125 Jahre Automobil

1886 bis 2011 – unser heiss geliebter fahrbahrer Untersatz ist 125 geworden!

Benz Patent Motorwagen 1886 - Nachbau im Zeithaus der Autostadt

Benz Patent Motorwagen 1886 – Nachbau im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg

Das erste Automobil, der Benz Patent Motorwagen aus dem Jahre 1886, ist mehrfach nachgebaut worden. Wir haben ihn als perfekt gemachte Replika schon in verschiedenen deutschen Automuseen und sogar auch in den Vereinigten Staaten entdecken können.


125 Jahre Automobil – eine Rückschau der Entwicklung unseres geliebten fahrbaren Untersatzes!

Dieses bemerkenswerte Jubiläum, das bereits im Jahre 2011 gefeiert wurde, haben wir zum Anlass genommen, diese kleine Übersicht über einige Highlights aus der spannenden Geschichte der automobilen Fortbewegungzu erstellen.

Eine Hommage an das Auto, mit Herzblut für ‚Menschen mit Benzin im Blut‘ geschrieben. Dabei lagen in diesen wechselhaften Jahrzehnten ab dem deutschen Kaiserreich so manche Tops und Flops des Automobils dicht beieinander.

Auch möchten wir Sie zu einem Besuch unserer umfangreichen Automobilseiten

auf unserer beliebten Reisefoto- und Technik-Website Globetrotter-Fotos.de – längst zu einer umfangreichen Fundgrube für alle Motor-Freunde ausgebaut – verführen. Auf über 140 Seiten zeigen wir über 4.000 Fotos von…. Autos, Autos, Autos aller Epochen, vieler Fabrikate und Herstellerländer in exklusiv fotografierten, facettenreichen Bildergalerien mit spannenden Reportagen über die verschiedensten Fahrzeugtypen.

Oh, happy days, die Anzahl und Auswahl der Fotos unserer Präsentation übertrifft vermutlich jeden noch so dicken Bildband zum Thema Automobil, also… klicken Sie sich doch einfach mal durch!

Hier in diesem Jubiläums-Beitrag auf Edle-Oldtimer.de können wir  – aufgrund der Konzeption als Blog – naturgemäß wesentlich weniger Bilder aus der Historie des Automobils zeigen. Dabei haben wir aber versucht, einige ganz besondere Leckerbissen vergangener Jahrzehnte als Meilensteine der automobilen Entwicklung anschaulich zu präsentieren.

Der Oldsmobile Curved Dash aus der ‚Messing Ära

Dieses Oldsmobile-Modell läutete in den Vereinigten Staaten Anfang des 20. Jahrhunderts die dortige Massenmotorisierung ein – der Oldsmobile Curved Dash.

Vielfach sahen die Automobile der frühen Zeit einfach nur wie Pferdelose Kutschen aus. In Amerika wurde die frühe Automobil-Epoche bis etwa 1917 wegen des häufig verbauten Messings auch Brass Era, also Messing Ära genannt.

Oldsmobile Curved Dash

Oldsmobile Curved Dash – Baujahr 1902 – so genannt nach dem gebogenen Spritzschutz

Das erste Fließband-Automobil der Welt – das Ford T-Modell, liebevoll ‚Tin Lizzie‘ genannt 

Hier zeigen wir das Ford T-Modell, mit dem Henry Ford ab Juli 1914 die Fließband-Fertigung im Automobilbau einführte und die Massenmotorisierung der Vereinigten Staaten in Schwung brachte. Bis ihm der Volkswagen Käfer das ‚Blaue Band‘ des meistproduzierten Automobils der Welt abnahm, war das Ford T-Modell mit mehr als 15 Millionen verkauften Autos das erfolgreichste Automobil aller Zeiten.

Ford T, liebevoll 'Tin Lizzy' genannt - erstes Fließband-Auto der Welt

Ford T, liebevoll ‚Tin Lizzy‘ genannt – erstes Fließband-Auto der Welt

Der größte automobile Luxus in der Zwischenkriegs-Zeit

Eine ganze Reihe damals bedeutender Unternehmen boten in den 1930er Jahren luxeriöse Automobile für höchste Ansprüche an.

Rolls-Royce

Rolls-Royce Phantom – Baujahr 1926 – Symbol für Luxus und Exklusivität

Die berühmteste Kühlerfigur der Welt – Spirit of Ecstasy –, die jeden Rolls Royce ziert, wurde 2011 ebenfalls schon hundert Jahre alt und in seiner Form nahezu unverändert gefertigt. Der majestätisch wuchtige Kühler des ‚Rolls‘ prägt auch heute noch – wie bei diesem noblen Vorkriegsmodell – die kräftige Frontansicht der Luxuskarosse.

So steht dieser Rolls-Royce hier für die luxeriösen Fahrzeuge der 1930er Jahre, die er mit renommierten Namen, teils aber auch längst untergegangenen Marken, wie Maybach, Mercedes-Benz, Horch oder auch mit den Packards, Duesenbergs und Cadillacs von jenseits der ‚Grossen Pfütze‘ teilt.

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz 460 K Nürburg – Baujahr 1930 – Spiegeleien um den Mercedes-Stern

Fiat 500 Topolino – das unverwüstliche ‚Mäuschen‘.

Dieser kleine, sympathische Wagen mit der offiziellen Bezeichnung Fiat 500 wurde bereits im Jahre 1936 vorgestellt und wurde zum Sinnbild der Massenmotorisierung Italiens.

Die zweisitzige Ausführung Berlina als das normale Topolino-Modell wurde überwiegend mit dem praktischen Faltschiebedach bzw. Rolldach verkauft. Mit nur wenigen Änderungen wurde der Fiat 500 Topolino immerhin bis 1955 produziert.

Fiat 500 Topolino

Fiat 500 Topolino ‚das Mäuschen‘ – ab 1936 über eine halbe Million mal gebaut

In der Wirtschaftswunderzeit kommt die Massenmotorisierung auch nach Deutschland.

Der weltgrößte Millionenseller ist der Volkswagen Käfer. Ein echter Meilenstein für den Automobilbau der deutschen .war der Volkswagen Käfer, der zigmillionen Mal weltweit verkauft wurde. In Amerika liebevoll ‚Beetle‘, also ebenfalls Käfer, genannt, war er über viele Jahre das meistverkaufte Auto aus ‚Good Old Germany‘, genau wie in seinem Heimatland Deutschland, wo er die Massenmotorisierung möglich machte.

VW Käfer

Der einmillionste VW Käfer von 1955 – ausgestellt im Zeithaus der Autostadt in Wolfsburg

Borgward Hansa 1500 aus Bremen

Der Borgward Hansa 1500 der Carl F. W. Borgward G.m.b.H. aus Bremen und war die erste deutsche Pkw-Neukonstruktion nach dem Zweiten Weltkrieg und – wegweisend – die erste deutsche serienmäßig gebaute Limousine mit Pontonkarosserie.

Borgward 1500

Borgward Hansa 1500 – erstes deutsches Serienauto mit Ponton-Karrosserie

Das Schwelgen on Chrom und Lack – die Heckflossen-Zeit

Die Ära der 1950er- und 1960er-Jahre hiess bei uns die Wirtschaftswunderzeit – es war die Hochzeit des Rock’n Rolls, des Petticoats und der amerikanischen Strassenkreuzer mit riesigen Heckflossen.

Cadillac Coupé DeVille

Strassenkreuzer-Heckflossen vom Feinsten – Cadillac Coupé DeVille

Der größtmögliche automobile Flop – Ford Edsel des Baujahres 1958

Als einer der größten Flops der bisherigen Automobilgeschichte gilt aber auch der Ford Edsel von 1958. Nur ein Fünftel der geplanten Stückzahl fand von 1957 bis 1959 die Gegenliebe des amerikanischen Publikums. Wegen des ‚vaginösen‘ Designs des Kühlergrills zogen dazu die puritanischen amerikanischen Hausfrauen-Verbände demonstrierend vor die Schauräume von Ford.

An dem Misserfolg dieses Mittelklassewagens wäre die Ford Motor Company in den USA Ende der 1950er Jahre fast kaputt gegangen. Heute haben die wenigen noch vorhandenen Ford Edsel Fahrzeuge dagegen absoluten Kultstatus und sind in den Vereinigten Staaten höchst begehrte Oldtimer.

Ford Edsel - früher ein Flop, heute ein Kultauto in den USA

Ford Edsel Ranger Sedan – früher ein Flop, heute ein Kultauto in den USA

Die längste, nahezu unveränderte, Bauzeit- Morgan – von 1936 bis heute

Besondere Beispiele, wie klassische Automobile über Jahrzehnte hinweg nahezu unverändert gebaut werden, bietet der englische Sportwagen-Hersteller Morgan. Konzeptionell sind die Wagen und die Korrosserieform seit 1936! unverändert.

Morgan Roadster

Morgan – Roadster der klassischen britischen Art

Wer würde hier nicht gerne Platz nehmen? In 125 Jahren hat das Automobil nichts an seiner Faszination verloren! Und zu den geschmackvollen Feinheiten des Designs passt auch wunderbar die Ausssage des Schriftstellers Filippo Tommaso Marinetti aus dem Jahre 1909:

‚Die Herrlichkeit der Welt hat sich um eine neue Schönheit bereichert, die Schönheit der Geschwindigkeit‘

Volant des Morgan Plus 8 - klassisch schön und praktisch

Volant des Morgan Plus 8 – klassisch schön, praktisch und sündhaft teuer

Auto-Emotionen sind zeitlos – Bugatti

Bugatti in Molsheim im Elsass, gegründet von Ettore Bugatti, gehört zu den legendären Automarken Europas. Die Produktion lief von 1909 bis 1963. 

Bugatti Type 15

Bugatti Type 15

Mit dem Volkswagenwerk als Eigentümer wurde die frühere Kultmarke aus dem Elsass ab 1998 wiederbelebt, sie steht heute für das Maximum im Automobilbau erreichbare. Ein Bugatti Veyron 16.4 Super Sport – Leistung mit 1.200 PS auf den Punkt gebracht.

Bugatti Veyron

Bugatti Veyron

Ein winziger, gewagter Ausblick in die automobile Zukunft

An der Entwicklung alternativer Antriebe zum Verbrennungsmotor geht aus heutiger Sicht kein Weg vorbei. Wie an diesem Volkswagen Golf blue e-motion aus einer Versuchsserie in der Autostadt Wolfsburg zu sehen ist, beschäftigen sich derzeit alle namhaften Hersteller mit Hybrid-Varianten oder reinen Elektro-Automobilen.

Volkswagen Golf - Blue e-motion

Volkswagen Golf blue e-motion – in der Autostadt Wolfsburg

125 Jahre automobile Fortbewegung – Design – Faszination – Emotionen

Prestige, Design & Emotionen – in Lack und Chrom… aller Automobil-Epochen!

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