Der Zündapp Janus

Zündapp Janus – ein ungewöhnlicher deutscher Kleinwagen aus den 1950er Jahren.

Mit Kleinstwagen und Rollermobilen begann die automobile Motorisierung zum Beginn der Wirtschaftswunderzeit.

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Dieser Zündapp Janus hat nur 520 Kilometer auf dem Tacho und steht im Deutschen Technikmuseum in Berlin-Kreuzberg

Der Zündapp Janus war das erste und blieb auch das einzige Automobil des bekannten Zweirad-Herstellers Zündapp.

Mitte der 1950er-Jahre schwächte sich der Zweirad-Boom der kargen Nachkriegszeit, von dem auch der Motorrad-Hersteller Zündapp aus Nürnberg enorm profitierte, deutlich ab.

So mancher Bundesbürger wollte nun beim Fahren aber auch ein festes Dach über dem Kopf haben, um unabhängig vor Unbilden der Witterung zu sein.

Der Volkswagen Käfer 1200, der Ford Taunus, ein Opel Olympia oder auch ein DKW 3=6, aber waren aufgrund noch sehr niedriger Einkommen für viele in der beginnenden Wirtschaftswunderzeit so gut wie unerreichbar.

Schnell entwickelten viele Firmen der aufstrebende Fahrzeugindustrie – oftmals mit Komponenten und Motoren aus der vorhandenen Motorrad-Fertigung – kleine oder kleinste Automobile unterschiedlichster Konzeptionen.

Bis auf Bayerischen Motoren Werke, die damals die BMW-Isetta anboten, sind allerdings alle damaligen Anbieter der Rollermobile und Kleinstwagen längst wieder vom Markt verschwunden.

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Die hintere Einstiegs-Klappe des Zündapp Janus sieht genauso aus, wie die Fronttür, was schon verwirrend wirkt

Fahrzeuge bis 250 ccm durften mit dem alten Führerschein Klasse IV noch ohne praktische Prüfung gefahren werden.

Besonders verkaufsfördernd für diese Kleinstwagen und Rollermobile war die Möglichkeit, Fahrzeuge bis 250 ccm in der noch jungen Bundesrepublik mit einer einfachen Fahrerlaubnis ohne praktische Prüfung zu lenken.

Die alte Führerschein-Klasse IV wurde zwar 1954 aufgehoben, aber alle bis dahin ausgestellten Dokumente blieben weiterhin gültig. Es gab damals eben viele Menschen, die eine Führerschein-Prüfung scheuten, aber trotzdem mobil sein wollten.

Mit Kleinstwagen und Rollermobilen begann die automobile Motorisierung zum Beginn der Wirtschaftswunderzeit.

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Ein Zündapp Janus mit geöffneter Vordertür auf der Bremen Classic Motorshow

In der römischen Mythologie war Janus der Gott des Anfangs und des Endes sowie der Gott der Türen und Tore.

Janus wurde stets mit zwei in entgegengesetzter Richtung blickenden Gesichtern als Symbol für Zwiespältiges oder Widersprüchliches dargestellt.

Dazu passend war der Name Janus für den Zündapp Kleinwagen sehr gut gewählt, denn die bis zu vier Fahrgäste sassen Rücken an Rücken auf zwei gegenläufig eingebauten Sitzbänken. Damit bot der Janus mit den zwei gleichen Türen an Front- und Heckseite auf kleinem Platz einen Innenraum, wie er ansonsten nur in weit grösseren Mittelklasse-Autos üblich war.

Allerdings wurde der von vorn und hinten gleich aussehende Zündapp Janus mit dieser skurilen Konstruktion zum umstrittensten Kleinwagen seiner Zeit. Nur 6.902 Janus wurden gebaut, erhalten gebliebene Exemplare sind heute begehrte Sammlerobjekte.

Der Zündapp Janus entstand aus dem Projekt Dornier Delta der früheren, sehr bekannten Flugzeugwerke Dornier.

Ab Anfang der 1950er Jahre wurde bei Dornier an einem viersitzigen Kleinwagen gearbeitet und auch ein fahrfähiger Prototyp mit Mittelmotor namens Dornier Delta erstellt.

Mit dem Auslaufen des Verbotes der Flugzeug-Herstellung verkaufte Dornier das Konzept des Delta an die Firma Zündapp, die damit das Lieferprogramm von ihren beliebten Motorrädern zusätzlich auf Rollermobile bzw. Kleistwagen ausweiten wollte.

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Auf diesem Bild des Zündapp Janus sind die gegenläufigen Sitzbänke für vier Personen deutlich sichtbar

Ein Kleinwagen mit 250 ccm Motorrad-Motor… der technische Steckbrief des Zündapp Janus.

Motor

  • Einzylinder-Zweitaktmotor, 26-mm-Fallstromvergaser, liegender Zylinder mit Gebläsekühlung
  • Hubraum 248 ccm – Bohrung × Hub 67 mm × 70 mm – Verdichtung: 6,8:1
  • Leistung – ca. 14 PS bei 5000/min
  • Getriebe – Ziehkeil-Getriebe mit 4 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang, Ratschenschaltung mit Handhebel

Fahrwerk

  • Radaufhängung vorn – geschobene Längslenkerachse mit Längsschwingarmen. Feder-Dämpfer-Einheit, Stabilisator,
  • Zahnstangenlenkung
  • Radaufhängung hinten – Pendelachse, Feder-Dämpfer-Einheit
  • hydraulisch betriebene, belüftete Trommelbremsen

Maße

  • Länge 2.890 mm – Breite 1.410 mm – Höhe .1400 mm
  • Radstand 1.825 mm – Spurweite vorn/hinten 1.150/1.180 mm
  • Leergewicht ca. 425 kg – Zuladung ca. 300 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 80–85 km/h

Gebaut wurde der Zündapp Janus nur von 1957 bis 1958 bei insgesamt 6.902 gefertigten Fahrzeugen.

Hinderungsgründe für eine weitere Verbreitung lagen sicherlich in der umstrittenen Konzeption und die Nähe des Neupreises von 3.330 DM inklusiv Heizung zu den günstigsten Mitteklasse-Wagen, wie beispielsweise dem Standard-Modell des VW Käfers.

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Es sieht so aus, als wenn dieser in Hessen gesichtete Zündapp Janus  auch noch einen Anhänger zu ziehen hätte

Classic Cars & Bikes – in dieser so benannten Technik-Rubrik unserer Website Globetrotter-Fotos.de bieten wir ergänzend zu diesem kleinen Porträt des Zündapp Janus und passend zum Thema Zündapp und zu den Klein- und Kleinstwagen der Nachkriegsgeschichte noch weitere, faszinierend bebilderten Beiträge. Have a look:

Eine faszinierende Fotoparade alter Motorräder, Mopeds und Motorroller mit dem Charme vergangener Epochen der Motorisierung!

Eine grosse Parade von Klein- und Kleinstwagen sowie von Rollermobilen der frühen Wirtschaftswunderzeit der 1950er- und 1960er.

Wegweisende Fahrzeugtechnik & faszinierendes Design – Oldtimer-Automobile aus deutscher Produktion!

Deutsche Oldtimer… faszinierende Fotoserien automobiler Legenden vergangener Epochen.

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Und hier ist das Heck des Janus einschliesslich Gebrauchsspuren voll zu sehen… ohne Anhänger. Was ein Glück für den kleinen Motor!

Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!

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