Collection Schlumpf

Die ‚Unberührten‘ der Collection Schlumpf auf der Bremen Classic Motorshow 2012.

De Dion Bouton Typ DX Torpedo - Baujahr 1913

De Dion Bouton Typ DX Torpedo – Baujahr 1913

Seit zehn Jahren ist die Bremen Classic Motorshow der Auftakt zu den grossen Oldtimer-Messen des jeweiligen Jahres in Deutschland – eine hochinteressante Veranstaltung für alle Liebhaber und Freunde von klassischen Automobilen.

Austro-Daimler ADR 6 Limousine - Baujahr 1931

Austro-Daimler ADR 6 Limousine – Baujahr 1931

Zur diesjährigen Jubiläums-Motorshow vom 3. bis 5. Februar 2012  in den Bremer Messehallen direkt hinter dem Hauptbahnhof hatten die Veranstalter als besonderes Highlight eine ganz aussergewöhnliche Sammlung eingeladen und zwar ‚Die Unberührten‘ der berühmten Collection Schlumpf aus dem elsäsischem Mulhouse oder auch Mühlhausen.

Bugatti Typ 57 Cabriolet - Baujahr 1937

Bugatti Typ 57 Cabriolet – Baujahr 1937

Bei den ‚Unberührtgen‘ handelt es sich um berühmte europäische Fahrzeuge der Zwanziger- und Dreissiger Jahre, die unrestauriert – also so, wie sie gefunden wurden – in der Collection Schlumpf ausgestellt sind.

Folgende zehn, alphabetisch geordnete, Oldtimer waren an prominenter Stelle auf der Bremen Classic Motorshow auf großzügigem Raum aufgestellt und – wie man auf den Fotos auch erkennen kann – ständig von Besuchern umlagert.

  • Austro-Daimler ADR 6 Limousine – Baujahr 1931
  • Bugatti Typ 57 Cabriolet – Baujahr 1937
  • De Dion Bouton Typ DX Torpedo – Baujahr 1913
  • Hotchkiss AM 2 – Baujahr 1927
  • Maybach DS 7 Limousine – Baujahr 1927
  • PL (Panhard & Levassor) N 29 – Baujahr 1925
  • Ravel 9/12 HP Saloon – Baujahr1925
  • Rolls Royce Phantom III Limousine – Baujahr 1939
  • Talbot ( London ) Type 95 Sedan – Baujahr 1930
  • Voisin C 7 Coach– Baujahr 1928

Ohne Zweifel ist mit diesen zehn Exponaten die Haute Volaute der europäischen Automobil-Industrie der damaligen Zeit bestens repräsentiert.

Rolls Royce Phantom III Limousine - Baujahr 1939

Rolls Royce Phantom III Limousine – Baujahr 1939

Obwohl der Erhaltungszustand der einzelnen Oldtimer gar nicht so übel erscheint, liegt über der getroffenen Auswahl irgendwie auch der Hauch eines morbiden Charmes. Vielleicht liegt es daran, dass der Betrachter eigentlich perfekte Exemplare dieser edlen Oldtimer erwartet und dann… eben auch die Gebrauchsspuren offensichtlich werden und deutlich zu sehen sind.

Hotchkiss AM 2 - Baujahr 1927

Hotchkiss AM 2 – Baujahr 1927

Die Collection Schlumpf im elsässischen  Mulhouse gehört wohl zum Grossartigsten, was in Sachen Automobil bislang auf unserem Erdball als Technik-Sammlung auf mehr als 25.000 qm Ausstellungsfläche zusammengetragen worden ist.

Bedauerlicherweise haben wir dieses aussergewöhnliche Automuseum noch nicht besuchen können und die 10 ‚Unberührten‘ die in Bremen zu bewundern waren, sind eben nur eine winzige Auswahl aus den mehr als 400 gesammelten Fahrzeugen –  alles edle Oldtimer versteht sich!

Maybach DS 7 Limousine - Baujahr 1927

Maybach DS 7 Limousine – Baujahr 1927

In Mulhouse, Elsass, hat unser Autor vor etlichen Jahren das ebenfalls grossartige Museum der Französischen Staatsbahnen – Cité du Train – besichtigen können.

Ein Besuch der Collection Schlumpf in der davon nicht weit entfernten Cité de L’Automobile in der Museumsstadt Mulhouse ist für aussergewöhnliche Oldtimer-Reportagen bereits vorgemerkt.

Voisin C 7 Coach- Baujahr 1928

Voisin C 7 Coach- Baujahr 1928

Leider können wir hier auf dieser kleinen Website nicht einmal alle zehn Exponate in Bildern vorstellen. Unsere komplette Bildergalerie mit den schönsten und aufregensten 35 Aufnahmen aller zehn ‚Unberührtgen‘ der Collection Schlumpf sehen Sie deshalb unter

in eindrucksvoller, grosser Darstellung und hoher Auflösung auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de.

PL (Panhard & Levassor) N 29 - Baujahr 1925

PL (Panhard & Levassor) N 29 – Baujahr 1925

‚Die Unberührten‘ – klassische Oldtimer im unveränderten Zustand des Auffindens.

Die Anschrift und Telefon-Nummer der Cité de l’Automobile:

Cité de l’Automobile – 5 Rue de l’Épée, 68100 Mulhouse, Frankreich – Tel. +33 3 89 33 23 23

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… citedelautomobile.com

 Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!

VN:F [1.9.13_1145]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Collection Schlumpf, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.