125 Jahre Automobil… die Geschichte lebt!

1886 bis 2011 …unser heiss geliebter fahrbahrer Untersatz ist 125 Jahre alt geworden!

Jahre sowie Jubiläen kommen und gehen. Jetzt sind es schon mehr als 135 Jährchen, seitdem das Auto laufen lernte.

Benz Patent Motorwagen

Benz Patent Motorwagen 1886 – ein Nachbau, ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Tradition und Fortschritt, Erfolg und Misserfolg liegen in der Entwicklung des Automobils dicht beieinander – eine feine Rückschau!

Meilensteine der Automobil-Technik, von uns anschaulich in feinen Aufnahmen dargestellt!

.
Mit mutigen Motor-Pionieren aus Deutschland ging es bereits Ende des 19. Jahrhunderts los…

1885  – Gottfried Daimler und Wilhelm Maybach testen erfolgreich ihren Benzin-Motor mit ihrem Petroleum-Reitwagen, dem ersten Motorrad der Welt.

1886 – Carl Friedrich Benz meldet am 29. Januar das Patent für ein benzingetriebenes Kraftfahrzeug mit Viertaktmotor an, den ‚Benz Patent-Motorwagen Nummer 1′.

1887 – Der Daimler-Motorwagen, ebenfalls 1886 auf Basis eines American-Kutschwagens konstruiert, erfährt mehrere Praxistests auf den Strassen in Bad Cannstatt.

1888 – Benz‘ Ehefrau Bertha fährt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück,  die erste Fernfahrt mit einem Automobil.

Dieses erste und richtig praxistaugliche Automobil der Welt, der Benz Patent Motorwagen von Carl Benz aus dem Jahre 1886, ist mehrfach nachgebaut worden.

daimler-reitwagen

Der Petroleum-Reitwagen Gottfried Daimlers von 1885, 364 ccm, 0, 5 PS – in Nachbau, Top Mountain Motorcycle Museum, Timmelsjoch, Tirol

Perfekt gemachte Repliken des Benz Patent Motorwagen sowie des Petroleum-Reitwagen Gottfried Daimlers fotografierten wir bereits in verschiedenen deutschen Fahrzeugmuseen und auch in Top-Ausstellungen in den Vereinigten Staaten von Amerika.

daimler-motorwagen

Der Daimler-Motorwagen, ebenfalls 1886 auf Basis eines American-Kutschwagens konstruiert – ein Nachbau, zu sehen im Verkehrsmuseum Dresden

125 Jahre Automobil – eine farbige Ansicht der Entwicklung unseres fahrbaren Untersatzes.

.
125 Jahre Automobil – dieses bemerkenswerte Jubiläum, das bereits im Jahre 2011 gefeiert wurde, haben wir von Edle-Oldtimer.de zum Anlass genommen, diese kleine Übersicht mehrerer Meilensteine und technische Highlights aus der spannenden Geschichte der motorisierten automobilen Fortbewegung zu erstellen.

Dieser kleine Beitrag ist somit eine Hommage an das geliebte Automobil… mit Herzblut für ‚Menschen mit Benzin im Blut‘ geschrieben.

Dabei lagen in diesen wechselhaften Jahrzehnten ab den Motor-Pionieren im deutschen Kaiserreich so manche Tops und Flops des Automobils oft ganz nah beieinander.

Hier in diesem Jubiläums-Beitrag auf Edle-Oldtimer.de können wir  – aufgrund der Konzeption dieser Website als Blog – naturgemäß nur recht wenige, dafür aber besonders markante Aufnahmen aus der Historie des Automobils zeigen.

Dabei haben wir uns aber vorgenommen, einige ganz besonders edle Leckerbissen vergangener Jahrzehnte als Meilensteine der bisherigen automobilen Entwicklung anschaulich zu präsentieren. Have a look and enjoy your Life!

harrahs-collection

Oldtimer der Pionierzeit aus der Brass Era, der sogenannten ‚Messing Ära‘ – Harrahs Collection in Reno, Nevada

Classic Cars & Bikes – die umfangreichen Oldtimer-Seiten auf Globetrotter-Fotos.de.

.
Die gezeigten Beispiele für die Entwicklung unseres fahrbaren Untersatzes in den vergangenen 125 Jahren geben tatsächlich nur einen nur kleinen Ausblick über das Geschehen im gesamten Fahrzeugwesen der vergangenen Jahrzehnte.

Deshalb möchten wir Sie gern an dieser Stelle zu einem Besuch unserer umfangreichen Automobilseiten unter

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de verführen.

Auf über 150 Seiten zeigen wir nahezu 5.000 Fotos von…. Autos, Autos, Autos aller Epochen, vieler Fabrikate und Herstellerländer in spannenden Reportagen mit exklusiv fotografierten, facettenreichen Bildergalerien über die verschiedensten Fahrzeugtypen aus allen Hersteller-Ländern.

Classic Cars & Bikes ist somit längst zu einer besonders umfangreichen Fundgrube für alle Motor-Freunde geworden.

Die Anzahl und Auswahl der Aufnahmen unserer Präsentationen übertrifft vermutlich jeden noch so dicken Bildband zum Thema Automobil. Also… klicken Sie sich doch einfach mal durch!

125 Jahre automobile Fortbewegung… Meilensteine & technische Highlights.

.
Das Oldsmobile Curved Dash, das erste Großserien-Fahrzeug der Welt.

oldsmobile-curved-dash

Ein Oldsmobile Curved Dash des Baujahres 1901 im Browning-Kimball Car Museum von Ogden im US-Bundesstaat Utah

Dieses Oldsmobile-Modell läutete in den Vereinigten Staaten Anfang des 20. Jahrhunderts die dortige Massenmotorisierung ein – das Oldsmobile Curved Dash mit seinem charakterischem gebogenen Spritztschutz war das erste Automobil der Welt, das ab 1901 in Großserie hergestellt wurde.

Vielfach sahen die Automobile der frühen Pionierzeit eben einfach nur wie pferdelose Kutschen aus. In Nordamerika wurde die frühe Automobil-Epoche bis etwa 1917 wegen des häufig verbauten Messings auch Brass Era, also Messing Ära genannt.

Ford T

Das liebevoll ‚Tin Lizzy‘ genannte Ford Model T Convertible Coupé – Baujahr 1917 – so fuhr damals bestimmt auch Oma Duck

Das erste Fließband-Automobil der Welt, das Ford T-Modell, liebevoll ‚Tin Lizzie‘ genannt und ein Millionen-Seller.

Hier zeigen wir das Ford T-Modell, mit dem Henry Ford ab Juli 1914 die Fließband-Fertigung im Automobilbau einführte und die Massenmotorisierung der Vereinigten Staaten erst so richtig in Schwung brachte.

Bis ihm der Volkswagen Käfer das ‚Blaue Band‘ des meistproduzierten Automobils der Welt abnahm, war das Ford T-Modell mit mehr als 15 Millionen verkauften Autos das erfolgreichste Automobil aller Zeiten.

Insgesamt war damals wie auch heute noch die Automobil-Begeisterung in den Vereinigten Staaten riesengross. So gab es dort um das Jahr 1900 bereits etwa 2.500 Automobil-Hersteller, die verschiedenste Auto-Modelle unterschiedlicher Karosserie-Varianten anboten.
Bis auf ‚die grossen Drei‘ – General Motors, Ford und Chrysler – sind sie längst untergegangen und oftmals auch vergessen. Andere Marken wurden dagegen zu Legenden, wie die Packards, Duesenbergs oder Studebakers.
chevrolet

Ein Chevrolet Tourer der Chevrolet Series AB National, Baujahr 1928 – 2, 8 Liter Vierzylinder-Reihenmotor mit 30 PS – Luftfahrtmuseum Wernigerode

Einige Errungenschaften, die beispielsweise Chevrolet als Consumer Division von General Motors weltweit als erstes Automobil-Unternehmen auf den Markt brachte:

  • 1924 – das erste serienmässige Autoradio.
  • 1929 – ein erster Sechszylinder-Motor für Transporter.
  • 1934 – die erste Einzelradaufhängung in Amerika.
  • 1935 – die Modellreihe Suburban als Vorläufer heutiger SUVs.
  • 1950 – die erste Großserien-Vollautomatik.
  • 1957 – die erste Benzineinspritzung in Amerika.
  • 1958 – El Camino – der erste Crossover zwischen Pick Up und PKW.
  • 1962 – den ersten Benziner mit Turboaufladung beim Modell Corvair Monza Spyder.

Urige Kleinwagen, eine biedere Mittelklasse und grösster automobiler Luxus dominierten die Zwischenkriegs-Zeit.

hanomag-kommissbrot

Ein Hanomag 2/10 PS Cabriolet, liebevoll ‚Kommissbrot‘ genannt – ausgestellt im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Der ‚Kleine Hanomag‘ Typ 2/10 PS der 1920er-Jahre war das erste richtige ‚Volks-Automobil‘ in Deutschland. 

Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen von 1918 bis 1939 brachte enorme Fortschritte im Automobilbau und eine grosse Bandbreite vielseitiger Fahrzeuge. Für den kleinen Geldbeutel als auch für das ganz grosse Portemonnaie, alles war dabei und alles war möglich!

bmw-3-15ps

Die BMW 3/15 PS DA 2 Limousine, Bauzeit 1929 bis 1931, ein Lizenzbau des Austin 7 – damals ein typischer Kleinwagen

Als Beispiel für beliebte Kleinwagen im Deutschland der 1920er-Jahre zeigen wir hier eine BMW 3/15 PS DA 2 Limousine und das Hanomag ‚Kommissbrot der Baujahre 1925 bis 1929.

Aber auch die Zweitakter der Marke DKW fanden viele Anhänger. So war der kleine DKW F 1 der erste Frontantriebswagen Deutschlands.

hanomag-kurier

Der Hanomag Kurier von 1934 – ein stolzer Vertreter der damaligen unteren Mittelklasse

Status und Prestige… nichts eignete sich besser als das Automobil um seinen Wohlstand auf der Strasse zu zeigen.

Eine ganze Reihe damals bedeutender Automobil-Hersteller in Deutschland, Großbritannien und in den USA boten dagegen in den 1930er Jahren auch eine breite Palette luxeriöser Automobile für eine besonders zahlungskräftige Klientel mit allerhöchsten Ansprüche an.

rolls-royce-emily

‚Spirit of Ecstasy‘ oder auch ‚Emily‘ genannt …die berühmte Kühlerfigur, die seit 1911 jeden Rolls Royce ziert

Die berühmteste Kühlerfigur der Welt – Spirit of Ecstasy –, die jeden Rolls Royce ziert, wurde im Jahre 2011 ebenfalls schon hundert Jahre alt und in seiner Form auch heute noch nahezu unverändert gefertigt.

Der majestätisch wuchtige Kühler des ‚Rolls‘ prägt auch heute noch – wie bei diesem noblen Vorkriegsmodell – die kräftige Frontansicht aller Luxuskarossen der urbritischen Marke, die allerdings heute zur BMW Group gehört.

So steht dieser Rolls-Royce hier als Beispiel für die luxeriösen Fahrzeuge der 1930er Jahre, die er mit renommierten Namen, teils aber auch längst untergegangenen Marken, wie Maybach, Mercedes-Benz, Horch oder auch mit den Packards, Duesenbergs und Cadillacs von jenseits der ‚Grossen Pfütze‘ teilt.

Mercedes-Benz 500 K Special Roadster

Ein Mercedes-Benz 500 K Special Roadster des Baujahres 1936 – Harrah Collection, Reno, Nevada

Fiat 500 Topolino – das unverwüstliche ‚Mäuschen‘ aus Bella Italia.

Dieser kleine, sympathische Wagen mit der offiziellen Bezeichnung Fiat 500 wurde bereits im Jahre 1936 vorgestellt und wurde zum Sinnbild der Massenmotorisierung Italiens.

Die zweisitzige Ausführung Berlina als das normale Topolino-Modell wurde überwiegend mit dem praktischen Faltschiebedach bzw. Rolldach verkauft.

Mit nur wenigen Änderungen wurde der Fiat 500 Topolino immerhin bis 1955 produziert und insgesamt über eine halbe Million mal verkauft.

Fiat 500 Topolino

Ein Fiat 500 A Berlina führt einen Corso durch das historische Pienza in der Toskana an – typisch ist das Stoff-Rolldach

In der Wirtschaftswunderzeit erreicht die Massenmotorisierung auch West- und Ost-Deutschland.

Bereits ab 1934 entwickelte Prof. Ferdinand Porsche auf Forderung der damaligen Nazi-Regierung ein sogenanntes ‚Volksauto‘, das konzeptionell dem späteren Volkswagen Käfer entsprechen sollte.

Einer der weltgrössten Millionenseller war der Volkswagen Käfer und mit seinem unverwüstlichen Vierzylinder-Boxer auch ein echter Meilenstein für den Automobilbau der Wirtschaftswunderzeit.

volkswagen-kaefer

Der einmillionste Volkswagen Käfer von 1955 – ausgestellt im Zeithaus der Autostadt in Wolfsburg

Der Volkswagen Käfer – er sollte ein ‚richtiger‘ Volkswagen sein und wurde dann tatsächlich zum Millionenseller.

In Amerika liebevoll ‚Beetle‘, also ebenfalls Käfer, genannt, war er mehrere Jahrzehnte lang das meistverkaufte Auto der Welt aus ‚Good Old Germany‘, genau wie in seinem Heimatland Deutschland, wo er die Massenmotorisierung der Nachkriegszeit möglich machte.

Der bis 2003 produzierte Volkswagen Käfer wurde so mit rund 21,5 Millionen gefertigten Exemplaren zum bis dato meistverkauften Automobil.

sachsenring-trabant

Ein Schnittmodell des Trabant P 50 im besuchenswerten August-Horch-Museum in der Autostadt Zwickau

In Ostdeutschland, also in der damaligen DDR, war war der Trabi genannte Sachsenring Trabant trotz irrsinnig langer Lieferzeiten sehr begehrt.

Insgesamt wurden von 1957 bis 1991 3.132.240 Trabant bei VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau gefertigt. Heutzutage ist dieses kleine Fahrzeug mit der blauen Zweitaktfahne einfach nur ‚Kult‘.

Borgward Hansa 1500 aus Bremen

Der Borgward Hansa 1500 der Carl F. W. Borgward G.m.b.H. aus Bremen der Bauzeit 1949 bis 1954 war die erste deutsche Pkw-Neukonstruktion nach dem Zweiten Weltkrieg und – wegweisend – die erste deutsche serienmäßig gebaute Limousine mit Ponton-Karosserie.

Borgward Hansa 1500 Limousine

Eine Borgward Hansa 1500 Limousine, 1.498 ccm, 48 PS – das erste deutsche Serienauto mit Ponton-Karosserie

Das Schwelgen on Chrom und Lack – die Heckflossen-Zeit

Die Ära der 1950er- und 1960er-Jahre hiess bei uns die Wirtschaftswunderzeit – es war die Hochzeit des Rock’n Rolls, des Petticoats und der amerikanischen Strassenkreuzer mit riesigen Heckflossen.

Diese Mode schwappte in abgemilderter Form auch auf die europäischen Fabrikate – wie z.B. die Heckflossen-Modelle von Mercedes-Benz – über.

cadillac

Strassenkreuzer-Heckflossen vom Feinsten – en vogue beim Cadillac Eldorado Biarritz des Jahrgangs 1959

Der größtmögliche automobile Flop – Ford Edsel des Baujahres 1958

Als einer der größten Flops der bisherigen Automobilgeschichte gilt aber auch der Ford Edsel von 1958. Nur ein Fünftel der geplanten Stückzahl fand von 1957 bis 1959 die Gegenliebe des amerikanischen Publikums.

Wegen des ‚vaginösen‘ Designs des Kühlergrills zogen dazu die puritanischen amerikanischen Hausfrauen-Verbände demonstrierend vor die Schauräume von Ford.

An dem Misserfolg dieses Mittelklassewagens wäre die Ford Motor Company in den USA Ende der 1950er Jahre fast zu Grunde gegangen.

Heute haben die wenigen noch vorhandenen Ford Edsel Fahrzeuge dagegen absoluten Kultstatus und sind in den Vereinigten Staaten höchst begehrte Oldtimer.

ford-edsel

Ford Edsel Citation 4-door-Hardtop Sedan, Baujahr 1958 – früher ein Flop, heute ein Kultauto in den USA

Die längste, nahezu unveränderte, Bauzeit- die Morgan Roadster… von 1936 bis heute

Besondere Beispiele, wie klassische Automobile über Jahrzehnte hinweg nahezu unverändert gebaut werden, bietet der englische Sportwagen-Hersteller Morgan. Konzeptionell sind die Morgan Roadster und ihre Karosserieform seit 1936 unverändert.

morgan-roadster

Morgan 4/4  – ein Roadster der klassischen britischen Art

Wer würde hier nicht gerne Platz nehmen? In 125 Jahren hat das Automobil eben nichts an seiner Faszination verloren!

Und zu den geschmackvollen Feinheiten des Designs passt auch wunderbar die Ausssage des Schriftstellers Filippo Tommaso Marinetti aus dem Jahre 1909:

           ‚Die Herrlichkeit der Welt hat sich um eine neue Schönheit bereichert, die Schönheit der Geschwindigkeit‘

morgan-8-cockpit

Das Volant des Morgan Plus 8 mit 3,5-Liter Rover-V 8 Motor – klassisch schön, praktisch und sündhaft teuer

Auto-Emotionen sind zeitlos – dabei wurde die Firma Bugatti zur Legende

Bugatti in Molsheim im Elsass, gegründet von Ettore Bugatti, gehört zu den legendären Luxus-Automarken Europas. Die erste Produktion lief von 1909 bis zum Bankrott im Jahre 1963. 

bugatti-cabriolet-type57sc

Bugatti Cabriolet Type 57 SC – Baujahr 1938 – Achtzylinder, 3.257 ccm, 210 PS, 215 kmh

Mit dem Volkswagenwerk als neuer Eigentümer wurde die frühere Kultmarke aus dem Elsass ab 1998 wiederbelebt.

Sie steht heute für das Maximum im Automobilbau erreichbare. Unten ein Bugatti Veyron 16.4 Super Sport, automobile Höchstleistung mit 1.200 PS auf den Punkt gebracht.

bugatti-veyron

Bugatti Veyron 16.4 – Baujahre 2005 bis 215 – Bugatti-Pavillon, Autostadt Wolfsburg

Ein kleiner, gewagter Ausblick in die automobile Zukunft

An der Entwicklung alternativer Antriebe zum Verbrennungsmotor geht aus heutiger Sicht zur Reduzierung des CO2 Ausstosses angesichts des galoppierenden Klimawandels kein Weg vorbei.

Die Nase vorn hat derzeit – im Jahre 2019 – der amerikanische Elektro-Automobil-Pionier Tesla.

Aber alle namhaften Hersteller sind dem visionären, aber höchst umstrittenen Elon Musk dicht auf den Fersen und werden den Markt in naher Zukunft mit Elektro-Fahrzeugen überschwemmen. Das Rennen ist also offen!

tesla-s

Ein Tesla Model S vor dem Fliegermuseum in Altenrhein am Bodensee, Schweiz

Alternativ zur reinen E-Mobilität wird auch der Wasserstoff-Antrieb von verschiedenen Herstellern voran getrieben.

Niemand weiss, welche Antriebsform einmal gewinnen wird, denn auch der viel gescholtene Verbrenner ist noch längst  am Ende seiner Entwicklung. Que será, será!

125 Jahre automobile Fortbewegung und kein Ende ist abzusehen …Meilensteine der Automobil-Technik!

Prestige, Design & Emotionen – in Lack und Chrom… aller Automobil-Epochen!

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

One Response to 125 Jahre Automobil… die Geschichte lebt!

  1. Spannend, wie die Autos früher aussahen. Die Produktion sah sicher noch total anders aus. Heute können Unternehmen durch Magnesiumguss viele Teile anfertigen. Das macht die Qualität und Sicherheit des Autos viel besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert