Datsun Bluebird – Mittelklasse-Limousinen des japanischen Automobilherstellers Nissan.
Foto-Porträts der Datsun Bluebird PL 510 Limousine, dem Datsun Bluebird PL 610 Coupé und dem Nissan Bluebird T 72.
Datsun PL 510 und Datsun PL 610 Coupé… erfolgreiche Japan-Oldtimer, von uns in Kanada mit der Kamera ‚erwischt‘.
Oldtimer der japanischen Auto-Hersteller sind auf unseren Strassen und in Technikmuseen äusserst selten anzutreffen.
Anfang der 1970er-Jahre begannen die japanischen Automobil-Hersteller ihre Offensive zur Eroberung der überseeischen Absatzmärkte, was ihnen besonders in den Vereinigten Staaten schnell ordentliche Erfolge einbrachte.
Die japanischen Hersteller legten die Schwerpunkte seinerzeit auf einfach konstruierte Fahrzeuge des Kleinwagen- und Mittelklasse-Segments, die entgegen der Wagen der europäischen Mitbewerber schon in der Grundausführung komplett ausgestattet waren.
Auch in Europa punkteten ‚die Japaner‘ damals so mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis, so dass sich auch hier recht schnell die Marken Toyota, Datsun und Mazda etablierten.
Als Oldtimer allerdings sind japanische Autos bei uns echte Raritäten und absolut selten noch auf der Strasse oder in Automuseen anzutreffen.
Möglicherweise liegt dieses Phänomen daran, dass diese Fahrzeuge als automobile ‚Durchschnittsware‘ bei uns anfangs doch in vergleichsweise kleinen Stückzahlen auf den Markt kamen und in den meisten Fällen wohl inzwischen auch der Schrottpresse zum Opfer fielen.
Die beiden hier im Bild vorgestellten Datsun Blubird Oldtimer unterschiedlicher Jahrgänge sind uns vor dem Eingang unseres Hotels in Surrey, einem Vorort der kanadischen Stadt Vancouver in British Columbia, vor die Kameralinse gekommen und – wie wir meinen – ein Kurz-Porträt wert.
Ergänzt wird dieser Beitrag durch die Vorstellung eines Nissan Bluebird T 72 des Baujahres 1990, den wir uns im Juni 2024 während einer Oldtimer-Veranstaltung genauer ansehen konnten.
Datsun Bluebird… Datsun 1600 deLuxe – in den USA Datsun 510 …der Bauzeit 1968 bis 1973
Der Datsun Bluebird war ein von 1957 bis 2001 gebauter Mittelklasse-PKW des japanischen Herstellers Nissan.
Elf Generationen Bluebird als Datsun bzw. Nissan, das kann man wirklich als einen Erfolg über Jahrzehnte hinweg bezeichnen.
Wir beschäftigen uns hier zuerst einmal mit dem Datsun PL 510, einer Limousine der vierten Generation.
Gezeichnet vom Datsun-Designer Teruo Uchino, wurde dieser Bluebird unter der Bezeichnung Datsun PL 510 im Oktober 1967 vorgestellt und von 1968 bis 1973 verkauft.
In Nordamerika wurde dieses sauber und kantig gezeichnete Modell unter dem Namen Datsun 510 angeboten und erhielt dort dank seiner vergleichsweise dynamischen Fähigkeiten den Spitznamen ‚poor man’s BMW‘.
Wir finden ja, dass dieses Bluebird-Modell formal durchaus auch als europäisches Auto hätte durchgehen können, vielleicht nicht ganz vergleichbar mit den BMWs der damaligen Zeit aber doch mit einer kleinen Ähnlichkeit zum Fiat 1500 der 1960er Jahre. Oder?
1972 kam der Datsun Bluebird PL 510 dann unter der Bezeichnung Datsun 1600 deLuxe als Limousine mit 80 PS für DM 8890 auch in Deutschland auf den Markt.
Ein kleiner Fahrzeug-Steckbrief des Datsun Bluebird PL 510, auch ‚Poor man’s BMW‘ genannt.
- Hersteller – Nissan in Japan
- Produktions-Zeitraum August 1967 bis 1973
- Designer – Teruo Uchino
- Fabriken – Oppama, Japan – Melbourne, Australien – Thames, New Zealand – Taiwan – Civac, Cuernavaca, Mexico
- Namen in den unterschiedlichen Verkaufsmärkten… Datsun PL 510 – Datsun 1300, 1500, 1600 – Datsun Bluebird – Yue Loong Bluebird 706 – Datsun dedán – Datsun Guayin
- Limousine, Kombi und als Coupé mit unabhängig an Schräglenkern aufgehängten Hinterrädern
- Motoren von 1,3 bis 1,6-Liter mit obenliegender Nockenwelle von 49 bis 81 kW
- Vierganggetriebe, auf Wunsch Dreigangautomatik
- Scheibenbremsen vorn
- Länge der Limousine 4.145 mm, Coupé 4.128 mm – Breite 1.560 mm – Höhe Limousine 1.435 mm, Coupé 1.410 mm
- Radstand 2.420 mm – Gewicht 940 kg
Nach Einstellung der Marke Datsun im Jahr 1983 seitens Nissan wurde dieser Mittelklasse-Wagen dann als Nissan Bluebird angeboten.
Auf einigen Märkten war auch eine 110 SAE-PS starke Sportvariante des Datsun PL 510 als Bluebird SSS verfügbar.
Auch im Motorsport konnte dieser Wagen überzeugen. 1970 gewann der Datsun PL 510 beispielsweise die 18. East African Safari Rally.
In den Trans Am Series der USA in den Jahren 1971 und 1972 gewann er jeweils die Klasse unterhalb von 2.500 ccm.
Das Datsun Bluebird PL 610 Coupé der Baujahre 1971 bis 1976.
.
Oldtimer der japanischen Auto-Hersteller sind auf unseren Strassen und in Technikmuseen äusserst selten anzutreffen.
In der fünften Generation erscheint der Datsun Bluebird jetzt mit echt barocken Formen mit rundlicher Karosserie im amerikanischen Stil.
Das muss man mögen, unser Fall war das Exterior-Design des Bluebird PL 610 entgegen dem seines Vorgängers weder damals noch heute… Japan-Barock eben.
Auf den betont schlicht und kantig gestalteten Datsun Bluebird PL 510 folgte der PL 610 als barocke Gestalt im Sommer 1971.
Sein für unseren persönlichen Geschmack leicht skurriles Äussere stand aber offensichtlich dem Verkaufserfolg nichts im Wege.
Auch dieses Datsun-Modell wurde wieder als Limousine, Coupé und Kombi angeboten und war mit 1,6- und 1,8-Liter-Vierzylindermotoren bestückt.
Ausserhalb Japans hiess dieser Datsun Bluebird der fünften Generation auch Datsun 1600, Datsun 160, Datsun 180 B und in den USA Datsun 610.
Genau wie das blaue Vorgänger-Modell sahen wir auch das hier abgebildete weisse Bluebird PL 610 Coupé vor unserem Hotel im Westen Kanadas. Dort waren anscheinend die Datsun-Oldtimer Fans unter sich!
Der Bluebird der fünften Generation hiess auch Datsun 1600, Datsun 160, Datsun 180 B und in den USA Datsun 610.
In Deutschland wurde der Datsun Bluebird PL 610 ab Anfang 1973 unter der Bezeichnung Datsun 180 B als Limousine und Kombi sowie als 180 B SSS Coupé mit einem 1,8 Liter-Motor mit 88 PS zu Preisen von DM 9.850,- bis DM 10.990,- angeboten.
Im Herbst 1975 erfolgte ein Facelift mit Änderungen an Kühlergrill, Heckleuchten und Innenraum, das Bluebird-Coupé erhielt zudem ein Fünfganggetriebe.
Bis zum Ende seines Produktions-Zeitraumes im Jahre 2001 brachte Nissan insgesamt elf Generationen des soliden Mittelklassewagens Bluebird heraus.
Frühe Datsun Bluebirds sind heute – wie andere japanische Fahrzeuge der damaligen Zeit auch – ausgesprochen rar. Etwas häufiger findet man noch die ab 1985 gebaute und weiter unten vorgestellte Modellgeneration T 72 des Nissan Bluebird.
Wie viele Datsun Bluebirds aus den 1970er-Jahren bei uns heute noch zugelassen sind, vermögen wir leider nicht zu sagen. Sehr viele können es jedenfalls nicht mehr sein.
Erst ab 1983 und seiner achten Generation ist der Bluebird unter seinen heutigen Herstellernamen Nissan auf dem Markt.
Die Nissan Bluebird Limousine der Generation T 72 des Baujahres 1990
.
Erst ab Mitte der 1970er-Jahre exportierte Nissan sein Mittelklasse-Fahrzeug namens Bluebird auch nach Deutschland.
Die Verkaufs-Strategie der Nissan-Manager im fernen Japan war dabei die gleiche wie etwa bei seinen Mitbewerbern, dem Mazda 929 oder auch dem Toyota Carina.
Mit gehobener Serienausstattung bei verlockend günstigen Preisen wollte man bei der Kundschaft gegenüber den Angeboten der etablierten deutsche Herstellern punkten, was auch recht gut gelang.
Und es folgt… ein Zeitsprung von den 1970ern in das Jahr 1990 zur damaligen Nissan Bluebird Limousine T 72.
Oldtimer-Charme und Zweirad-Nostalgie in Wunstorf bei Hannover – ein Treffen klassischer Automobile und Motorräder.
Am 1. Juni 2024 veranstaltete ein bedeutender Skoda- und Opel-Händler in Wunstorf bei Hannover ein feines Oldtimer-Treffen, bei dem neben einem älteren Mitsubishi Colt auch dieser Nissan Bluebird des Baujahres 1990 die kleine japanische Fraktion bildete.
Ein Grund für uns von Edle-Oldtimer.de diese Bluebird-Limousine der Modellreihe T 72 einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, einige Fotos zu schiessen und mit dem freundlichen besitzer zu plaudern.
Wir finden, dass sich so eine anständige Ergänzung zu den beiden in Kanada von uns entdeckten und oben vorgestellten Datsun Bluebird-Modellen ergeben hat.
Der kantige Nissan Bluebird mit den grossen Scheiben und wenig Chrom-Zierrat der Bauzeit von 1985 bis 1990.
Wenn sie denn tatsächlich mal auftauchen, heisst es in der US-Oldtimer-Szene zu diesen unauffälligen Japanern der damaligen Zeit wegen des vielen verbauten Hartplastiks auch mal spöttisch… ‚Plastic Cars for Plastic People‘.
Wir von Edle-Oldtimer.de sehen das dagegen eher pragmatisch – Oldie but Goldie eben!
Allerdings war die Innenausstattung des 1990er Nissan Bluebird durchaus wohnlich und gegenüber den Standard-Ausführungen europäischer Mitbewerber oftmals wesentlich besser ausgestattet.
Der Technik-Steckbrief – einige Daten zum Nissan Bluebird der Bauzeit von 1985 bis 1990
Motor und Getriebe
Vierzylinder-Reihenmotor von 1960 ccm mit geregeltem Katalysator und elektronischer Einspritzung
Leistung 105 PS bei 5.200 U/Min – Drehmoment 158 Nm bei 4.000 U/Min
Fünfggang-Getriebe, wahlweise Viergang-Automatik
Fahrwerk – Frontantrieb
Vorderrad-Aufhängung – Querlenker, Federbeine, Stabilisator
Hinterrad-Aufhängung – Quer- und Längslenker, Federbeine, Stabilisator
Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten
Abmessungen und Fahrleistungen
Länge 4.410 mm – Breite 1.690 mm – Höhe 1.395 mm
Leergewicht 1245 kg – Wendekreis ca. 11,4 Meter
Höchstgeschwindigkeit 174 kmh – Beschleunigung 0 bis 100 kmh 12,3 sec
Ergänzend zur viertürigen Stufenheck-Limousine wurde vom Nissan Bluebird auch eine fünftürige Schrägheck-Limousine namens ‚Hatchback‘ mit Spoiler auf der Heckklappe angeboten.
Heutzutage stehen die japanischen Autobauer in Deutschland und in der Europäischen Union in einem verschärften Verdrängungs-Wettbewerb.
Ihr Marktanteil verringerte sich beispielsweise in Deutschland nach Daten des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller in den vergangenen zwanzig Jahren von knapp zwölf auf circa neun Prozent, obwohl etliche japanische Modelle mittlerweile auch in Fabriken in der Europäischen Union gefertigt werden.
Die Marke Nissan hat sich dabei allerdings recht gut geschlagen und bietet besonders im Kleinwagen-sowie im SUV-Segment ein marktgängiges Angebot.
Wir sind gespannt, ob Oldtimer japanischer Provenienz irgendwann später doch noch einmal den Oldtimer-Markt beleben werden.
Auto-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile… by Edle-Oldtimer.de.
Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!
Klasse Lesetipps für alle Oldtimer-Fans – neue Bücher rund ums historische Automobil.
.
Als ganz besonderen Service stellt Edle-Oldtimer.de seinen Lesern immer wieder neue Bücher aus dem Oldtimer-Bereich verschiedener Technik-Verlage vor.
Schätze der Bücherkiste, neue Bücher für alle echten Autofans – klick aufs Bild und… be happy!
Jedes der vorgestellten Bücher können Sie auch gleich über direkte Links bei unserem Affiliate-Partner Amazon bestellen.
Tags: datsun bluebird, datsun bluebird oldtimer, datsun bluebird pl 510, datsun bluebird pl 610, datsun oldtimer, datsun pl 510, datsun pl 610, japanische oldtimer, nissan bluebird, nissan bluebird limousine, nissan bluebird t 72, nissan oldtimer