Faszinierende MG-Roadster

Fünfundzwanzig goldene Jahre für MG – vom M-Type bis zum MG TF

MG J 2

Gerader Kühler und riesige Scheinwerfer – MG Midgt

Die kleinen MG – Roadster mit dem markanten Oktagon-Markenzeichen der Morris Garages

Mit Schirm, Charme und Melone – diese freundliche Beschreibung britischen Lebensstils passt nicht nur für die Fahrzeuge der britischen Nobelmarken, wie  Bentley und Rolls-Royce, sondern ganz besonders auch auf die kleinen, offenen Zweisitzer der Vorkriegs- und ersten Nachkriegs-Generationen aus den Morris Garages – von MG.

Also präsentieren wir hier jetzt nostalgische Automobile, kreiert für echte Gentlemen und Männer, die Pfeife rauchen!

MG M-Type

MG M-Type – Meilensteine der Automobilgeschichte im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Mit kleinen Sportwagen zum Erfolg – die MG Midgets und T-Modelle.

Die Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre brachte auch viele Unternehmen der Automobilbranche in Europa und den Vereinigten Staaten ins Straucheln. Übernahmen, Fusionen und Konkurse waren die unerbittlichen Folgen.

Das erst wenige Jahre zuvor von Cecil Kimber in Oxford, England, gegründete Unternehmen ‚Morris Garages‘ hatte in den damaligen, äusserst turbulenten Zeiten Glück, weil die angebotenen sportlichen Fahrzeuge durch Großsereien-Nähe zu Morris relativ günstig herzustellen waren und weil der ab 1928 ins Programm genommene MG Midget als kleiner Zweisitzer preislich unter dem bisherigen Angebot rangierte.

Mit dem Erfolg  des MG-Midget und seiner Nachfolger kam MG durch die Krise und später zum grossen Erfolg.

MG J 2

Heckansicht und typisches MG-Cockpit – MG J 2 des Baujahres 1932

MG-Oldtimer im Owls Head Transportation Museum bei Rockland in Maine, USA.

Owls Head, Rockland, Midcoast Maine, New England, USA – alles klar, jetzt?

Eine kleine Erklärung – Owls Head ist eine Halbinsel im Atlantik, die von den amerikanischen Ureinwohnern, den Indianern also, nach einem dortigen Felsen in Eulenkopf-Form so benannt wurde. Owls Head liegt an der amerikanischen Ostküste ungefähr mittig zwischen Boston und der kanadischen Grenze im Bundesstaat Maine.

Bei der Vorbereitung einer Urlaubs- und Fotoreise durch Neuengland sind wir, wie sollte es anders sein, im Internet auf dieses herausragende Museum für historische Automobile und Flugzeuge gestossen. Und dann… war der Besuch einfach ein Muss!

Die meisten Fotos der dort ausgestellten, absolut exzellenten Oldtimer amerikanischer Hersteller haben wir inzwischen in unsere Bildergalerien der US-Oldies eingepflegt. Von den britischen Inseln sind mehrere Rolls-Royce, Bentleys und Jaguars im Display und eben die MGs – satt und reichlich.

So viele historische MG-Oldtimer bis zum Baujahr 1952 haben wir vorher noch nie ‚auf einem Haufen‘ entdecken können. Eine kleine Auswahl zeigen wir hier, als Appetitanregung bei uns weiter zu stöbern, oder eben selbst einmal nach Maine aufzubrechen. Die Website – Owls Head Transportation Museum.

Die Cobb-Collection

Ein Teil der Cobb-Collection von insgesamt 23 historischen MGs

Die Cobb-MG-Collection in Owls Head

Über Dick und Dottie Cobb wissen wir nur sehr wenig. Auf alle Fälle sind sie Sammler aus Passion und Leidenschaft. Ihr ganzes Leben haben sie damit verbracht, durch die Vereinigten Staaten und weiter durch die Welt zu reisen, um mit grosser Beharrlichkeit und vermutlich auch einem wohlgefüllten Geldbeutel die umfassendste MG-Sammlung in privater Hand zusammen zu tragen.

So sind dreiundzwanzig aussergewöhnliche MG-Oldtimer aus den Jahren 1931 bis 1953 in herausragend restauriertem Zustand ein Ergebnis, das sich rundherum sehen lassen kann. Einige Fahrzeuge ihrer Sammlung haben sie im Jahr 2010 dem Owls Head Transportation Museum leihweise zu Verfügung gestellt und darauf ist dieses Museum berechtigterweise sehr stolz.

MG NB

MG NB mit Sechszylinder-Maschine – Baujahr 1935

Die kleinen MG – eine kurze Typengeschichte

Typisch für alle MG-Sportwagen war ihre Nähe zu Großserien-Fahrzeugen. So basierte die ab 1928 angebotene M-Type Midget auf dem Morris Minor mit OHC-Motoren und brachte für MG den Durchbruch, weil er preisgünstig war und trotzdem sehr gute Fahrleistungen bot.

Das Fahrgestell mit Starrachsen vorn und hinten stammte ebenfalls auf dem des Morris Minor, hatte zur Optimierung der Strassenlage aber eine geringere Bodenfreiheit. Die Stahlblech-Karosserie war bis zum letzten T-Modell des Jahres 1955 aufwendig auf einem Gerüst aus Eschenholz gebaut.

Bereits die MG M-Type war im Motorsport sehr erfolgreich, später wurden auch reine Wettbewerbsversionen des kleinen Sportflitzers angeboten. Auch die ’normalen‘ MG Midgets wurden ständig weiter entwickelt und mit stets neuen Kürzeln bezeichnet.

Im Jahre 1936 ersetzte der erste MG T-Type den Midget mit einfacheren OHV-Motoren und zwei Vergasern. Während des zweiten Weltkrieges kam dann die Automobil-Produktion zum Erliegen, aber bereits ab 1945 wurden wieder kleine MGs auf Vorkriegs-Basis als Modell TC gefertigt.

Mit Einführung des MG TD im Jahre 1950 gab es erstmals die Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern vorn und eine Zahnstangenlenkung. Auch konnte wahlweise die jetzt lieferbare Linkslenkung bestellt werden, ein Tribut an den riesigen Export-Erfolg. Mehr als 90 % dieses Erfolgsmodells gingen in die Vereinigten Staaten.

Neben den kleinen Zweisitzern von MG gab es auch stets die grösseren Modelle Magna und Magnette bzw. später die MG SA, VA und WA mit ohc-Sechszylindermotoren. Mit den ebenfalls angebotenen sportliche Coupés und Limousinen gab es im Berichtszeitraum etwa 40 verschiedene MG-Modelle, so dass die Typengeschichte hier nur sehr verkürzt dargestellt ist.

Nachfolger des MG TF wurde 1955 der moderner konstruierte MG A mit dem eleganten Hüftschwung. Ab 1961 wurde als kleinstes Modell wieder ein MG-Midget angeboten, der nahezu baugleich mit dem Austin-Healey Sprite war.

MG TC

MG TC – Baujahr 1946 – Owls Head Transportation Museum

Technik zum Anfassen – ein MG-Steckbrief

am Beispiel des MG TD

  • Produktionszeitraum – 1950 bis 1953
  • Ottomotor – 1,25 Liter
  • Leistung 54 PS, 40 kW ( TD Mk. II 57 PS, 42 kW )
  • Vierganggetriebe – die oberen Gänge synchronisiert
  • Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern vorn – Starrachse hinten
  • Länge: 3683 mm
  • Breite: 1492 mm
  • Höhe: 1346 mm
  • Radstand: 2388 mm
  • Leergewicht: 859–871 kg
  • Höchstgeschwindigkeit – 125 kmh

Gefertigt wurden fast 30.000  MG TD, davon etwa 1.700 TD Mk. II. 23.488 von ihnen wurden in die Vereinigten Staaten exportiert, nur 1656 Stück verblieben in Großbritannien.

MG TD

Ein vollendet restaurierter MG TD des Baujahres 1951  soll verlost werden

Objekt der Begierde – ein MG-TD wird in einem MG-Shuffle verlost!

In den Vereinigten Staaten sind Verlosungen erlaubt, von denen wir im heimischen Deutschland wegen der restriktiven Glücksspiel-Paragrafen nur träumen können.

So hatte das schon oben beschriebene Owls Head Transportation Museum in eigener Werkstatt einen MG TD des Baujahres 1951 auf das Feinste restauriert, um ihn dann – zum Wohle der Museumskasse – auf dem Barnstormers Ball im August 2014 zu verlosen.

Es wurden 500 Lose á 100,- US $ angeboten, anfangs lief der Losverkauf eher schleppend, zum Schluss dagegen wie im Schweins-Galopp. Unser Autor Helmut Möller ergatterte nach ausgiebiger Begutachtung des Wagens vor Ort und Abwägung aller Chancen und Risiken ( 1: 500 ) das Los-Nr. 433.

Leider, leider aber kam er nicht zum Zuge, so ist das mit dem Glück. So gerne hätten wir endlich einmal einen eigenen Oldtimer besessen, müssen nun aber weiterhin mit unserer umfangreichen Oldtimer-Fotosammlung Vorlieb nehmen.

Oder… vielleicht sollten wir uns doch endlich einen schicken Roadster anschaffen, eine große Auswahl an Oldtimern gibt es bei Classic Trader.

MG TD Mk. II

MG TD Mk. II in Owls Head

Hier gibt es MG-Oldtimer-Fotos …satt!

Fotos, Fotos, Fotos… von klasse MG-Oldtimern! Als leidenschaftliche Oldtimer-Fotografen können wir Ihnen hier aus Platzgründen bedauerlicherweise nur mit wenigen Aufnahmen aus unserem mittlerweile recht grossen Portfolio an Aufnahmen historischer MGs dienen.

Einen Bericht über das Nachfolgemodell des ausgesprochen erfolgreichen MG TD haben wir bereits hier veröffentlicht:

Für dienjenigen, die weiter bei uns nach MG-Fahrzeugen vergangener Epochen – Roadster, Coupés und Limousinen – stöbern möchten, empfehlen wir folgende Reportagen und Bildergalerien

in eindrucksvoller, grösserer Darstellung und hoher Auflösung auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

Sie sehen eindrucksvolle Foto-Serien aller MG-Oldtimer, die wir bislang mit unserer Kamera auf der Strasse, bei Oldtimertreffen oder in Fahrzeugmuseen ‚erwischt‘ haben – von den legendären Vorkriegsmodellen bis zum bitteren Ende der Marke MG.

Hier folgt noch unser Übersichts-Artikel zu den faszinierenden Oldtimern des Owls Head Transportation Museums

Oh, happy Days – Great Antique Automobiles… Automuseen in den Vereinigten Staaten.

MG TF

MG TF – Automuseum Melle, Osnabrücker Land

MG-Oldtimer – ein wahres Fest für alle Oldtimer-und Roadster-Freunde!

British Sports Cars – Roadster und Coupés der feinen englischen Art!

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