Das Ford T Modell

.
Ford T, die ‚Tin Lizzie‘ – das berühmteste Fahrzeug der Ford Motor Company!

Henry Fords Meisterstück …die geliebte und unverwüstliche ‚Tin Lizzie‘ heisst auf deutsch einfach… Blechliesel!

Das erste echte Fliessband-Automobil der Welt war das Model T der Ford Motor Company des visionären Fabrikanten Henry Ford.

Ford T

Ford Model T Convertible Coupé – Baujahr 1917 – ähnlich damals sicherlich auch Oma Duck motorisiert

Dieses auch nach knapp einhundert Jahren noch recht gut erhaltene und im üblichen Einheits-Schwarz lackierte Exemplar des Million-Sellers steht vor einem abgelegenen kleinen, privaten Automuseum auf der Insel Falster in Dänemark.

Ford T Convertible Coupé – Ford T Touring – Ford T Runabout – Ford T Speedster – Ford  T Roadster – Ford TT

‚Wer immer tut, was er schon kann, wird immer bleiben, was er ist.‘

( Henry Ford, Autofabrikant, 1863 bis 1947 )

Na, wenn der kein Recht hatte! Hier zeigt sich das Ford T-Modell genauso, wie unser Autor und viele seiner Altersgenossen es aus den Comic-Heften von Walt Disney als treues Gefährt Oma Ducks in Erinnerung hat – ja, ja, damals war’s!

Und genau… auch der Spitzname ‚Tin Lizzie‘, also Blechliesel passt zum putzigen Auftritt dieses liebenswerten Oldies von Ford.

ford-t-modell

Ford Model T Convertible Coupé, Baujahr 1917 – entdeckt auf der dänischen Insel Falster

Das berühmte T-Modell von Ford aus den USA setzte einen Meilenstein in der Automobilgeschichte!

Obwohl bereits seit 1908 produziert, wurde die Fertigung des Ford T-Modells im Juli 1914 auf die im Automobilbau damals revoulutionäre Fliessband-Produktion umgestellt. Die Montage eines T-Modells dauerte bei Produktionsbeginn zwölf Stunden und 28 Minuten. Sie konnte zunächst auf fünf Stunden und fünfzig Minuten, später sogar auf eine Stunde und dreiunddreissig Minuten gesenkt werden.

Dadurch und durch die einfache, robuste Konstruktion ohne jeden Firlefanz konnte der Preis des Wagens von 850 auf sensationelle 370 US Dollar und später sogar auf 290,- Dollar gesenkt werden und wurde nach dem Oldsmobile Curved Dash zum Grundstein der Massenmotorisierung in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Produktionsrekord des Ford Model T wurde 1925 mit 9109 Einheiten am Tag aufgestellt.

Ab Anfang 2014 zahlte Henry Ford seinen 75.000 Arbeitern erstmals einen Mindestlohn von fünf Dollar am Tag, das war mehr als das Doppelte des damals in den USA üblichen Lohns.

In den ersten zwölf Monaten nach seiner Einführung wurden 10.660 Ford T verkauft, 1916 war die erste Million erreicht, 1921 waren es fünf, 1924 zehn Millionen. Bis es im Jahre 1972 vom Millionenseller Volkswagen Käfer im Ranking abgelöst wurde, war das Ford T-Modell mit 15.456.868 gefertigten Fahrzeugen das mit Abstand meistverkaufte Automobil der Welt.

Ein guter Grund für uns – so finden wir jedenfalls – hier einmal einige feine Exemplare verschiedener Jahrgänge und Ausführungen aus unserer umfangreichen Ford T-Modell Fotosammlung vorzustellen und zu kommentieren.

Ford T Convertible Coupé – Ford T Touring – Ford T Runabout – Ford T Speedster – Ford  T Roadster – Ford TT

ford-t-modell

Der Ford T Touring, the ‚Two-Lever-Ford‘ des Baujahres 1909 stammt noch nicht aus der Fließband-Produktion – Harrah Collection, Reno, Nevada

Das erste Fliessband-Automobil der Welt wurde im Juli 1914 das seit 1908 gebaute T-Modell von Ford.

Als Antrieb des Ford T-Modells diente über die gesamte Laufzeit ein robuster Vierzylinder mit 2,9 Liter Hubraum und einer Leistung von 20 PS bei 1800 1/min. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 42 Meilen in der Stunde, was in etwa 67 kmh entspricht. Geschaltet wurde mit den Füßen, wie bereits oben beschrieben. Der Ford T hatte eine Summerzündung sowie einen 42 Volt Wechselstrom-Dynamo.

‚Tin Lizzies Steckbrief mit einigen weiteren technische Daten des Ford T-Modells:

Die Maße… Länge 3, 40  m – Radstand 2,54 m – Leergewicht 540 kg – Tankinhalt 45 Liter

Es wurden im Laufe der Produktionsjahre verschiedene Modelle des Ford T, wie Coupé, Runabout, Speedster oder Touring, angeboten. Die Modellpflege beschränkte sich während der gesamten Bauzeit auf Details der Karosserie und 1919 auf einen elektrischen Anlasser.

Von 1915 bis 1925 lieferte Ford das T-Model ausschliesslich in schwarzer Farbe. So war die Fahrzeug-Produktion mit dem schnell trocknenden Nitrolack am rationellsten zu bewerkstelligen.

Von Henry Ford, der diese Maßnahme höchstselbst verfügte, ist der Ausspruch überliefert:

‚Der Wagen kann in jeder beliebigen Farbe geliefert werden, Hauptsache sie ist schwarz!‘

Ford T

Ausflugsfahrten an der Atlantikküste von Maine, Neuengland, mit einem Ford T-Modell – Baujahr 1915

Eine feine Ausfahrt mit dem Ford T Modell auf den leeren Landstrassen der bewaldeten Halbinsel Owls Head in Maine.

Gut 100 Jahre alt ist dieses schmucke Fahrzeug, das die Volunteers des Owls Head Transportation Museums in Rockland, Maine für kurze Ausfahrten mit interessierten Museumsbeuchern benutzen – mit Messing-Kühler und -Horn. Wie damals gab es keinen Schalthebel, sondern nur ein Pedal, das zum Anfahren getreten und zum Wechsel in den Fahrgang losgelassen werden musste.

ford-t-modell

Ein Volunteer des Owls Head Transportation Museums am Steuer des Ford Model T und unser Autor als Beifahrer daneben

Fast drei erholsame Wochen verbrachte unser Autor an der herrlichen Atlantikküste von Maine, Neuengland, im Osten der USA. Dabei hatte er auch einen ganzen Tag lang Zeit, sich in den Hallen und auf dem Freigelände des ausgezeichneten Owls Head Transportation Museums bei Rockland in Midcoast Maine umzusehen, zu fachsimpeln und… ausgiebig zu fotografieren.

ford-t-modell

Unterwegs im Ford T-Modell – Midcoast Maine in New England, einsam die Landstrasse, mässig das Tempo

Sämtliche im Owls Head Transportation Museum anfallenden Arbeiten, einschliesslich der Aufarbeitung von Oldtimern und Flugzeug-Veteranen, werden von sogenannten Volunteers durchgeführt, die ausschliesslich ehrenamtlich tätig sind. Meistens sind begeisterte Pensionäre im Einsatz, die Besucher auch schon mal mit einem Ford T-Modell durch die Gegend kutschieren.

So kam auch unser Autor zu seinem persönlichen Highlight des Tages… mit atemberaubenden 30 Meilen pro Stunde im berühmten, fast hundertjährigen, Oldtimer auf der Halbinsel Owls Head unterwegs zu sein.

Antique Autos im Owls Head Transportation Museum – die Oldtimer-Sparte des herausragenden Technik-Museums.

ford-t-modell

Viel Platz ist im Ford T-Modell Motorraum – hier die robuste Vierzylinder-Maschine mit 2.900 ccm und immerhin 20 PS

Ausreichend Hubraum ist immer gut… die robuste 2,9-Liter Maschine des Ford T Modells mit seinen 20 Pferdestärken.

Sehr aufgeräumt zeigt sich auf dem oberen Bild der Ford T – Motorraum. Einfach, robust in der Konstruktion und von jedermann leicht zu reparieren ist der hubraumstarke Vierzylinder-Motor. Die Leistung betrug 20 PS  bei 1800 1/min. Als Höchstgeschwindigkeit wurden immerhin 42 Meilen in der Stunde erreicht, was ca.67 kmh entspricht.

Ohne die heute üblichen Zusatzaggregate und den riesigen, hässlichen Plastik-Abdeckungen moderner Fahrzeuge, sieht hier der grossvolumige Vierzylinder zwar recht verloren aus, aber… er hält und hält!

ford-t-modell

Ein Ford T Roadster – eines von etlichen präsentierten Ford Model  T in der berühmten Harrah Collection in Reno, Nevada

Fotos, Fotos, Fotos… herrliche Impressionen vom berühmten Ford Model T – you made me dizzy, Miss Lizzie!

Ursprünglich hatten wir uns vorgenommen, auf dieser Seite jedes von uns per Fotolinse ‚erwischte‘ Ford T-Exemplar einzupflegen.

Das stellte sich dann aber schnell als ziemlich sinnloses Verfangen heraus… besonders nach mehreren Reisen in die USA und nach Kanada waren es auf einmal viel zu viele Tin Lizzies, die sich in unserem Foto-Archiv angesammelt hatten.

Die meisten der von uns bislang aufgespürten und fotografierten Ford T-Modelle in den unterschiedlichsten Ausführungen haben wir – das lag nahe – in Automuseen der Vereinigten Staaten ausfindig geschossen. Bislang besuchten wir in Arizona, Nevada sowie in Neuengland die folgenden Ausstellungen, die stets auch mit besonders vielen US-Ford-Oldtimern bestückt waren:

Aber auch die meisten Automuseen in Deutschland haben mindestens ein Ford T-Modell als wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Automobils im Display.

Ein Einblick in die herausragenden Oldtimer-Sammlungen in Nordamerika …where the Cars are the Stars!

ford-t-modell

Ford Model T Roadster – in ihm können sich die Museums-Besucher der Harrah Collection in Reno, kostümiert fotografieren.

Wie wir während unserer Recherche in verschiedenen nordamerikanischen Museen jedoch herausfanden, gab es doch schon etliche verschiedene Karosserie-Varianten des Ford T-Modells sowie eine ganze Reihe von verschiedenen Aufbauten, um dieses damalige Erfolgsmodell auch als Nutzfahrzeug einzusetzen.

Eine kleine Auswahl davon zeigen auch die Aufnahmen weiter unten in diesem Beitrag!

ford-t-modell

Fahrbereit ist dieser Ford T Runabout des Baujahres 1924 – Automuseum Melle bei Osnabrück

Angeblich soll es heute noch insgesamt 100.000 fahrtüchtige Exemplare des Ford T-Modells geben, auch in Deutschland gibt es sie noch, wie dieses gute – im bekannten Automuseum Melle ausgestellte – Stück von 1924, ein Ford T Runabout, zeigt.

Heutige Oldtimer-Fahrer stellt es schon vor ganz besondere Herausforderungen, denn wo sich bei allen Autos beispielsweise seit Jahrzehnten das Bremspedal befindet, wird beim Ford T per Fußpedal die Gangschaltung betätigt.

Ford Model T Speedster

So etwa ab 1914 wurde des Ford T Modell auch in der zweisitzigen Ausführung als sogenannter Speedster geliefert.

Ford Model T Speedster

Ford Model T Speedster des Baujahres 1917 – Car Museum Valle, Arizona

Wir fotografierten hier einen fein restaurierten Ford T Speedster im Car Museum Valle am Grand Canyon Airport des Wüstennestes Valle im US-Bundesstaat Arizona.

Ein Ford Model T Speedster ist auch der Fotostar unseres Gastbeitrages des Bremerhavener Fotografen Gerd Rippke:

Mit eindrucksvollen Aufnahmen eines toprestaurierten Ford T Speedsters aus dem Jahre 1915 erklärt Gerd Rippke anschaulich die erhöhte Bilddynamik durch den Einsatz der HDR-Foto-Technik in der Oldtimer-Fotografie.

ford-t-modell

Unser Autor und Fotograf Helmut Möller hinter dem Volant eines Ford T-Modells des Baujahres 1913

Die Ford T-Modelle für den Einsatz im Lasttransport wurden auch Ford TT genannt.

.
Die Tin-Lizzie war auch ein ausgesprochen erfolgreicher Last- und Lieferwagen und wurde mit vielen verschieden Aufbauten für Einsatzzwecke aller Aufgabengebiete gebaut. In der Last-Ausführung ein früher Vorläufer der heute so beliebten Pick Ups, wurde der Ford T auch als Ford TT bezeichnet.

Ford T Tanklastwagen

Ein Ford T-Modell Tankwagen ist im Car Museum von Valle, Arizona, zu bewundern

Dieser Ford T-Modell Tankwagen steht neben dem Car Museum Valle im Hangar der Grand Canyon Airlines, Arizona, vor einem historischen Stinson Hochdecker. Für uns übrigens eines der am schönsten wieder hergerichteten Fahrzeuge der damaligen Zeit überhaupt.

Der Ford Model T als Feuerwehrfahrzeug

Nicht nur in vielen Orten der Vereinigten Staaten, sondern auch in Europa kam das Ford T-Modell erfolgreich als Basis für Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatz.

ford-t-modell

Vielerorts wurde das Ford T als Feuerwehrfahrzeug eingesetzt – hier zu sehen im Technikmuseum Speyer

Jahrzehntelang war der hier gezeigte Ford in den niederländischen Nachbar-Gemeinden Berkel und Rodenrijs in der Provinz Südholland im harten Feuerwehr-Einsatz.

Dieses T-Modell des Baujahres 1923 hat einen Spezialaufbau mit seitlichen Sitzbänken, Materialkästen, Schlauchhaspel sowie einen Ansaugschlauch mit Metallkorb und zwei Wendeohren. Heute ist es in der herrlich umfangreichen Feuerwehr-Abteilung des Technikmuseums Speyer zu bewundern.

Ungewöhnlich – dieses Ford T-Modell fährt auf Schienen:

Ein besonderer Foto-Knüller ist dieser Schienenbus, der tatsächlich auf Basis eines ganz normalen Ford T gebaut wurde. Wir haben ihn 2010 im historischen Bahnhof der Durango & Silverton Rail Road des ehemaligen Minenstädtchens Silverton in den Rocky Mountains von Colorado, USA, entdeckt. Wildwest-Feeling pur!

Mittlerweile haben wir auch in einigen Automuseen in den USA ähnliche Ford T – Schienen- oder Kettenfahrzeuge entdecken können, die zum Beispiel für Inspektionsfahrten oder im Tiefschnee benutzt wurden.

ford-t-modell

Dieses Ford T Modell fuhr lange als Schienenbus bei der Durango & Silverton Rail Road in den Rockies von Colorado

Nach 18 Jahren Produktionszeit ist die Ära des Ford T Modells, der liebenswerten ‘Tin Lizzie‘ endgültig vorbei.

Henry Ford weigerte sich viele Jahre beharrlich, ein Nachfolge-Modell für den Ford T entwerfen zu lassen. Es gab nicht einmal eine Entwicklungsabteilung in der riesigen Ford-Fabrik, die damals größer als heute das VW-Werk in Wolfsburg war.

Nach achtzehnjähriger, weitgehend unveränderter Produktion sprangen in den Jahren 1926/1927 allerdings immer mehr Käufer des T-Modells ab, weil sie komfortablere, modernere und schnellere Autos haben wollten und bei vielen Mitbewerbern Fords auch bekamen.

Henry Ford entschloss sich nach langem Zögern zu drastischen Maßnahmen – die gesamte Fabrik wurde für ein dreiviertel Jahr geschlossen, alle Arbeiter vorübergehend entlassen und ein neues Modell in aller Geschwindigkeit konstruiert.

Ein würdevoller Nachfolger des Ford T-Modells wurde so von 1928 bis 1931 das Ford A-Modell, das auch im damals neugegründeten Ford-Werk in Köln produziert wurde.

Das Ford A-Modell – eine robuste, gebrauchstüchtige und erfolgreiche Konstruktion, allerdings ohne bahnbrechende Neuerungen in der Automobil-Technik und heute sowohl in Nordamerika als auch in Europa ein sehr beliebter und begehrter Oldtimer.

ford-t-modell

Eine Parade früher Ford T-Modelle im Car Museum der Ghosttown Three Valley Gap – Rocky Mountains, British Columbia, Kanada

Foto, Fotos, Fotos – spannende Aufnahmen von Ford Oldtimern aus den USA und aus Köln – fast – ohne Ende:

Auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de bieten wir mehrere ausführliche Reportagen mit umfangreichen Bildergalerien der schönsten Ford-Oldtimer aus den vergangenen hundert Jahren – mit exklusiv fotografierten, authentischen Aufnahmen in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung. Have a look and enjoy your life!

Ford Deutschland …gebrauchstüchtige Limousinen und sportliche Coupés aus Köln bei uns im Display:

Stöbern Sie gern, aber Achtung… es besteht Suchtgefahr! Famous Antique Automobiles – by Globetrotter-Fotos.de.

Ford T Convertible Coupé – Ford T Touring – Ford T Runabout – Ford T Speedster – Ford  T Roadster – Ford TT

ford-t-modell

Auch heute noch ist der Ford-Schriftzug weltweit bekannt – der Kühlwasser-Einfüllstutzen des Ford T-Modells

Ford Motor Company – Great Antique US-Automobiles… with the Spirit of America! 

Ford T – mit diesem Modell begann vor über 100 Jahren die Massenmotorisierung.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert