Erlebnispark Ziegenhagen

Der Erlebnispark Ziegenhagen mit Museum für Oldtimer-Automobile und alte Motorräder.

Hallo, liebe Oldtimer-Freunde, leider ist der Erlebnispark Ziegenhagen seit November 2019 geschlossen und seine Zukunft ist ungewiss.

Oldtimer wird es auf alle Fälle im Park nicht mehr zu sehen geben, da alle Fahrzeuge zum bekannten PS-SPEICHER nach Einbeck in Südniedersachsen transferiert wurden. 

erlebnispark-ziegenhagen

Historische Klein- und Mittelklassewagen, präsentiert im Automuseum des Erlebnisparks Ziegenhagen

Oldtimerfreund, kommst Du nach Nordhessen… dann ist der Besuch des Erlebnisparks Ziegenhagen ein Pflichttermin!

In idyllischer Mittelgebirgslandschaft zwischen der Autobahnabfahrt Hann. Münden/Hedemünden der A 7 und der Fachwerk-Kleinstadt Witzenhausen gelegen, bietet der Freizeitpark in Ziegenhagen nicht nur tolle Erlebnisse für Groß und Klein, sondern auch eine absolut sehenswerte Sammlung historisch wertvoller Automobile und alter Motorräder.

Ford Oldtimer - Model T ( Tin Lizzie ) und Model A in Ziegenhagen

Jahrzehnte alte Ford Oldtimer – Model T ( Tin Lizzie ) und Model A in Ziegenhagen

Drei sehenswerte Museen bietet der Erlebnispark in Ziegenhagen

Während die lieben Kleinen sich stundenlang in den Spiel- und Spaßeinrichtungen des weitläufigen Parks so richtig vergnügen können, sind für die Erwachsenen und älteren Kinder allein drei hochinteressante Museen im Angebot und im Eintrittspreis eingeschlossen.

Neben dem Auto- und Motorradmuseum, das wir hier beschreiben wollen, locken noch eine Ausstellung für Eisenkunstguß sowie eine volkskundliche Sammlung. Bingo!

Ein Goliath 1100 aus der Borgward-Gruppe zwischen alten Motorrädern

Ein Goliath 1100 aus der Borgward-Gruppe zwischen alten Motorrädern

Oldtimer-Automobile und alte Motorräder – eine schöne Sammlung

Gleich rechts neben dem Eingang des Erlebnisparks steht die riesige Fachwerkscheune des ehemaligen Rittergutes Ziegenberg, in der auf drei Etagen das sehenswerte Fahrzeugmuseum untergebracht ist.

Oldtimer-Highlights von Mercedes-Benz - dazwischen der Ro 80 von NSU

Oldtimer-Highlights von Mercedes-Benz – dazwischen der Ro 80 von NSU

Dicht an dicht aufgereit stehen die historischen Automobile und Motorräder.

Der Schwerpunkt der Oldtimer-Sammlung liegt mit einer Vielzahl von Exponaten klar erkennbar bei Klein- und Mittelklassewagen der Fünfziger- und Sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Dabei dominieren die deutschen Automobilhersteller, von denen zwischenzeitlich schon so etliche die Segel gestrichen haben und bei der heutigen Generation überhaupt nicht mehr präsent sind, wie z. B. der witzige Victoria Spatz oder der Zündapp Janus.

Natürlich sind auch Oldtimer aus Frankreich und Italien zu sehen. Die Automobilnation USA steuert unter anderem frühe Ford-Modelle, wie den Ford T ( Tin Lizzie ) und den robusten Ford A sowie einen schönen Ford Mustang Oldtimer, bei.

Auffällig ist, dass überhaupt keine Oldtimer-Fahrzeuge von den Britischen Inseln mit ihrem riesigen Oldie-Potential ausgestellt sind.

Oldtimer aus dem ehemaligen Ostblock

Oldtimer aus dem ehemaligen Ostblock – vom Russen-Nachbau der BMW R 75 bis zum Trabi

Alle Fahrzeuge befinden sich im Original-Straßenzustand!

Sehr erfrischend ist, dass alle ausgestellten Fahrzeuge in ihrem Original-Zustand zu sehen sind. Aufwendige Restaurierungen bis hin zum Wiederherstellen des Neuzustandes ( oder besser ) sind also verblieben. Mit dem letzten Strassenzustand der Oldtimer kann man sich sehr gut in die damalige Zeit zurück denken!

Henschel - Feuerwehr-Fahrzeug mit Ausziehleiter

Henschel – Feuerwehr-Fahrzeug mit Ausziehleiter unter schützendem Dach

Eine neue Halle für Youngtimer ist in Vorbereitung

Die tüchtige Besitzerfamilie Surup des Erlebnisparks Ziegenhagen bereitet derzeit eine weitere Halle vor, in der sogenannte Youngtimer ausgestellt werden sollen. Es geht also weiter voran!

Einblick in die Motorrad-Abteilung des Erlebnisparks Ziegenhagen

Einblick in die Motorrad-Abteilung des Erlebnisparks Ziegenhagen

Alte Motorräder in Ziegenhagen

Eigentlich hat das Museum gar keine richtige Motorrad-Abteilung, denn… historische Motorräder sind in großer Zahl auf allen drei Etagen der grossen historischen Fachwerkscheune, dem Domizil des Auto- und Motorradmuseums, untergebracht. Überall dort, wo nur ein wenig Platz dafür war!

Mangelnder Platz ist eh ein Problem der insgesamt ausserordentlich sehenswerten Ausstellung. Alles steht dicht an dicht! Für Oldtimer-Fotografen schon eine besondere Herausforderung, auch wegen der schwierigen Lichtverhältnisse.

Alle Exponate sind übrigens auf informativen Tafeln gut beschrieben.

Hofmann-Motorräder von 1950 - vom Markt längst verschwunden

Hofmann-Motorräder von 1950 – vom Markt längst verschwunden

Mehr Oldtimer-Fotos aus dem Erlebnispark Ziegenhagen

Dank starkem Weitwinkel-Objektiv und sicherem Stativ haben wir viele gut gelungene Aufnahmen aus dem wirklich sehenswerten Auto- und Motorradmuseum Ziegenhagen mit nach Hause gebracht. Sehen Sie auch unsere ausführliche Bildergalerie

auf unserer Reisefoto-Website Globetrotter-Fotos.de.

Sind die Fotos auch noch so gut, einen Besuch im Erlebnispark Ziegenhagen können sie nicht ersetzen. Folgen Sie also unserem Ausflugstipp ins nordhessische Frau-Holle-Land!

Die Anschrift und Telefon-Nummer des Erlebnisparks Ziegenhagen:

Erlebnispark Ziegenhagen – Ziegenberg 3, 37217 Witzenhausen – Tel. 05545-246

Informationen zur Anfahrt und über alle Attraktionen des Parks bietet die WebsiteErlebnispark Ziegenhagen.

Automuseen – historische Kraftfahrzeuge überzeugend präsentiert.

Tags: ,

5 Responses to Erlebnispark Ziegenhagen

  1. Hallo Allerseits,
    meinen Glückwunsch zu dieser tollen Seite für Euren
    Erlebnispark.
    Auch ich habe auf meinem Blog entsprechend recherchiert.
    Schaut doch mal drauf,wenn Ihr mögt!

    http://primafreizeitparks24.com

    Ich würde mich freuen

    Herzlichst

    Heiner Kämpken

  2. Norbert sagt:

    Leider gibt es kein Automuseum mehr,die Oldtimer wurden in die PS-Scheune Northeim verbracht.Leider hat es noch keiner für nötig erachtet die Hinweisschilder an A7 und Landstrassenzu entfernen

  3. Uwe sagt:

    Na super und ich such mir nen Wolf

  4. horst jehs sagt:

    Hallo, Ist das Erlebnispark noch geöffnet? Grüsse Horst

  5. Anna Litschkovskij sagt:

    ICh habe ein historisches Oldtimer Wohnmobil zu verkaufen.
    Das Wohnmobil ist ein historisches Einzelstück, ein kunterbuntes Einöd.
    Das Besondere ist die bunte Bemalung über die originale Farbe Weiß.
    Es ist ein Unikat und was Besonderes, das einem das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit verleiht.
    Es ist trocken und gepflegt. Das Wohnmobil ist sehr geräumig mit viel Platz für die ganze Familie.

    Ausstattung: 2 x Radio mit CD Lesegerät in der Fahrer- und Bordkabine, Gasherd, WC, innen und außen Dusche, Waschbecken, Wassertank mit Wasserpumpe, hybrider Boiler und Kühlschrank (sowohl Gas, als auch Strom betreiben), verstellbarer Tisch für Sitz- und Schlafmöglichkeiten.
    Innen ist er neu renoviert und ausgebaut worden: alle Wand- Boden- und Deckenbeläge wurden vor einem Jahr erneuert, die Dusche und Sanitär-Installationen wurden neu gemacht, sowohl Heizung und Elektrik. Er hat zwei Solarzellen auf dem Dach mit Stromwechselrichter und Batterieladegerät an Bord, und ist somit im Sommer autark, was die Stromversorgung betrifft.

    Länge 5080, Breite 2210, Höhe 2980
    Das letzte Mal wurde damit Ende September 2023 gefahren.
    Bereifung: 185 R 14 C
    FIN: 2972500606
    Hubraum: 1960 ccm
    Leistung: 55 kW
    CD-ID: 15162
    Bekannte Mängel: anfängliche Korrosion.
    Verkauf erfolgt von Privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung
    Angaben ohne Gewähr. Keine Rücknahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert