Archive for the ‘Deutsche Oldtimer’ Category

Der BMW 507 – die weissblaue Roadster-Ikone!

Mittwoch, September 19th, 2018

Der typische BMW-Nierengrill und eine absolute Sportwagen-Ikone der 1950er Jahre!

Enjoy – wir zeigen das zeitlose Sportwagen-Design des Roadsters anhand des restaurierten BMW 507 Elvis Presleys.

BMW 507

Der restaurierte BMW 507 Elvis Presleys in der Rotunde des BMW-Museums München.

Der BMW 507 kostete in den 1950er Jahren so viel wie ein Einfamilienhaus, nur wenige konnten sich damals dieses aussergewöhnliche Fahrzeug aus Münchner Fertigung leisten.

So wurden nach der Präsentation im Jahre 1955 in Frankfurt und in New York bis zum frühen Produktionsende 1959 nur insgesamt nur 254 Exemplare dieses Roadsters verkauft.

Ungefähr 220 von ihnen sind in unterschiedlichen Erhaltungsgraden bis heute erhalten geblieben – ganz sicherlich als Sammlerstücke von Leuten, die schon damals nicht ganz arm waren.

(mehr …)

Mercedes-Benz mit Heckmotor – 130 H und 170 H

Sonntag, August 19th, 2018

1934… der Mercedes-Benz 130 H war der erste Heckmotorwagen des Unternehmens.

Wir zeigen… innovative Heckmotorwagen der unteren Mittelklasse aus den 1930er-Jahren von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz 130 H

Eine super gepflegte Mercedes-Benz 130 H Cabrio-Limousine des Baujahres 1934

Zur Konzeption unserer kleinen Website Edle-Oldtimer.de gehört es, neben vielfach bekannten Oldtimern, auch Automobile aufzustöbern und vorzustellen, die weniger bekannt sind und auch zu ihren besten Zeiten nicht gerade die Hitlisten der damaligen Publikumslieblinge anführten.

(mehr …)

BMW 327 Cabriolet und 328 Roadster

Montag, April 25th, 2016

Traumsportwagen der Vorkriegszeit – die BMW-Modelle 327 und 328

Auf Spurensuche nach den berühmtesten Sportwagen deutscher Produktion der Vorkriegszeit.

BMW 327

BMW 327 – ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Eine Hommage an die legendären Cabriolets und Roadster zum 100jährigen BMW-Jubiläum.




(mehr …)

Der Berlin-Rom-Wagen

Donnerstag, Januar 8th, 2015

Der berühmte Berlin-Rom-Wagen aus dem Jahre 1939

Ein Star in der Ausstellung des Automuseums ‚Prototyp‘ in der Hamburger HafenCity!

Prototyp Automuseum Hamburg

Der Berlin-Rom-Wagen – prominent ausgestellt im Automuseum ‚Prototyp‘ in der Hamburger HafenCity

75 Jahre Berlin-Rom-Wagen – VW Typ 60 K 10 bzw. Porsche Typ 64

(mehr …)

Der Hanomag Kurier – 1934

Montag, Oktober 13th, 2014

80 Jahre alt und… schnurrt noch wie ein Kätzchen – der Hanomag Kurier!

Hanomag Kurier

Der Hanomag Kurier von 1934 – ein stolzer Vertreter der damaligen unteren Mittelklasse

(mehr …)

Porsche Speedster 1955

Samstag, September 6th, 2014

Ein Meilenstein im Sportwagenbau – der Porsche Speedster!

Die Erfolgs-Formel für Sportwagen hiess früher einmal… klein – leicht – spritzig – schnell!

Porsche Speedster

Ein Porsche Speedster des Baujahres 1955 – aufgespürt in Rockport, Midcoast Maine, Vereinigte Staaten

Speedster – dieser astreine Sportwagen begründete Porsches Verkaufserfolge in den Vereinigten Staaten!

(mehr …)

Herbie – der VW Käfer

Montag, Juli 21st, 2014

Herbie, der tolle Käfer lebt… als Lowrider-Star!

VW-Käfer Herbie

Der VW-Käfer ‚Herbie‘ – aufgerüstet als tanzender Lowrider – welch ein Spass!

Der liebenswerte VW Käfer mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb wurde von 1938 bis 2003 gebaut und ist heute ein heiss geliebter Oldtimer.

(mehr …)

Wartburg – Mittelklassewagen der DDR

Freitag, Mai 23rd, 2014

Wartburg – Oldtimer-Automobile und Prototypen aus Eisenach.

Ein abgeschlossenes, aber für alle Automobil- und Oldtimerfreunde echt spannendes Kapitel ist die Entwicklung des Automobilbaus in der damaligen DDR.

Automobile Welt Eisenach

Wartburg 311 – auch die Engländer kauften Wartburgs… als Wartburg Knight

Immerhin führte er in Thüringen und Sachsen unter den erschwerten Bedingungen des realen Sozialismus die glanzvolle Fahrzeugbau-Tradition der Vorkriegszeit des Automobil-Herstellers DKW aus der Auto-Union fort.




(mehr …)

Auto Union 1000 Sp

Donnerstag, August 2nd, 2012

Rassiges Sportcoupé und stilvoller Roadster der 1950er/1960er Jahre.

Auto-Union 1000 SP - in bester Verfassung

Auto-Union 1000 SP – in schicker Zweifarb-Lackierung

(mehr …)

NSU 1200 C & Thurner RS

Mittwoch, Juni 6th, 2012

Der NSU 1200 C und… ein echt seltener, rassiger Ableger!

NSU 1200 C - vor 40 Jahren ein Alltagsbild!

Der NSU 1200 C – vor 40 Jahren ein Alltagsbild im Strassenverkehr!

(mehr …)

Lloyd Alexander

Freitag, Mai 4th, 2012

Beliebte Kleinwagen der Fünfziger Jahre von den Lloyd Motorenwerken GmbH aus Bremen – Lloyd Alexander.

‚Mein erstes Auto – ein Lloyd Alexander!‘

1961 - ein stolzer Lehrling mit seinem Lloyd Alexander

1961 – ein stolzer Kfz-Lehrling mit seinem Lloyd Alexander

Ein Gastbeitrag von Peter Zellmer aus Neustadt am Rübenberge
(mehr …)

Mercedes-Benz 500 K und 540 K

Samstag, Februar 11th, 2012

Die Mercedes-Benz Achtzylinder der 1930er Jahre sind heute edelste Oldtimer!

Die legendären Mercedes-Benz 500 K und 540 K sowie ihre Vorgänger MB Nürburg 460 K und MB 380 K. 

Zuerst zeigen wir hier faszinierende Fotos von drei verschiedenen Mercedes-Benz 500 K der 1930er-Jahre in den Ausführungen… Mercedes-Benz 500 K offener Tourenwagen, Mercedes-Benz 500 K Cabriolet B und Mercedes-Benz 500 K Special Roadster.

Mercedes-Benz

Mehr Motor-Klassik geht wohl kaum – das Statussymbol der 1930er-Jahre, ein Mercedes-Benz

Edel, edel – ergänzend dazu haben wir auch noch einen original erhaltenen und fein reastaurierten Mercedes-Benz 540 K in der  Cité de l’Automobile in Mulhouse im Elsass mit unserer neugierigen Kamera erwischt. Chapeau!

(mehr …)

Borgward Hansa 1500

Freitag, November 18th, 2011

Die spannende Restaurierungsgeschichte eines Hansa 1500 L 2 – Baujahr 1952

Toprestauriert - der Borgward Hansa 1500

Ein Oldtimer toprestauriert – der Borgward Hansa 1500 in Maroonrot

(mehr …)

VW Bulli T 1 – Transporter- & Bus-Oldtimer

Sonntag, Juli 31st, 2011

Unvergessen ist der erste Volkswagen ‚Bulli‘ – als Transporter und Bus.

VW Bulli T 1

Volkswagen Transporter Prototyp – hier einer der ersten ‚Bullis‘ aus dem November 1949

Es geht los… die Transporter-Fertigung bei Volkswagen beginnt 1950!

Dieser im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg aufgenommene VW-Kastenwagen-Prototyp trägt die Fahrgestell-Nummer 008 und ist damit einer der ersten VW-Bullis überhaupt. Ein echter, besonders edler Oldtimer also!

Dieses Fahrzeug wurde bis in die 1960er Jahre auf dem Wolfsburger VW-Werksgelände genutzt.

(mehr …)

Mercedes-Benz Feuerwehr – Oldtimer

Sonntag, Mai 29th, 2011

Historische Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge… vom Feinsten!

Ein löschtechnischer Streifzug – von den 20er- bis zu den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts!

Benz Feuerwehr

Feuerwehr-Oldtimer – Benz Leiterwagen, Baujahr 1926 – Technikmuseum Speyer

(mehr …)

Horch 851 Transformations-Cabriolet

Mittwoch, April 6th, 2011

Ein Spitzenfahrzeug der Auto Union AG aus den 1930er Jahren – der Horch 851.

Horch 851 - Edles Exponat in der Gläsernen Manufaktur, Dresden

Horch 851 – Edles Exponat im Besucherforum der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden

(mehr …)

Auto Union 1000 S

Donnerstag, Dezember 30th, 2010

Der Mittelklassewagen Auto Union  1000 S

Dieser, mit seiner geschwungenen Designlinie, formschöne Auto Union 1000 S – gebaut von 1959 bis 1963 – basiert optisch und technisch noch auf den zu seiner Zeit ausgesprochen fortschrittlichen DKW-Vorkriegsmodellen mit Frontantrieb und Zweitakt-Motor. Eine beachtlich lange Auto-Karriere und heute… ein begehrter Oldtimer!

Gepflegter Auto Union 1000 S in Zweifarb-Lackierung.

Gepflegter DKW Auto Union 1000 S  de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.

(mehr …)

Ford Taunus – Oldtimer

Montag, November 29th, 2010

Der Ford Taunus – ein spannendes Oldtimer-Modell von Ford aus Köln.

In den 1920er Jahren war Ford dank seines Erfolgsmodells T – wie Tin Lizzie – der grösste Automobilhersteller der Welt. Die Hälfte aller damals weltweit verkauften Autos waren Fords aus den USA.

Was lag näher, als auch in Deutschland eine Ford-Fabrikation zu errichten, um hohe Einfuhrzölle zu vermeiden.

Ab 1929 wurden Ford T-Modelle, die berühmte Tin Lizzie, in Berlin montiert und 1931 startete dann die Produktion bei Ford Köln mit dem beliebten und robusten A-Modell.

Ford Buckeltaunus

Ford Taunus Spezial – Baujahre 1949 bis 1950 – der legendäre Buckeltaunus am Eckernförder Museumshafen

(mehr …)

Der Opel Olympia

Montag, Oktober 25th, 2010

Opel Olympia Oldtimer – Mittelklasse-Fahrzeug der Vorkriegs- und Wirtschaftwunderzeit.

Opel Olympia - Baujahr 1936 - im Technikmuseum Speyer

Opel Olympia – Baujahr 1936 – im Technikmuseum Speyer

Dieses ‚Urmodell‘ des Opel Olympia ist in sehr gepflegtem Zustand neben weiteren historischen Opel-Modellen im Technikmuseum Speyer zu bewundern.

Opel-Veteranen hautnah – faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer von Opel.

(mehr …)

Der Volkswagen Käfer als edler Oldtimer

Dienstag, August 31st, 2010

Längst ein Oldtimer – der beliebte ‚Käfer‘ aus dem Volkswagenwerk.

‚Und läuft und läuft und läuft…‘ und heute krabbelt er immer noch!

Der VW Käfer mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb wurde von 1938 bis 2003 gebaut.

Volkswagen Käfer

So fing es nach dem II. Weltkrieg an – Volkswagen Käfer in Wolfsburg

(mehr …)

Die Borgward Isabella

Mittwoch, August 25th, 2010

 Isabella Limousine – 2 x Isabella Cabrio – Isabella Coupé – Isabella Pick Up & Combi

Die wunderschön gezeichneten Mittelklasse-Erfolgsmodelle der Borgward Isabella der 1961 untergegangenen Carl F. W. Borgward GmbH aus Bremen-Sebaldsbrück sind heute besonders beliebt als elegante und edle Oldtimer!

Wir zeigen hier… die ganze Welt der Borgward Isabella!

Eine Borgward Isabella Limousine an historischer Gasolin-Tankstelle

Eine Borgward Isabella Limousine an historischer Gasolin-Tankstelle in Bruchhausen-Vilsen

(mehr …)