Triumph TR Roadster

Die Triumph-Roadster der TR Serie – das pure, urbritische Sportwagen-Feeling!

Triumph TR 3 Roadster

Natürlich in Racing Green – Triumph TR 3 Roadster im Scheunenviertel Steinhude

Sportwagen-Vergnügen der Fünfziger- bis Achtziger-Jahre – Triumph-Roadster!

Obwohl die Produktion der Triumph Roadster bereits 1981, also vor gut 30 Jahren, eingestellt wurde, zählen sie heute noch zu den beliebtesten Oldtimer-Sportwagen von den brischen Inseln und sind – gut gepflegt und restauriert auf zahlreichen Oldtimer-Veranstaltungen anzutreffen.

Das unvergleichliche Lebensgefühl der Mischung aus aufregendem Design, geringem Gewicht, ‚knochiger‘ Strassenlage und guter Motorleistung ist noch heute Anspruch und Vorbild zugleich für viele offene Zweisitzer, die heutzutage von verschiedenen Herstellern erfolgreich angeboten werden.

2-Liter-Vierzylinder des Triumph TR 3 mit SU-Vergasern und 100 PS Leistung

2-Liter-Vierzylinder des Triumph TR 3 mit SU-Vergasern und 100 PS Leistung

Der größte Teil der Triumph-Roadster-Produktion ging traditionell in die sportwagenbegeisterte USA, wobei die dortigen Käufer dem Hersteller diverse Sonderausführungen mit z. B. härterer Federung abtrotzten, bzw. die amerikanischen Behörden Versionen mit Änderungen am Motor wegen schärferer Abgas-Verordnungen erzwangen.

Dieser kleine Beitrag beschäftigt sich auschliesslich mit den Triumph-Roadstern von der Serie TR 3 ab  1955 bis zum Triumph TR 8 von 1980 bis 1981. Neben diesen stets weiterentwickelten Roadstern, fertigte Triumph auch noch den kleineren Roadster namens Triumph Spitfire mit der Coupé-Version GT 6 sowie den Luxus-Zweisitzer Triumph Shag.

Die Vorgänger-Version Triumph TR 2, aus dem Prototypen TR 1 entwickelt, sowie der bis 1981 verkaufte TR 7 sind unserem Fotografen bislang noch nicht vor die Kameralinse gefahren. Im Fall des Falles werden Fotos und Beschreibung nachgeliefert.

Triumph TR 3 A

Am Hafen von Kappeln an der Schlei – Triumph TR 3 A in Racing Green

Unsere aufregende Foto-Parade der Triumph TR Roadster:

Neben dem Prototypen TR 1 und dem Triumph TR 2 fehlt in iunserem kleinen, aber feinen Fotoalbum der TR-Modelle nur noch der TR 7, der äusserrlich aber dem gezeigten Triumph TR 8 entspricht. Wir werden uns bemühen, nach dem Besuch von zukünftigen Oldtimer-Ausstellungen hier noch vorhandene Lücken fotomässig zu schliessen.

Triumph TR 3 und 3 A

Mit der Vorstellung des Triumph TR 3 im September 1955 begann die Erfolgsgeschichte der Modellreihe und ich finde, dass dieser kleine Sportwagen-Oldtimer auch heute noch so richtig knuffig aussieht. Besonders nach dem noch 1955 erfolgten Facelift – hier als Triumph TR 3 A vorgestellt- das A steht für Amerika, war aber nie eine offizielle Bezeichnung.

Länge 3, 835 m – Breite 1,410 m – Höhe 1,270 m
Radstand 2,238 m – Leergewicht 902 kg
2,0 Liter – Ottomotor mit 100 PS

Triumph TR 4

Triumph TR 4 auf der Veranstaltung ‚Fra Damp til Diesel‘ in Maribo, Dänemark

Triumph TR 4

Im genial gestylten Sportwagen-Kleid des italienischen Automobildesigners Giovanni Michelotti, kam dieses Triumph-Modell 1961 auf den internationalen Markt. Gegenüber der Vorgänger-Ausführung wurde das Fahrwerk nur geringfügig verändert und der Hubraum auf knapp 2,2 Liter vergrößert.

Die Höchstgeschwindigkeit betrug respektable 177 kmh.

Triumph TR 5

Triumph TR 5 – gegenüber dem TR 4 geringfügig geändertes Exterieur

Triumph TR 5

Optisch entsprach der Triumph TR 5 in etwa dem TR 4, den etwas verkleinerten Kühlergrill, die seitliche Zierleisten mit integrierter Blinkereinheit sowie die hintere Einzelradaufhängung besass auch schon die letzte TR 4 Ausführung TR 4 A.

Die größte Neuerung war unter der Motorhaube zu finden – ein 2,5 Liter Reihen-Sechszylinder mit mechanischer Saugrohr-Einspritzung von Lucas und immerhin 143 PS.

Eine Beschleunigung von 8,1 sec von 0 auf 100 kmh sowie eine erreichbare Spitzengeschwindigkeit von 189 kmh sprachen für sich.

Triumph TR 250

Triumph TR 250 – eine der US-Ausführungen

Triumph TR 250

Die verschärften Abgasvorschriften der Vereinigten Staaten von Amerika konnte die Einspritzanlage des TR 5 nicht schaffen, so wurde für diesen wichtigen Absatzmarkt der TR 5 als Triumph TR 250 mit zwei Stromberg-Vergasern und verringerter Leistung ( 105 gegen 143 PS ) verkauft.

Triumph TR 6

Triumph TR 6 – ein Top-Roadster von Karmann gezeichnet

Triumph TR 6

Der Triumph TR 6 war – wenn man so will – der letzte klassische Roadster in dieser TR-Reihe – über den aus unserer Sicht formal nicht besonders gelungenen TR 7 möchte wir nicht so gerne reden, wir zeigen ihn weiter unten!

Die urbritisch ausssehende Karrosserie dieses  Zweisitzers TR 6 wurde von Karmann, Osnabrück, gekonnt und in richtig knackigen Roadster-Proportionen gezeichnet und von 1968 bis 1976 produziert – die Motorisierung entsprach mit dem 143 PS 2,5 l Einsprizer dem TR 5.

Triumph TR 6 - Cockpit

Very British – Triumph TR 6 Cockpit

Das Fahrwerk des Triumph TR 6 basierte von der Grundkonzeption noch auf dem des Triumph TR 4, der leistungsstarke 2,5 Liter Reihen-Sechszylinder-Motor wurde vom Triumph TR 5 übernommen.

Triumph TR 7

Nicht nur die damals ungewöhnliche Keilform des TR 7 wurde von der potentiellen Triumph-Kundschaft skeptisch beäugt, sondern auch die Tatsache, dass der Wagen zuerst ausschliesslich als Coupe geliefert wurde, sorgte für Irritationen.

Immerhin wurde er eigens für die verschärften Sicherheitsbedingungen im Hauptabsatzmarkt USA völlig neu konstruiert. Hergestellt wurde der Triumph TR 7 von September 1975 bis Oktober 1981 mit einem Zweiliter-Vierzylinder und einer Leistung von 106 PS, aber erst ab 1979 auch als zusätzliche Roadster-Variante.

Triumph TR 7 Coupé

Triumph TR 7 – zuerst ausschliesslich als Coupé angeboten

Und unten kommt er, der Triumph TR 7 Roadster, auf dem traditionellen Britentreffen im historischen Scheunenviertel von Steinhude haben wir ihn Ende August 2015 endlich mit unserer Kamera ‚erwischt‘.

Auch wenn die Keilform damals so richtig in Mode kam und auch heute noch von Auto-Designern in milder Form angewandt wird, formal besonders gelungen finden wir den TR 7 immer noch nicht, auch wenn er jetzt schon ein Oldie ist.

Triumph TR 7

Triumph TR 7 Roadster – beim Britentreffen in Steinhude am Meer

Insgesamt verkaufte Triumph vom Modell TR 7 bis zur Produktionseinstellung im Oktober 1981 über 112.000 Exemplare, davon etwa 28.000 Roadster – ein schöner Erfolg!

Anfang 2010 waren in Deutschland noch 128 Triumph TR 7 und TR 8 zugelassen – als edle Oldtimer.

Triumph TR 8

Triumph Roadster TR 8 auf der Bremen Classic Motorshow

Triumph Roadster TR 8 auf der Bremen Classic Motorshow

Von der Karosserie entsprach der Triumph TR 8 dem Triumph TR 7, er war allerdings mit dem Rover 3,5-Liter Achtzylinder-Motor von 100 Kw ( 136 PS ) bestückt. Der TR 8 wurde knapp 2.800 mal verkauft und zwar ausschliesslich auf dem amerikanischen Markt in den Jahren 1980 und 1981.

Eine Triumph 'Familie' am alten Hafen in Eckernförde

Eine kleine Triumph ‚Roadster-Familie‘ am alten Hafen in Eckernförde – Prinz Heinrich Fahrt 2011

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte der Triumph-Roadster und ihrer Hersteller:

1902 – Gründung der Triumph Cycle Company in Coventry.

1923 – das erste Triumph-Automobil wird vorgestellt.

1927 – Fertigung des Triumph Super Seven, eines der erfolgreichsten englischen Autos der damaligen Zeit

1930 – Triumph Motor Company

1945 – Tochter der Standard Motor Company

1960
– Übernahme durch den LKW-Hersteller Leyland

1968 – Fusion der Leyland Motors mit Austin, Austin-Healey, Morris,  MG, Rover, Jaguar, Daimler, Coventry Climax, Riley, Vanden Plas und Wolseley zur British Leyland Motor Corporation – böse Zungen sprachen damals auch von British Elend Motors.

1984 – Produktionsende von Triumph-Automobilen.

Oldtimerfans aufgepasst – weitere klasse Fotos von Triumph-Oldtimern gefällig?

Unsere ausführliche Fotogalerie aller bislang aufgenommenen Triumph-Sportwagen haben wir auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de unter

in höherer Auflösung und grösserer Abbildung veröffentlicht. Dort sehen Sie neben exklusiven Fotos in grösserer Abbildung der hier beschriebenen TR-Modellreihe auch Aufnahmen der kleineren Triumph-Roadster-Baureihe

Triumph Spitfire und das Sportcoupé  Triumph GT 6

sowie vom höher angesiedelten Edel-Roadster

Triumph Stag.

Our British Vintage Car Photo-Collections – faszinierende Legenden auf Rädern!

Zieht neugierige Blicke magisch an - der Triumph TR 250

Zieht neugierige Blicke magisch an – der Triumph TR 250

Britisches Sportwagen-Feeling in klassischen Roadstern der puren, trockenen Art – Triumph!

British Sports Cars – Roadster und Coupés der feinen englischen Art!

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