Archive for 2018

Der BMW 507 – die weissblaue Roadster-Ikone!

Mittwoch, September 19th, 2018

Der typische BMW-Nierengrill und eine absolute Sportwagen-Ikone der 1950er Jahre!

Enjoy – wir zeigen das zeitlose Sportwagen-Design des Roadsters anhand des restaurierten BMW 507 Elvis Presleys.

BMW 507

Der restaurierte BMW 507 Elvis Presleys in der Rotunde des BMW-Museums München.

Der BMW 507 kostete in den 1950er Jahren so viel wie ein Einfamilienhaus, nur wenige konnten sich damals dieses aussergewöhnliche Fahrzeug aus Münchner Fertigung leisten.

So wurden nach der Präsentation im Jahre 1955 in Frankfurt und in New York bis zum frühen Produktionsende 1959 nur insgesamt nur 254 Exemplare dieses Roadsters verkauft.

Ungefähr 220 von ihnen sind in unterschiedlichen Erhaltungsgraden bis heute erhalten geblieben – ganz sicherlich als Sammlerstücke von Leuten, die schon damals nicht ganz arm waren.

(mehr …)

Automuseen am Bodensee

Donnerstag, August 30th, 2018

Spannende Auto- und Technikmuseen rund um den Bodensee aufgespürt.

Höchst nostalgische automobile Entdeckungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Das Auto & Traktor Museum in Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg – die Erlebniswelt Autobau in Romanshorn in der Schweiz – das Rolls-Royce Museum in Dornbirn, Vorarlberg in Österreich.

Auto und Traktor Museum Bodensee

Oldtimer der 1950er Jahre im Erdgeschoss des Auto &  Traktor Museums Bodensee in Uhldingen-Mühlhofen

Drei ganz besondere Automuseen in… Deutschland, Österreich und in der Schweiz!

(mehr …)

Mercedes-Benz mit Heckmotor – 130 H und 170 H

Sonntag, August 19th, 2018

1934… der Mercedes-Benz 130 H war der erste Heckmotorwagen des Unternehmens.

Wir zeigen… innovative Heckmotorwagen der unteren Mittelklasse aus den 1930er-Jahren von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz 130 H

Eine super gepflegte Mercedes-Benz 130 H Cabrio-Limousine des Baujahres 1934

Zur Konzeption unserer kleinen Website Edle-Oldtimer.de gehört es, neben vielfach bekannten Oldtimern, auch Automobile aufzustöbern und vorzustellen, die weniger bekannt sind und auch zu ihren besten Zeiten nicht gerade die Hitlisten der damaligen Publikumslieblinge anführten.

(mehr …)

Der Ford Mustang – die erste Generation

Dienstag, Januar 2nd, 2018

Der Begründer der Pony-Car-Begeisterung nicht nur in den USA – der Ford Mustang!

Ford Mustang I Oldtimer der Jahre 1964 bis 1973 – vier Ausführungen der 1. Generation des amerikanischen Traums auf Rädern!

Die überaus erfolgreiche Sportwagen-Legende von Ford aus Dearborn in den Vereinigten Staaten… Ford Mustang.

Ford Mustang

Ford Mustang Fastback, Baujahr 1967 – Ampelsprint in der 36th Street, Manhattan in New York City

In diesem Beitrag stellen wir jeweils ein Exemplar der ersten vier Modell-Ausführungen der ersten Ford Mustang Generation – auch Ur-Mustang genannt – in fein fotografierten Aufnahmen vor.

In diesen Zeiträumen wurden die Ford Mustangs – 1964 bis 1966 – 1967 bis 1968 – 1969 bis 1970 – 1971 bis 1973 – stets weiter verfeinert, jeweils mit einer grösseren Palette an immer stärkeren V 8-Motoren ausgestattet, aber auch grösser und vom Gewicht her ‚fetter‘.

Erfreuen Sie sich an der Präsentation unser insgesamt fünf Foto-Stars, allesamt inzwischen starke Mustang-Oldtimer!




Leichte Großserien-Karosse und starke V 8 – Motoren – mit dem Ford Mustang war das Pony-Car Segment geboren!
(mehr …)