Das August Horch Museum

Die mehr als 100jährige Geschichte des Automobilbaus im westsächsischen Zwickau.

Die gosse Parade edler Oldtimer-Automobile der Auto Union Marken Horch, Audi, Wanderer und DKW bietet das August Horch Museum. Es ist eine herausragend gestaltete Präsentation der automobilen Entwicklung in den ehemaligen Produktionsstätten der Audi-Werke in Zwickau.

Hautnah sind Sie hier dabei in einem Rundgang durch dieses außerordentliche Fahrzeugmuseum!

Horch 12/28 PS Phaeton - Baujahr 1911

Horch 12/28 PS Phaeton – Baujahr 1911

Das August Horch Museum in Zwickau

Aus einem, bereits Mitte der 1980er-Jahre eingerichteten, kleinen Firmenkabinett mit 10 Fahrzeugen, ist auf dem ehemaligen Gelände der Audiwerke in Zwickau in den Jahren 2002 – 2004 ein Automobilmuseum der absoluten Extraklasse hervorgegangen.

Danke an die Stadt Zwickau und die Audi AG, mit deren kräftiger Unterstützung dieses museale Kleinod des Motorfahrzeugbaus entstanden ist und unterhalten wird!

August Horch Fabrikantenvilla und Eingang des hochmodernen Museums

August Horchs Fabrikanten-Villa und der Eingang des hochmodernen Museumsgebäudes

Auf 3.000 qm Ausstellungsfläche werden mehr als 70 herausragend restaurierte und absolut edle Oldtimer gezeigt. Originellerweise sind die Exponate oftmals in eine naturgetreu nachgebildete zeitgenössische Kulisse gesetzt, wie z. B. eine Tankstelle von 1930, einem Auto Union – Messestand auf der IAA der Vorkriegszeit und der originale Nachbau Nachbau der Leipziger Strasse von Zwickau zu damaliger Zeit.

Audi 10/28 PS Typ B - Phaeton

Audi 10/28 PS Typ B – Phaeton

Anfangs produzierte der geniale Konstrukteur August Horch seine Horch-Automobile im nicht weit entfernten Werk des heutigen Auto-Zulieferers Sachsenring-Werke.

Nach einem Streit auch um die Fahrzeugmarke Horch mit seinen Geschäftspartnern  gründete der geniale Konstrukteur August Horch am Standort des heutigen Museums im Zwickauer Industrie-Gelände ein neues Unternehmen und… lieferte seine Automobile ab dann unter dem Namen Audi ( lateinische Befehlsform von Hören, also Horch ) aus.

Horch 375 Pullmann-Limousine mit Reihen-Achtzylindermotor

Horch 375 Pullmann-Limousine mit Reihen-Achtzylindermotor

Als Folge der Weltwirtschaftskrise wurde 1932 die Auto Union gegründet. Unter diesem neuen ‚Dach‘ wurden die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer zusammen geführt. Hierfür stehen die vier Fahrzeuge des nachfolgenden Fotos eines nachgebauten Auto Union Messestandes auf der IAA in Berlin:

  • Audi UW – erster Mittelklassewagen mit Frontantrieb
  • DKW F 7 – Meisterklasse Cabrio von 1937
  • Horch 830 BL – Pullmanncabriolet des Baujahres 1936
  • Wanderer W 21
Spitzenmodelle der Auto Union

Spitzenmodelle der Auto Union – edle Oldtimer von Audi, Horch, DKW und Wanderer in Position

Im Luxus-Fahrzeugbau spielten die Horch-Automobile in den 1930er-Jahren in einer Liga mit denen von Maybach, Mercedes-Benz, Rolls-Royce, Duesenberg oder Cadillac.

Etliche erstklassige Exponate aus dieser Zeit glänzen herausragend restauriert in der weiträumigen Ausstellung. Eines der wohl schönsten Stücke des gesamten August Horch Museums ist das grün zweifarbig lackierte Horch 835 Sportcabriolet aus dem Jahr 1938.

Horch 835 Sportcabriolet von 1938

Horch 835 Sportcabriolet von 1938

Die Marke DKW macht mit Frontantrieb und Zweitaktmotor Furore

DKW F 1 - erster Frontantriebler in Deutschland von 1931

Ein DKW F 1 – der erste Frontantriebler in Deutschland von 1931

Unter der Marke DKW wurden damals eher kleinere, aber sehr innovative Wagen angeboten. Mutig führte DKW beispielsweise den Frontantrieb in Deutschland ein und kultivierte den Zweitaktmotor. Die überwiegende Zahl der in Zwickau ausgestellten DKW-Modelle sind in einer original nachgebauten Ladenzeile der  dortigen Leipziger Strasse zu sehen.

August Horch Museum

Zur Ausstellung zeitgenössischer DKWs nachgebaut, die Leipziger Strasse von Zwickau.

Auch zu Zeiten der DDR blieb Zwickau Produktionsstandort der Automobil-Industrie. Deshalb wird hier auch anschaulich der Übergang der noch als DKW entwickelten Modelle zu den Weiterentwicklungen durch den Industrieverband Fahrzeugbau, kurz IFA, dargestellt.

August Horch Museum

IFA F 9 – entwickelt aus dem DKW-Prototyp F 9 des Jahres 1940

Der letzte und grosse Ausstellungsbereich widmet sich der Fahrzeugentwicklung in der damaligen DDR – von der zaghaften Weiterentwicklung alter DKW-Modelle zum Mittelklasse-Wagen Wartburg bis zur Kleinwagen-Familie des Sachsenring Trabant.

Das allerletzte Modell war 1991 der Trabant 1.1 mit Volkswagen-Motor. Heute werden im neu erbauten und hochmodernen VW-Werk im Zwickauer Vorort Mosel verschiedene Modelle des Volkswagen-Konzerns gefertigt.

Anschaungsmodell - ein aufgeschnittener Sachsenring Trabant

Ein lehrreiches Anschaungsmodell – ein aufgeschnittener Sachsenring Trabant

Spannende Reportagen und faszinierende Bildergalerien zum Thema begleiten uns!

Lesen Sie hier auch unseren Artikel über das Horch-Fahrzeug, das dem Kaiser Haile Selassi gehörte:

Auf unserer  beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de haben wir ausführliche Bildergalerien über das August Horch Museum, über DKW- sowie Sachsenring Trabant-Oldtimer und zur Stadt Zwickau passenden Beiträge

mit exklusiv fotografierten Aufnahmen in eindrucksvoller Darstellung und hoher Auflösung veröffentlicht. Dort können Sie auch einen virtuellen Stadtrundgang durch Zwickau erleben:

Die alte westsächsische Handels- und Industriestadt an der Mulde – Zwickau.

August Horch Museum

Ein Blick in die ‚Trabbi-Halle‘ des August Horch Museums in Zwickau

Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen den Besuch dieses Museums für Kraftfahrzeugentwicklung ganz besonders ans Herz legen, denn unsere Reportage über das August Horch Museum ist zwar ein ordentlicher Appetithappen zum Besuch des herausragenden Museums in Sachsen, aber… nicht mehr und auch nicht weniger!

Die Anschrift und Telefon-Nummer des August-Horch-Museums:

August Horch Museum Zwickau gGmbH – Audistraße 7 – 08058 Zwickau – 0375-2717380

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… Horch-Museum.de

Edle Oldtimer – eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!

VN:F [1.9.13_1145]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.