Anlage ausgestattet!

Durch die geschickte Motor-Anordnung konnte auf  Wasser- und Benzinpumpe verzichtet werden. Einfach genial, diese simple Konstruktion!

Fiat 500 Topolino

Fiat Topolino – Ragazza Fotografica e Fiat 500 C Berlinetta – Piazza Dante Alighieri, Pienza, Toscana, Italia

Walt Disneys Micky Maus war der Namens-Pate des liebenswerten Fiat 500 Topolino aus Turin in Bella Italia!

Seinen liebenswerten, italienischen Spitznamen Topolino – auf deutsch ‚Mäuschen‘ – erhielt der Fiat 500 wegen seines sympathischen, knubbeligen Äusseren in Anlehnung an die damals schon sehr populäre Zeichentrick-Figur Micky Maus von Walt Disney.

Fiat 500 Topolino

Fiat 500 C ‚Topolino ‚Giardiniera Belvedere‘ mit Echtholz- und Kunstoff-Applikationen – ein richtiger ‚Woodie‘ im Stil der damaligen Zeit

Fotos, Fotos, Fotos… Impressionen vom Fiat 500 Topolino und weiteren italienischen Oldtimern!

Es ist wirklich schade eigentlich, dass wir hier auf Edle-Oldtimer.de nur diese winzige Auswahl der ungefähr 200 geschossenen und gut gelungenen Fotos der Oldtimer-Ausfahrt des Club Fiat Topolino Torino – also Turin – zeigen können.

Darum haben wir jetzt die wesentlich ausführlichere Bildergalerie der von uns entdeckten Topolino-Oldtimer

ergänzend in grösserer Abbildung und noch besserer Auflösung unter ‚Classic Cars & Bikes‘ auf unserer beliebten Reisefoto-Website Globetrotter-Fotos.de eingestellt.

Erleben Sie zur Ergänzung dort auch unsere feinen Beiträge mit faszinierenden Bildergalerien:

und

mit weiteren, bereits historischen Fiat-Modellen sowie rassige und sportliche Oldtimer weiterer italienischer Hersteller wie beispielsweise die frühen Ferraris.

Italienische Oldtimer in der Toskana in Italien, bei uns in Deutschland sowie in den Vereinigten Staaten mit unserer neugierigen Kamera aufgespürt!

Italienische Oldtimer… freuen Sie sich auf spannende Foto-Reportagen klassischer Automobile aus Bella Italia!

Fiat 500 Topolino

Der Fiat 500 Topolino von hinten – eine liebenswerte Heck-Parade in Pienza in der Toskana

Mit dem heutigen Fiat 500, der sich ja rein äusserlich als ein stylischer Retro-Nachfolger des Nachfolgers des Fiat 500 Nuova aus den 1960er-Jahren gibt, sind die hier gezeigten und beschriebenen Fiat-Topolinos weder technisch noch äusserlich zu vergleichen.

Aber… gerade das macht den ganz besonderen, absolut nostalgischen Charme dieser genialen Vorkriegs-Konstruktion aus!

Im Focus… die erstklassigen Oldtimer-Automobile von der Fiat S.p.A. Fabbrica Italiana Automobili Torino.

Fiat 500 Topolino

Ganz blank poliert sehen Sie hier unseren Fotografen auf dem Reserverad-Deckel des Fiat 500 Topolino

Der Fiat 500 A, B und C ‚Topolino‘ mit dem Fiat 500 NSU Spider Sport… in allen Versionen und Jahrgängen.

Der Fiat 500 Topolino – Auto d’Epoca und erstklassiger italienischer Oldtimer. Molto bene!

Tags: , , , , , , , , , ,

One Response to Der liebenswerte Fiat 500 ‚Topolino‘ Oldtimer

  1. Man muß sie einfach lieben, diese kleinen Dinger. Ich selbst habe 8 Stück davon und
    suche noch je 1 A – und B-Modell (Mit der alten Front) Wenn jemand in passablem Zustand
    soetwas anzubieten hat, dann gerne:

    Harald Kletzsch
    Preefelder weg 8

    26446 Friedeburg / Germany

    Tel.: 0171 312 3381

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert