Der Ford Mustang

Der Begründer der Pony-Car-Begeisterung nicht nur in den USA – der Ford Mustang! 

Ford Mustang – die überaus erfolgreiche Sportwagen-Legende von Ford aus Dearborn in den Vereinigten Staaten.

Ford Mustang

Ford Mustang Fastback, Baujahr 1967 – Ampelsprint in der 36th Street, Manhattan in New York City




Leichte Großserien-Karosse und starke V 8 – Motoren – mit dem Ford Mustang war das Pony-Car Segment geboren!

Unser ‚Eyecatcher‘ als Titelbild… ein Ford Mustang Fastback des Baujahres 1967 

Während eines Fotoshootings zur berühmten ‚Blauen Stunde‘ in Midtown Manhattan, New York City, beobachteten wir an der 36th Street ein fulminantes Ampel-Duell zwischen einem modernen BMW SUV und einem schon fünfzig Jahre alten Ford Mustang Fastback des Baujahres 1967.

Und wer gewann mit gewaltigem V 8 Getöse? War ja wohl klar, oder?

Wir haben zwar auch scharfe Aufnahmen dieses kleinen Wettstreits in den Wolkenkratzer-Schluchten Manhattans aufzuweisen, fanden aber die obige Aufnahme am dynamischten und des Titelbildes für diesen Ponycar-Beitrag mehr als würdig.

Der obige 1967er Ford Mustang I ist bereits der 2. Mustang-Generation zuzurechnen, die gegenüber der ersten Ausführung, die am 17. April 1964 auf Basis des Ford Falcon vorgestellt wurde, schon leicht verändert wurde.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ford Mustang 2 + 2 – Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ein Porträt des Ford Mustang 2 + 2 des Baujahres  1965 mit 4,7 Liter V 8 – Motor

Zur ausführlichen Vorstellung des Ford Mustang haben wir uns einen Mustang I 2 + 2 der ersten Generation ausgesucht.

Eigentlich wollten wir einen historischen Dampfzug südlich von Hildesheim mit unserer neugierigen Kamera verfolgen, als wir dieses gut fünfzig Jahre altes, fein restaurierte Exemplar vor dem Bahnhof in Bockenem am Harz stehen sahen.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ford Mustang 2 + 2 – Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Der freundliche Besitzer dieses Ford Mustang 2 + 2 des Baujahres 1965, dem auch der historische Bahnhof von Bockenem sowie ein mit Rost überzogener VW Käfer gehörte, ermunterte uns zu den Aufnahmen seines amerikanischen Prachtstückes.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ford Mustang 2 + 2 – High Performance 289 bedeutet  289 cui = cubicinch, das entspricht 4,7 l Hubraum

Bei diesem Ford Mustang mit seinem ausgezeichneten schwarzen Lack und den markanten Rallye-Streifen handelt es sich um einen späteren Direkt-Import aus den USA.

Da Ford in Deutschland damals nicht die Markenrechte für den Namen ‚Mustang‘ besass, wurden die ersten Generationen dieses Ponycars in Deutschland unter der profanen Bezeichnung Ford T 5 verkauft.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ford Mustang 2 + 2 – Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Nicht nur vorn am Kühlergrill, sondern auch an der Seite glänzt der gallopierende Mustang, das Markenzeichen des Ford Mustang – die volle Dynamik, von der ersten Stunde im Jahre 1964 bis zur heutigen VI. Generation, die seit 2014 auf dem Markt ist.

Die Bezeichnung ‚2 + 2‘ wiesen zur damaligen Zeit viele Coupés auf. Die Hersteller wollten damit zeigen, dass zumindest vier Sitzplätze vorhanden waren.

Üblicherweise waren aber die beiden hinteren Sitze stets nur Notsitze und für längere Fahrten nur kleineren Kindern zuzumuten.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ford Mustang 2 + 2 – ein Schmuckstück, der 289 cui bzw. 4,7 l V 8 – Motor mit seinen 190 PS

Ford Mustang 2 + 2 – Baujahr 1965, 4,7 l V 8  – ein kleiner Technik-Steckbrief

Der Ford Mustang 289 Motor

V 8 Zylinder, vorn längs eingebaut – eine zentral liegende Nockenwelle, über Kette angetrieben, zwei Ventile pro Zylinder – ein Fallstrom-Doppelvergaser – Hubraum 4736 ccm – Leistung 140 kW (190 PS) bei 4400/min – max. Drehmoment 407 Nm bei 2800/min

Antrieb und Fahrwerk

Dreigang-Schaltgetriebe, auf Wunsch Viergang-Schaltgetriebe oder Dreistufenautomatik – Hinterradantrieb – vorn Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, hinten Starrachse an Blattfedern – Trommelbremsen rundum, auf Wunsch Scheibenbremsen vorn – Reifengrösse 6.95–14

Die Fahrzeug-Maße

Radstand 2743 mm – Länge/Breite/Höhe 4613/1732/1340 mm – Leergewicht 1335 kg

Fahrleistungen und Verbrauch

0–100 kmh in 13 s – Spitze 170 km/h – Verbrauch 16 l S/100 km • Neupreis 1965 18.600 D-Mark

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Das Cockpit des Ford Mustang I 2 + 2 des Baujahr 1965 – schon mit Rundinstrumenten und Mittelschaltung

Ford Mustang – der amerikanische Traum auf Rädern!

Der Ford Mustang als Nachfolger der legendären Ford Thunderbirds, auch T-Bird genannt, startete mit einem fulminanten Verkaufs-Erfolg.

Schon am Ende des ersten – überlangen – Modelljahres waren 680.992 Mustangs verkauft, auch für die erfolgsverwöhnten Amerikaner eine Sensation!

Zum zuerst 1964 vorgestellten Ford Mustang Coupé folgten schnell die offene Variante Convertible, das 2 + 2 Coupé und das rassige Fastback-Modell.

Rennsport-Erfolge auf Basis leistungsgesteigerter Ausführungen des Ford Mustang Mach 1 und Mustang Shelby halfen, die frühen Mustangs zu Legenden zu machen.

Von den vier Generationen des Mustang I, auch Ur-Mustang genannt, entstanden in dreieinhalb Jahren 1,293 Millionen Fahrzeuge, davon 112.600 Fastback-Coupés und 174.000 Convertible genannte Cabriolets.

Ford Mustang 2 + 2 - Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ford Mustang 2 + 2 – Baujahr 1965, 4,7 l V 8

Ein Erfolg über Jahrzehnte – die Baujahre der bisherigen Ford Mustang-Generationen:

  • 1964 bis 1973 – Mustang I in vier fortschreitenden Versionen
  • 973 bis 1978 – Mustang II mit vergrösserter Karosserie
  • 1979 bis 1993 – Mustang III
  • 1994 bis 2004 – Mustang IV
  • 2004 bis 2014 – Mustang V
  • ab 2014  bis heute – Mustang VI

Nach unserer Meinung waren die Mustang-Generationen III und IV optisch und technisch mehr schwach, was zum Teil mit den verschärften Sicherheits-Bestimmungen und Abgas-Grenzwerten in den Vereinigten Staaten zusammen hing.

Der Verkaufserfolg dieser damaligen ‚entgifteten‘ Mustang-Modelle war dann auch nicht so prickelnd.

Glücklicherweise haben die Ford-Verantwortlichen dann im Jahre 2004 mit dem Mustang V formal zur allerersten Ausführung des Jahres 1964 zurück gefunden und auch wieder, neben Sechszylindern, auch wieder leistungsstarke V 8 – Motoren im Portfolio.

Und siehe da, der frühere Erfolg des Ford Mustangs stellte sich ganz schnell wieder ein! Obwohl in Deutschland eher selten zu sehen, gehören die neuen Mustangs in den USA und Kanada zum ganz normalen Strassenbild.

Ford Mustang

Ford Mustang I Convertible, 2. Generation, in Pink, Baujahr 1967 – gesehen in Portland, Oregon

Ein Ford Mustang I Convertible der 2. Generation im auffälligen Pink des Baujahres 1967 – wir haben ihn im Sommer 2016 in der Altstadt von Portland in Oregon für uns als Fotomodell entdeckt.

Ford Mustang

Ford Mustang I Convertible, 2. Generation, in Pink – perfekt zum Cruisen auf den US-Boulevards

‚Pinky‘, der Ford Mustang Convertible in Pink.

Wie gerne hätten wir unseren anthrazitfarbenen Chevrolet Impala Mietwagen – zumindest für eine Stadtrundfahrt durch Portland, Oregon – gegen dieses Schmuckstück eingetauscht.

Der Pink Mustang… ein Fahrzeug, das auch den verwöhntesten Oldie-Fan in Wallung bringt, oder etwa nicht?

Foto, Fotos, Fotos – spannende Aufnahmen von klasse Ford Oldtimern – fast – ohne Ende:

Auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de bieten wir umfangreiche, absolut faszinierende Bildergalerien der schönsten Ford-Oldtimer aus den Vereinigten Staaten ab dem Ford Quadricycle des Baujahres 1896 und von Ford Köln ab 1949.

Darunter erleben Sie auch eine Fotoshow des Ford Mustang, von der ersten Serie des Baujahres 1964 1/2 bis zum aktuellen Modell, so wie es auch in Deutschland von Ford angeboten wird.

Neugierige Oldtimerfans stöbern bitte hier:

Berühmte Oldtimer-Modelle der Ford Motor Company in Dearborn in USA – oh, happy days!

Ford Automobile aus Köln – klasse Oldtimer vom Buckeltanus bis zum Ford Capri.

Great Antique Automobiles of America – by Globetrotter-Fotos.de!

Das passende Buch zum Auto – die gute Empfehlung von Edle-Oldtimer.de

 

Tom Loeser / Donald Farr
Art of the Mustang

Art of the Mustang

Motorbuch-Verlag – Art of the Mustang

Motorbuch-Verlag

ISBN – 978-3613039124
Gebundene Ausgabe – 240 Seiten
Format 25,6 x 31,2 cm – Preis 39,90 €

Unsere unbedingte Kaufempfehlung für alle Mustang-Fans!

Dieses Buch gleich bei Amazon bestellen – Art of the Mustang

Schätze der Bücherkiste – feiner Lesestoff für alle Freunde von klassischen Automobilen.

 

VN:F [1.9.13_1145]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.