Archive for 2014

Der PS.Speicher in Einbeck

Montag, November 10th, 2014

Die erlebbare Geschichte der Mobilität im begeisternden Fahrzeugmuseum von Einbeck.

Der PS.SPEICHER in Einbeck besitzt mittlerweile die grösste, frei zugängliche Oldtimer-Sammlung ganz Europas.

Unsere komprimierte Vorstellung dieses bedeutenden Fahrzeugmuseums in der südniedersächsischen Bierstadt Einbeck mit seinen etwa 2.500 motorisierten Exponaten soll ein leckerer ‚Appetitanreger‘ für Ihren eigenen Besuch sein. Nix wie hin!

PS.Speicher

Eine neue Heimat für historische Automobile und Motorräder im… PS.Speicher Einbeck, Südniedersachsen

‚Räder, die uns bewegen‘ – edle historische Motorräder und Automobile in Einbecks grandiosem PS.SPEICHER.

(mehr …)

Der Hanomag Kurier aus dem Jahre 1934

Montag, Oktober 13th, 2014

Fast 90 Jahre alt und… schnurrt noch wie ein Kätzchen – der Hanomag Kurier PKW!

Hanomag Kurier 1934 – ein Foto-Porträt des Personenwagens der unteren Mittelklasse von Hanomag in Hannover.

Die zweitürige Limousine des Hanomag Kurier, Typ 11 K, der Bauzeit von 1934 bis 1938 – vorgestellt von Edle-Oldtimer.de.

Hanomag Kurier

Der Hanomag Kurier von 1934 – ein stolzer Vertreter der damaligen unteren Mittelklasse

‚Ein Pfund Blech, ein Pfund Lack, fertig ist der Hanomag‘ – so spottete man in den 1920er Jahren.

Das war doch purer Neid der damaligen Fussgänger und Motorradfahrer, oder etwa nicht?

(mehr …)

Die Chevrolet Corvette Sting Ray ‚Split Window‘

Samstag, Oktober 4th, 2014

Die Begegnung mit Bob aus Rhode Island und seiner Corvette der zweiten Generation.

Ein Porträt der Chevrolet Corvette Sting Ray ‚Split Window‘ des Baujahres 1963 – ein echter US-Sportwagen-Oldie!

Chevrolet Corvette C 2

Ein glücklicher Oldtimer-Besitzer – Bob aus Rhode Island mit seiner Chevrolet Corvette Sting Ray

Mehr als Fünfzig Jahre ist er schon alt, der giftige Stachelrochen mit dem ‚Split Window‘ – ein starker Oldtimer von 1963!

(mehr …)

Packard Oldtimer

Donnerstag, Oktober 2nd, 2014

 Packard – luxuriöse Oldtimer der längst untergegangenen Packard Motor Car Company.

Packard Kühlerfigur

Die ‚Goddess of Speed‘ – die wohl berühmteste von mehreren absolut exklusiven Packard Kühlerfiguren

Groß, luxuriös, hochwertig und sehr, sehr konservativ… das waren die Packards aus den Vereinigten Staaten.

(mehr …)

Škoda 422 – eine abenteuerliche Ausfahrt!

Mittwoch, September 24th, 2014

1971 war’s – mit einem tschechischen Oldtimer von Prag zur Burg Karlštejn …und zurück!

Škoda 422

Der  Škoda 422 war auch im Jahre 1971 schon ein betagter Oldie

Sorry, liebe Oldtimer-Fans. bei der Recherche für diesen Artikel haben wir uns mächtig geirrt!

Es handelt sich bei diesem tschechischen Fahrzeug der 1920er-Jahre nicht um einen Škoda Oldtimer, sondern offensichtlich um einen Walter, höchstwahrscheinlich vom Typ Junior, einem Prager Lizenzbau des Fiat 508.  

Wir danken unseren aufmerksamen Lesern aus der Tschechischen Republik  für diesen nicht unerheblichen Hinweis!

Damals war’s… konnte es Ostern im Jahre 1971 ein grösseres Oldtimer-Abenteuer als dieses hier geben? 

(mehr …)

Porsche 356 A Speedster – Baujahr 1955

Samstag, September 6th, 2014

Ein Meilenstein im deutschen Sportwagenbau – der Porsche 356 A Speedster ( T 1) !

Die begeisternde Erfolgs-Formel für Sportwagen hiess früher einmal… klein – leicht – spritzig – schnell!

Porsche Speedster

Ein Porsche Speedster des Baujahres 1955 – aufgespürt in Rockport, Midcoast Maine, Vereinigte Staaten

Porsche 356 A Speedster… dieser offene Sportwagen begründete Porsches Verkaufserfolge in den Vereinigten Staaten!

(mehr …)

Faszinierende Oldtimer… die frühen MG-Roadster!

Dienstag, September 2nd, 2014

MGs fünfundzwanzig goldene Roadster-Jahre ab 1928 – vom MG M-Type bis zum MG TF.

Die kleinen MGs mit aufgesetzten Kotflügeln und Trittbrettern als Verbindung zwischen den vorderen und hinterem Kotflügel.

mg-roadster

Der MG M-Type – in der Ausstellung ‚Meilensteine der Automobilgeschichte‘ im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Die kleinen MG – Roadster mit dem markanten Oktagon-Markenzeichen der Morris Garages.

(mehr …)

Herbie – der VW-Käfer als ‚Tänzer‘ und ‚Filmstar‘.

Montag, Juli 21st, 2014

Eine Hommage an Herbie, den tollen VW-Käfer aus den amerikanischen Filmkomödien.

.
In diesem nostalgisch angehauchten Beitrag zeigen wir den Volkswagen-Käfer in der weltbekannten Herbie-Bemalung als… heutigen Lowrider-Star… in einem Original-Exemplar, das in den Spielfilmen der Walt Disney Productions eingesetzt wurde, sowie… den original Herbie-Promotion-Wagen, der für den Film ‚ein toller Käfer‘ in die Kinos kam.

First… Herbie, der VW-Käfer als ‚tanzender‘ Lowrider-Star von Showtimes Hydraulics!
.

VW-Käfer Herbie

Der VW-Käfer ‚Herbie‘ – aufgerüstet als tanzender Lowrider – welch ein Spass!

Lowrider, auch als Jumpcar oder Low Low bezeichnet, stammen – wie so manches ohne rechten Sinn – aus der nordamerikanischen Spaßzene.

Mittels elektrisch betriebener Hydraulik- oder Pneumatik-Pumpen kann dabei die Fahrzeug-Karosserie an den Vorderrädern sowie an jeder Radaufhängung einzeln angehoben werden.

(mehr …)

Automobile und Motorräder mit Wankelmotor

Montag, Mai 26th, 2014

Kreiskolben- oder auch Wankelmotoren – eine geniale Fehlentwicklung oder neue Chance?

Fahrzeuge mit Kreiskolben-Motoren… NSU Wankel Spider – NSU RO 80 Limousine – Mazda RX 7 – Hercules W 2000

wankelmotor

Ein Kreiskolben-Rotationsmotor nach dem Wankel-Prinzip im Querschnitt – erfunden von Felix Wankel

Edle und ausgefallene Oldtimer… Automobile von NSU und Mazda sowie ein Hercules-Motorrad mit Wankelmotoren!

(mehr …)

Wartburg – der Mittelklassewagen aus der DDR

Freitag, Mai 23rd, 2014

Wartburg… Oldtimer-Automobile und Prototypen aus Eisenach in Thüringen.

Die verschiedenen Entwicklungsstufen und Jahrgänge der Wartburg-Personenwagen aus Eisenach in Thüringen.

Automobile aus und in der DDR… das ist ein abgeschlossenes, aber für alle Automobil- und Oldtimer-Freunde immer noch echt spannendes Kapitel der Entwicklung des deutschen Automobilbaus in der damaligen DDR.

Wartburg 311

Wartburg W 311 Rechtslenker – auch die Briten kauften Wartburgs gern… sie wurden dort unter dem Namen ‚Wartburg Knight‘ vermarktet

Immerhin führte der PKW-Bau in Thüringen und Sachsen unter den erschwerten Bedingungen des realen Sozialismus die ehedem glanzvolle Fahrzeugbau-Tradition der Vorkriegszeit des Automobil-Herstellers DKW aus der Auto-Union fort…  natürlich wieder mit Frontantrieb und Zweitakt-Motoren.

Wartburg hiessen die Mittelklasse-Fahrzeuge, die von 1956 bis 1991 im VEB Automobilwerk Eisenach gebaut wurden. 

(mehr …)